Mastering (+Mixoptimierung) recording.de "Megahit"

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
karumba

karumba

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.01.10
Beiträge
10.562
Reaktionen
3.805
Ort
Alzenau
Punkte
24.083
ich würde als weiteres vorgehen mal vorschlagen, das die 3-4 gewinner mal ihren reinen mix ohne mastering hochladen & wir dann mal alle kritikpunkte zusammenfassen. diese werden dann im mix behoben. ich könnte mir danach auch ein stem-mastering sehr gut vorstellen. wichtig in der mastering-/mix-optimierungs-phase wäre wohl auch, dass wir nicht versuchen sollten alle glücklich zu machen (d.h. uns im detail verlieren), sondern uns auf die wichtigen problembereiche konzentrieren.

hier dann mal die 4 gewinner-mixe:

- bumblebee (mix #8)


- rosarot (mix #1)


- tonypizza (mix #11)


- karumba (mix #6)

backtrace: https://recording.de/Community/Forum/Community_und_Events/Community/167044/Post_1802774.html

ich bitte euch darum nochmal ganz gezielt die wichtigen kritikpunkte zu den mixen zu posten. die mischer der 4 mixe, bitte stellt eure reinen mixe ohne summenbearbeitung rein. danke!


die reinen mixe (ohne summenbearbeitung):
https://recording.de/~karumba/forum/megahit/Megahit_mix_karumba.wav
 
anmerkung...
wenn die mixe da sind ohne summenbearbeitung, ist es vieleicht der uebersichthalber bei grosser beteiligung fuer jeden der 4 teilnehmer einen thread zu erstellen...
dann kommen die diskussionen nicht durcheinander....
falls der andrang nicht zu gross ist gehts natuerlich auch so... in einem thread...

evt ist noch festzulegen was da am ende als produkt steht eine tanzbare pop discofox nummer....

man kann ja nur ne wunschliste machen....
also mein wunschzettel waere:

als erstes haet ich das intro aufm kieker dass es einem nicht gleich so erschiesst also nicht zu heftig mit den drums da rein haut sondern es etwas sanfter einleitet..
alles ist erlaubt evt es etwas anders anzuordnen etc....

und danach die stimme als augenmerk der rotr faden da geht noch was gefuehlvoller... das es einen noch mehr anspricht....automation etc......sonst wirds schnell zur heavy nummer..
das gilt fuer alle 4 mixe...

evt braucht der mix auch noch mehr luft, also mal was rausnehmen aus dem arrangement in einem zwischen teil evt......
 
Karumba

Deine Datei ist hinten gecutted, also abgeschnitten.
 
war noch nicht ganz hochgeladen. bitte nochmal downloaden :)
 
Aus der BEurteilung der Mixe der Gewinner möchte ich mich an dieser Stelle raushalten, da ich nur minderwertige Abhörnöglichkeiten habe (ich hoffe das ändert sich demnächst ;-) )

Trotzdem rufe ich auch an dieser Stelle noch einmal alle die in diesem Projekt bisher beteiligt waren über das Marketing zu unserem Song nachzudenken.
 
hier mal ein paar kommentare von meiner seite:

bumblebee: der mix ist mir allgemein etwas zu diffus. das rockige steht dem material mE nicht so ganz. die vocals sind mir zu stark integriert, der bassbereich zu undefiniert. die snare kommt gut für sich betrachtet (scheint aber replaced), im vergleich zum rest scheint da aber der fokus gewesen zu sein. die gitarren sind etwas zu weichgespült.
--> wenn ich etwas ändern würde an diesem mix: dann wohl die vocals einen tick lauter + automatisieren & die FX returns mal 1-2 (oder 3 ;-)) dB zurücknehmen.

rosarot: dieser mix hat mir einen zu starken fokus auf den drums. insbesondere hihats/overheads stechen etwas zu stark heraus. der gesang steht in einem zu kleinen raum, das macht den mix dann im gesamten auch etwas klein, da sich die vocals nicht mit dem rest verbinden sondern leicht wie ein fremdkörper klingen. der mix ist insgesamt einen kleinen tick zu kahlgeschlagen (vor allem in den strophen). die definition des mixes gefällt mir ansonsten aber ganz gut - ist aber mit weniger auch einfacher. ich finde aber das material muss schon gut verpackt werden um die schwächen der produktion etwas zu kaschieren. die balance zwischen "gut verpacken & nicht zu kahl schlagen + gut dynamics" ist hier sehr schwierig.
--> wenn ich etwas ändern würde an diesem mix: die drums obenrum etwas sättigen & andere spuren hier & da etwas mehr dazuautomatisieren. den raum auf den vocals etwas optimieren.

tonypizza: extrem laut - zu laut. es zerrt schon recht stark, das geht so nicht. der bassbereich ist zu wuchtig, die snare zu schlagermäßig (der snarehall?). der bassbereich wirkt abgekoppelt vom rest, da fehlts an oberen bässen + zu viel subbass. die refrains haben nicht viel drinn, wirken aber sehr dicht. die strings ziehen zu viel fokus, der gesang sackt etwas ein. auch die bridges kommen recht weich daher.
--> wenn ich etwas ändern würde an diesem mix: hier bin ich auf den reinen mix gespannt, ich glaube da wurde auf der summe einiges zu gut gemeint. ansonsten: vox hier & da herausarbeiten (automatisieren). strings leiser im refrain.
 
Also das was von Tonypizza über den mp3-link abhörbar ist, ist leider fail...

Es ist am Anfang technisch überfahren.
 
Puhhh...
Das ist halt einfach schwierig.

Jeder Mix hat was in sich, wo man die Spielzeit nicht ohne Abschaltimpuls aussitzen mag...

Ich meine fast 4 Minuten!

Wenn dich einer erwürgt, hast du 20 Sekunden Zeit dir zu Überlegen und 5 Sekunden zu hoffen.
Dann wird's blau oder schwarz.

Wenn dich dann noch etwas erreicht, sollte es irgenwie "fun" sein oder du gehst über den Lieferantenausgang raus :)

Für mich persönlich ist eine der Strategien mit ein "Master" auf -10 dB RMS zu ziehen und dann auszuwittern was mich dann noch raushaut...
 
Sorry habe gerade kein inet.

Karumba, an den drums ist gar nix replacet.

Und jetzt arbeitet man doch mit 4 mixen??
 
Und jetzt arbeitet man doch mit 4 mixen??
was spricht dagegen? die entscheidung war nun wirklich sehr knapp & einige hatten ja auch vorgeschlagen die besten mixe zu nehmen & die nochmal zu optimieren, da keiner 100%ig überzeugt.

mir persönlich ists egal. ich muss nun wirklich nicht weiter zeit in meinen mix investieren.
schreibt mal was ihr denkt: nur den gewinner optimieren oder diese 4 mixe?
 
Bumblebee und karumba.. die beiden anderen gehen überhaupt nicht...

Zeigt mal wieder offensichtlich wie schlecht die Abhörbedingungen mancher Voter sind....
 
ich find bumbelbee muesste sich das aussuchen und irgendwie ein team biolden mit den anderen...
ist manchmal schwierig....

wenn hier die 4 mixe optimiert werden klinggen sie ja am ende sehr aehnlich bis fast gleich...
fuer den consumer....

falls es 4 threads werden .......
folglich
daraus 4 versionen mit unterschieden.....
da es unterschiedliche teams gibt .....wahrscheinlich.....

das ist ein mehrwert fuer das projekt und einfachere teamarbeit....
bis jetzt gibts ja noch nicht soviel andrang um 4 teams zu fuellen...

also der winner soll mal sagen wie er sich das vorstellt,
und welche anweisungen er ueberhaupt gerne entgegen nimmt......
seis technisch oder grob .....

vor allem waere es gut ,
alles ist erlaubt so dass auch spuren mal getauscht werden etc.....
 
Bumblebee und karumba.. die beiden anderen gehen überhaupt nicht...

Zeigt mal wieder offensichtlich wie schlecht die Abhörbedingungen mancher Voter sind....

Naja, bei dem Alles-oder-Nichts Auswahlverfahren hatte es sich halt gelohnt, den Mix eventuell
extrem in eine Richtung zu "ueberziehen." :) Also ich bin fuer drei Mixe, aber 4 geht auch, ist mir egal.
Drei klingen ok, einer faellt qualitativ aus dem Rahmen.
 
Naja, bei dem Alles-oder-Nichts Auswahlverfahren hatte es sich halt gelohnt, den Mix eventuell
extrem in eine Richtung zu "ueberziehen." Lächeln

Findest du Tonypizzas Mix "überzogen"?
 
Ich sag nichts weiter dazu. na sollen mal alle vier ne Chance bekommen, oder? Ist mir letztlich egal.
Man hat ja schon damit angefangen.

mein persoenlichen Tips:

Rosarot: Stimme bei 1 kHz oder so runter, weg mit dem Nasalen. Das ganze rockiger/fetzender.

Karumba: besserer Anfang, nicht so viel Akustikgitarre, komisches Delay auf der Stimme, weniger "schoene Weichspuelmischung", etwas "trauriger" vom Charakter. Stimme hat einige Compressor-Artefakte. Gitarren in der Strofe sind einen Tick laut.

Bumblebee: ausser den Gitarren die anderen Elemente an einigen Stellen etwas besser featuren, hellerer Mix, vor allem Aslis Einsaetze denk ich mal.

TonyPizza: bessere Summenbearbeitung oder gar keine, Stimme klingt grausam komprimiert, nochmal ueberarbeiten.
 
Ich sag nichts weiter dazu. na sollen mal alle vier ne Chance bekommen, oder? Ist mir letztlich egal.
Man hat ja schon damit angefangen.

synthpark @diplomatisch :)
 
Also nur mal ganz kurz: Ich wollte mit meiner Version keinen neuen Lautheit-Rekord aufstellen. Mein fucking MP3-Converter hat Scheisse gebaut. Irgendwas mit Auto-Gain blabla... (Hatte das nicht nochmal gecheckt vorm hochladen) Mir ist es auch nicht wichtig ob mein Mix gefällt, oder gut ist, oder nicht den überwiegenden Geschmack trifft (mir macht das einfach nur spass an so etwas teilzuhaben)... Ich poste nun also meine ungemasterte Version vorerst nur um meine Ehre zu retten. Hab mit dem Loudnesswar nix am Hut.

Wav:
http://dl.dropbox.com/u/929252/FürImmer(24bit).wav

MP3:
https://soundcloud.com/bennymuellermixing/f-rimmer-24bit-mp3
 
Puh, also nur ein Fehler.

Wie konntest du das überhören?^^
 
Normalerweise bounce ich direkt als MP3 aus Cubase raus... wat weiss ich was mich da geritten hat. Übrigens hört man bei der soundcloudversion schon wieder diese verdammten Schwankungen... Das Ding wird jetzt deinstalliert, ####!

BTW: erst dachte ich Karumba hatte das beim hochladen irgendwie verbockt, zum Glück war es mein Fehler, puhhh.
 
Übrigens hört man bei der soundcloudversion schon wieder diese verdammten Schwankungen... Das Ding wird jetzt deinstalliert, ####!

Zumindestens verzerren sie nicht schon beim ersten hinhören.

Nur so aus Interesse.

Ist das die Version, die auch beim Voting Verwendung fand?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben