[melodic techno rmx] artist -title (remix-contest mwa-beitrag)

mwa

mwa

Registriert
23.06.14
Beiträge
2.850
Reaktionen
2.782
Ort
Berlin
Punkte
11.638
Liebes Forum,
wie Ihr sicher wisst, probiere ich auch gerne mal was Neues aus und habe mal einen Beitrag zu einem Remix-Contest produziert.
Auch wenn das Arrangement bestimmt Änderungen vertragen könnte, würde mich vor allem Eure Meinung zum Mix interessieren.
Contest und Stems inkl Originaltrack hier:
https://www.mercurialtones.com/remix-contest
 
wow, der sound kommt ziemlich gut!
da hab ich nix zu meckern...
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Für meinen persönlichen Geschmack wirken die Percussions im Hintergrund zu verwaschen, vielleicht zu viel Hall drauf? Im Kontrast dazu die Clap ab 3:35 ist trocken. Das Pad im Hintergrund ist sehr statisch, vielleicht kann man da noch irgendwas mit anstellen? Hat gute Ansätze und wirkt sehr atmosphärisch.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Danke Euch beiden @jet2 und @genesysx !
Werd Euer FB in die Mixüberarbeitung diese Tage einfliessen lassen.
VG :)
 
Der Track ist cool, schöner Grundsound. Ich hör jetzt ja wegen Weihnachten und so nur auf Kopfhörern - aber mir kommt der Bassbereich ein bisschen verwaschen vor, die Kick setzt sich nicht wirklich gegen den Subbass-Teppich durch. Kann man aber glaub ich auch als Stilmittel betrachten :). Die Clap ist vll wirklich ein wenig trocken, die Offbeat-Hihat könnte für meinen Geschmack bisschen mehr Biss haben!
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Schick wie er im Original die Atmo andeutet der Break ist aber extrem lang am schlimmsten finde ich den niemals vorkommend endenden Snarefill der tötet echt ab weil er da den Spannungsbogen schlicht überzieht.
Der Feierteil wie ich in gerne nenne wird schwer zu toppen sein das ist ein Klassiker auch wenn das schon die Römer über die Alpen gefurzt haben kommt solch ein in die Magengrube Beat mit feinen Atmoeinwürfen immer treibend und gut rüber, da hat früher schon der Club vibriert.

Dein Sound finde ich im Vergleich zum Original Schwammig kaum Transienten zu sehr auf fetten Bassbereich konzentriert.
Ansonsten flasht mich deine Version wenig was aber auch mit am Sound liegt, solche Musik Lebt von gutem Sound treibenden Beat in einer tollen Atmosphäre bzw solche Sounds die genau richtig aufkommen.
Da bist du noch einiges von weg.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Hier leidet der Track wortwörtlich unter dem Mix. Das ist undurchsichtig gemischt worden mit wirklich Anfängerfehler (Clap frisst Kick).

Du hast dich da verrannt während der Produktion. Diesen Mix wieder retten zu wollen macht keinen Sinn, besser alle EQ, Kompressoren (nicht die mit Sidechain) runter und den Mix neu beginnen.
Die Effekte wie Delay und Hall erst einmal auf Bypass. Sollten Automationen geschrieben sein, dann wird es übel.
Aus diesem Grund immer ein Tool Plugin bzw. Gain Plugin für Lautstärkeautomation statt Fader. So bleiben Automationen erhalten und man kann trotzdem den Fader hoch oder runter fahren. Ansonsten mit Gain Plugin die Levels anpassen, also umgekehrter Fall.

Viele Tracks bestehen aus sehr wenige Elementen aber klingen geil, weil Mix geil. Der Mix ist bei Techno das A und O.
Auf dem Master sind extreme Einstellungen immer ein Indiz für einen schlechten Mix.

Ich nehme an das dies die Original Clap ist? Du möchtest bei einer Clap immer den "Chonk" und nicht den "tsch" haben.
Ist eine Clap so wie hier eher auf der dünnen Seite, dann einen Pitch Shifter drauf und eine Oktave tiefer stimmen.
Wet/Dry bei +/- 50%.
Auch mit der Position der Clap spielen. Etwas vor dem Raster schieben. In Cubase (du hast doch Cubase?) kann man im Inspektor Spuren in der Zeit verschieben (+ und - Werte).
Die Clap darf nicht die Kick schlucken, sie ist auch zu laut.

Die Kick muss Queen sein. Die muss man nicht gerade so wahrnehmen sondern die muss Boom, Boom machen, auch an den lauten Stellen.

Ich tippe das deine Monitore nicht zu dir passen oder Kopfhörer, was auch immer du da verwendest, weshalb es schwierig bleiben könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
kann hier silent worrior nicht zustimmen. der user lässt ja im grunde kein gutes haar am mix. das ist unsinn.
ich würd auch sagen das marie sich auf ihrem angestammten terrain sicherer bewegt... aber wissen ist wissen und auf ihre art hat sie hier eine club marie geschaffen die im break aufblüht und evtl. nicht alle erwartungen erfüllt aber verrannt hat sich hier nur einer in seine meinung ;)
 
kann hier silent worrior nicht zustimmen. der user lässt ja im grunde kein gutes haar am mix. das ist unsinn.
Du, ich vergleiche es nur mit anderen Produktionen die in meinen Ohren passen. Ich glaube nicht das ich unfähig bin einen guten oder schlechten Mix zu erkennen.
 
Danke @Mar io für's Beistehen! "club marie" muss ich mir merken ;)
Und es ist ja auch so, dass ich von Anfang an gesagt habe: ich probiere hier was für mich Neues aus.

Was mir dazu noch einfällt ist, dass hier niemand von sich sagen kann, er würde in irgendeiner Weise unvoreingenommen an die Sachen der anderen herangehen. In der einen oder eben auch in der anderen Richtung, pro oder contra. Wenn jemand was ins Feedbackforum stellt, dann ist das kein Blindtest.

Ein unfreundlich, überheblich und unkollegial formuliertes Feedback (ich spreche hier natürlich nur ganz allgemein) macht es demjenigen der es bekommt schwer, den wahren und richtigen Kern der Kritik anzunehmen.

Aber so ist das nun mal. Man hat dann eigentlich keine Lust mehr - und macht trotzdem weiter :)

In diesem Sinn hab ich ein paar Dinge im Bassbereich fixen können und mich für einem anderen Kicksound entschieden: die Boom's finde ich einfach unästhetisch.
Aber gleich als Vorwarnung: ist nur ein Zwischenupdate, das momentan wieder in Arbeit ist. Um die ganz grobe Bassbaustelle auszutauschen.

@lebasti in dem zusammenhang haben die off-beat-hihat ein bißchen mehr biss bekommen :)
Danke für dein Feedback!
Und danke auch an @Kassette der den Mix auch schon gehört hatte und u.a. den Bass anmerkte.

Und ja: mir war klar, dass es hier einige User geben könnte (könnte!), die nichts Gutes an meinem Remix finden können.
Und man weiss ja: Wenn es den Normen nicht und vor allem nicht sofort entspricht gibt es hier kein Pardon :D
 
Und ja: mir war klar, dass es hier einige User geben könnte (könnte!), die nichts Gutes an meinem Remix finden können.
Ein Thread weiter ist ein Track von mir und die Resonanz ist positiv, aber ich bin ja nicht auf den Ohren gefallen und weiß das da einiges zu fixen gäbe, wenn ich es irgendwo einschicken würde (z.B. einen Contest).

Würde ich meinen The Day After zu einem Mastering Engineer schicken, dann würden folgende Punkte kommen:
  1. bitte schaue das die Bassline in den hohen Lagen nicht so ausbricht, kontrolliere die Levels
  2. die Drums wirken zu sehr "Mono", schaue doch das mehr breite reinkommt
  3. die Rechtecksound Melodie hat zu viel Eier
  4. usw.
Selbstverständlich höre ich die Dinge selbst, aber da es um nichts geht ist es mir auch egal. Meine Soundcloud ist nun mal ein Spaßprojekt.

Die Menschen deren Kritik mir am wenigsten bedeuten sind die Menschen die mich mögen. Die sagen immer das alles gut ist.
Hilft mir aber nicht weiter.

Hätte Tischmeyer mich damals nicht auf Fehler hingewiesen dann wäre ein "schlechter" Mix released worden.
Ist ärgerlich, hat man doch so viel Zeit investiert und schon geglaubt man hat es endlich drauf und dann kommt so
ein Mastering Engineer und wäscht einem den Kopf.

Wie man damit umgeht ist jedem selbst überlassen :)

Ich habe deinen Remix nicht kritisiert sondern deinen Mix. Hätte ich den musikalischen Inhalt kritisiert dann wäre das weitaus dramatischer.
Aber daran habe ich ja nicht genörgelt ;)
 
Ein unfreundlich, überheblich und unkollegial formuliertes Feedback (ich spreche hier natürlich - nicht mehr (hinzugefügt) - nur ganz allgemein) macht es demjenigen der es bekommt schwer, den wahren und richtigen Kern der Kritik anzunehmen.
 
Hab den Mix noch mal von ganz vorne angefangen. Manches sollte nun besser passen.
Wäre schön noch mal kollegiales Feedback zu bekommen :)

Wer sich allerdings hier in der Vergangenheit dabei verkrampft hat, der sollte wissen, dass das für mich hier ein reines Spass- und Experimentierprojekt (fremdes Genre, fremde Spuren) ist. Also, immer locker bleiben ;)

Nichts desto Trotz hab ich Zeit und Energie investiert, das mir Bestmöglichste dabei heraus zu holen:

 
Hab gerade noch mal ein kleines Update gemacht und schliesse das hier nun ab :)
 
Hi mwa. Ich steh ja auf melodic tech/trance Sachen. Da Du es lediglich gemixt hast klingt das schon sehr professionell. :verbeug:

P.S. Ich bekomme noch nicht einmal 5-6 Spuren unter kontrolle...

Schande über mein Haupt:erschreck:
 
  • Danke
Reaktionen: mwa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben