Mastering (+Mixoptimierung) recording.de "Megahit"

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, stop! Mike3000 hat das gemacht, weil er glaubte, dass das Dingen hier wohl kurz vorm Platzen ist. Er wollte den Song irgendwie über die Ziellinie retten.

Naja...wenn das so abgespochen war, mit wem auch immer - nicht dagegen zu sagen, aber die Vorgehensweise finde ich dennoch äußerst unpassend.

Mein Eindruck ist ja, dass da einer nach dem anderen abspringen wollte bzw. abgesprungen ist. Ich verfolge die Sache aber seit dem Voting für den Sänger auch eher aus dem Augenwinkel.
 
Für mich, als externen, ist nicht mal im Ansatz zu erkennen wer was zu welchem Zeitpunkt warum macht.

Es sollte sternförmig über eine oberste Leitung ablaufen anstelle von seriell, von Ereigniss zu Ereigniss.
 
ICH habe einfach viel zuwenig Erfahrung und Plan um zu sagen was fehlt um es "amtlich" klingen zu lassen...Das wäre die Aufgabe anderer gewesen - die man bzw eine Leitung hätte bestimmen sollen.

Gut! Der Mischwettbewerb zum Song ist ja eher zäh gelaufen, absolut unterschiedlichste Vorstellungen, wie der Misch denn zu klingen hätte.

Je mehr Leute jetzt noch ihren Sermon dazu abgeben, desto weniger besteht die Chance, dass der Song überhaupt irgendwann mal produktionsreif ist.

Nochmal: Es macht m.E. nur noch Sinn, wenn sich Komponist/Musiker/Mischer und Masteringspezis bzw. -profis zusammenfinden, um das Projekt zu 'nem glücklichen Ende zu bringen.

Macht das doch in 'nem speziellen Thread (profiforum), nur zugänglich für die Beteiligten, kooperiert da und schon kommt was bei rum. Dieses endlose Öffentlichkeitsgetue hier ist m.E. eher hinderlich als förderlich.

Derzeit wird nur noch (ungewollt natürlich) zerredet.
 
Dieses endlose Öffentlichkeitsgetue hier ist m.E. eher hinderlich als förderlich.

wo Du sicher auch nicht unrecht hast!

Nungut...wir schauen was nun draus wird. Die technische Sache ist durch, mir gefällt dies plan- und konzeptlose Vorgehensweise überhaupt nicht...aber gut.

Entscheidungen sind gefallen - besser als keine. Dann geht es halt an anderer Stelle mit selber Konzeptlosigkeit weiter.
 
So, und nun zu diesem Thread hier:

https://recording.de/Community/Forum/Community_und_Events/Community/167603/Thema_1.html


Da gilt m.E. das gleiche, wie für das mischtechnische Produktionsforum, was ich da vorschlug.

Das macht schon Sinn. Weil Vertriebswege und Präsentationsplattformen geschaffen werden müssen. Irgendwann ist der Song ja fertig.

Da sollten sich bittteschön DIE Leute einfinden (ausschließlich) die Ahnung von dieser Materie haben.
 
nein...sicher nicht. Aber ich vergleiche mit vergleichbaren Referenztiteln, und da fällt der Mix noch ab!
sehe ich auch so, aber der mix ist schon verdammt dicht & kommt recht weich. es fehlt an impact. ich würde ihn im mastering auch nicht lauter bekommen als er nun ist & daher tue ich mir schwer das nun so zu führen, dass es besser wird.
als vergleich: mein mix ist z.b. auch schon etwas auf kommerz-lautheit getrimmt & daher locker 2dB lauter (& wirkt trotzdem noch transparenter).

ICH habe einfach viel zuwenig Erfahrung und Plan um zu sagen was fehlt um es "amtlich" klingen zu lassen...Das wäre die Aufgabe anderer gewesen - die man bzw eine Leitung hätte bestimmen sollen.
ich hatte ja den vorschlag mit den 3 mixen gemacht & da wäre sicher noch etwas mehr machbar gewesen, allerdings war das ja auch nicht in ordnung. wenn ich schon leite, muss auch etwas vertrauen da sein oder es soll jemand machen dem für diese phase mehr zugetraut wird. für mich ansonsten ein klassischer fall von "viele köche verderben den brei".

just my 2 cents.
 
sehe ich auch so, aber der mix ist schon verdammt dicht & kommt recht weich. es fehlt an impact. ich würde ihn im mastering auch nicht lauter bekommen als er nun ist & daher tue ich mir schwer das nun so zu führen, dass es besser wird.
als vergleich: mein mix ist z.b. auch schon etwas auf kommerz-lautheit getrimmt & daher locker 2dB lauter (& wirkt trotzdem noch transparenter).

So, dann nehmt ihr in eure Mixrunde eben die Alternativen mit rein und versucht gemeinschaftlich oder per Mehrheitsentscheidung DEN Mix zu finden.

Fakt ist: ihr wollt das Dingen ja zu 'nem Ende bringen.
 
ich hatte ja den vorschlag mit den 3 mixen gemacht & da wäre sicher noch etwas mehr machbar gewesen, allerdings war das ja auch nicht in ordnung. wenn ich schon leite, muss auch etwas vertrauen da sein oder es soll jemand machen dem für diese phase mehr zugetraut wird. für mich ansonsten ein klassischer fall von "viele köche verderben den brei".

just my 2 cents.

ja...das hatte ich zwar eine andere Meinung, aber darf Dir sagen, das Du Dich hättest ruhig energisch durchsetzten können evtl sollen. Ich hätte Dir bei Deinem Vorgehen vertraut. Aber am Ende waren es nicht 3 sondern 4 ;-) - allein das hatte ich nicht verstanden. Bumble hatte gewonnen - ich war einfach der fest Überzeugung, das dieser Misch nun die Grundlage zum weiterarbeiten ist, deshalb hat mich die Thread von Mike so irritiert.
 
ich hatte ja den vorschlag mit den 3 mixen gemacht & da wäre sicher noch etwas mehr machbar gewesen, allerdings war das ja auch nicht in ordnung.

Ja, wie gesagt. Man muss da natürlich auch Verständnis für den Gewinner aufbringen, weil er sich da schon etwas verarscht fühlt. Das Dingen kam als Wettbewerb rüber und ich ging auch davon aus, dass der Siegermix der endgültige Mix sein sollte.


Macht es einfach so: eine kurze Runde, in der ihr versucht, bumblebees Mix zu pimpen. Sollte da wirklich nix gehen, dann auf die Alternative ausweichen.

Aber bitte alles INTERN regeln. Nix mehr mit Communitygelaber.
 
Aber bitte alles INTERN regeln. Nix mehr mit Communitygelaber.

gern...ABER...die Community ausführlich über beschlossenes informieren. Da liegt nämlich das Problem und es kommt zu Missverstandnissen, Unterstellungen und lauter Fragezeichen über dem Schädel.
Wer mach was intern? Wer Kommuniziert mit wem? Wer leitet und hat das letzte Wort?

aber gut...ich halte mich nun raus und lese weiter mit. Bin gespannt wie das Projekt zuende geführt wird.
 
gern...ABER...die Community ausführlich über beschlossenes informieren. Da liegt nämlich das Problem und es kommt zu Missverstandnissen, Unterstellungen und lauter Fragezeichen über dem Schädel.

Die Community hat doch mitbestimmt.


Komposition, Text, Gesang, Siegermisch (oder eben die ersten 3 Mische)... über all das hat die Community ja befunden, die Beteiligten kommen alle aus der Community.


Und seien wir mal ehrlich... so rege war das Interesse im Allgemeinen nicht. Viel wurde/wird ja auch immer wieder zerredet.

Wenn Du einen Betrieb führst, kannst Du auch nicht jede Entscheidung von deinen Mitarbeitern treffen lassen.
 
Wenn Du einen Betrieb führst, kannst Du auch nicht jede Entscheidung von deinen Mitarbeitern treffen lassen.

aber ich weiß, wer mein Chef ist, der mir getroffene Entscheidungen mitteilt.
 
gern...ABER...die Community ausführlich über beschlossenes informieren. Da liegt nämlich das Problem und es kommt zu Missverstandnissen, Unterstellungen und lauter Fragezeichen über dem Schädel.
Wer mach was intern? Wer Kommuniziert mit wem? Wer leitet und hat das letzte Wort?
Und das ist der Punkt


Es braucht ein letztes Wort.

All derer, die direkt am Song, Misch und Vermarktung beteiligt sind.
Wenn mehr Leute reinquatschen, dann kommt es gar nicht zum letzten Wort.

Setzt euch Fristen und regelt das in den jeweils zuständigen Bereichen. Die Mischer/Musiker unter sich und die Vermarkter machen erstmal ihr Dingen. Wenn Produkt fertig, gemeinsam weiteres Vorgehen noch mal abchecken und fertig!
 
aber ich weiß, wer mein Chef ist, der mir getroffene Entscheidungen mitteilt.

Ja, das scheint hier wirklich der Schwachpunkt zu sein.

wie sieht die Liste aus?

Komposition:

Mitmusiker:

Mischer/ Mischprofis:

----------------------------------

Vermarkter:


Da fielen doch laufend Namen. Was ist mit denen?

Und NUR diese Leute sollten in ihren Threads darüber befinden, wohin die Reise nun geht.
 
Hallo Zusammen

Ich hab das heute mal durchgelesen was hier so geht. Nach dem entscheid dass der Mix/Master so genommen wird.

Was mich ganz ehrlich auch überrascht hat...

Das es da aufschreie gab, war mir eigentlich klar. Aber ich dachte wird schon schief gehen :D

So nun zu den Feedback's usw....

Ich hatte ja zwischenzeitlich den Ausraster.
Wo es hiess von Karumba wir arbeiten an 4 Mixen weiter. Ich habe da schon geschrieben, ich finde die Idee nicht toll. Und es ging mir überhaupt nicht darum das ICH der Gewinner bin. Und es wird jetzt MEIN mix genommen. Will das einfach nochmals klarstellen.

So wie das hier gerade zugeht, macht es mir keinen Spass daran zu arbeiten. Zu viel durcheinander usw....

So, nun zu den Feedback's. Ich habe 2 PM's bekommen, die eine von Mopi die andere von Malt.

Mopi gab mir ein klares Feedback was ihm nicht gefiel. Und von Malt bekam ich ein Feedback und die Infos, falls wir doch noch ein anderes Drum wollen, oder eben die Bleed Spuren wo das Paning stimmt, macht er die uns.

Und das war's....

Und wie Karumba schon schrieb, vieles Feedback bringt nix, ausser man hat klare ansagen. Da was lauter da leiser usw.....

Ich wäre ja gerne bereit daran weiter zu Arbeiten bis alle zufrieden sind (was leider nicht möglich ist).

Mein Vorschlag darauf wäre gewesen:

Mann eröffnet ein Thread mit dem Mix drin, Leute gebt Feedback, aber ganz klar gezielt.
Also nicht, Gitarre gefällt mir nicht. Sondern auch was nicht gefällt.


Den Thread würde man 7 Tage laufen lassen, und alle Feedbacks, würden dann von der Leitung überprüft, entschieden ob da was dran ist und abgestempelt. Das Gremium darf auch sagen welche Feedbacks nicht eingearbeitet werden.

Dann würde der Mischer ein Feedback bekommen mit grundlegenden Änderungen und einer Timeline mit Punktuellen Änderungen.

Und intern schicken wir und den Mix hin und her und entscheiden über die gemachten änderungen.
Bis die liste abgearbeitet ist, und das Gremium hinter dem Mix steht.

Und dann kommt das Fertige Produkt.


Das wäre mein Vorschlag.
 
Denkt ihr eigentlich nicht, dass es sinnvoll wäre das Projekt einfach mal zu pausieren und zu versuchen da nach einiger Zeit nochmal mit neuer Motivation dranzugehen?

Dieses "fertigbringen, irgendwie" hat das Projekt sicherlich nicht verdient und ich habe das Gefühl dass da noch einiges mehr drin wäre, wenn man den Druck wieder rausnehmen und die Freude wieder in den Vordergrund bringen würde. Das geht in der jetzigen Situation wahrscheinlich aber nicht.
 
Wennto in #57:...Die Leute die das Projekt ursprünglich ins Leben gerufen haben und so engergiert waren, snd alle weg! Sorry, syrius meldet sich sporadisch mal ...oder...zwischendurch mal mit nem doofen Smilie!...
Dieser eine Smilie sollte lediglich mein Erstaunen über diesen neuen Vermarktungsthread zum Asudruck. Eigtl. hätte ich sagen wollen, Scheiße! Was soll denn das jetzt? So war das doch gar nicht abgesprochen.

Ich veröffentliche einfach mal die Korrespondenz via PM mit Mike, um mich ein wenig zu exkulpieren. Vorab: Ich will nicht leiten - wohl aber Mike.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hi Syrius,

unser Projekt leidet gerade unter Meinungsverschiedenheiten.
.
.
.
Hast du noch Lust?

Gruß,

Mike


Hey Mike,

kaum ist man mal ein paar Tage offline, überstürzen sich die Ereignisse.

Ich hab Deine Nachricht erst nicht verstanden - nur vage Befürchtungen und musste erstmal Aufhollesen ;-)

Oh Mann! Nicht nur ein ewig längerer letzter Thread, sondern zudem bereits ein neuer mit schon mächtig Bart. Und dann diese dramatische Entwicklung. Du meine Güte!

Klar, wenn Bumble da noch weiter machen würde, wäre es schön. Aber der Mensch ist ein Herdentier und braucht ein Alphatierchen (um nicht zu sagen Führer). Wozu sollte ich noch Lust haben? Wenn es nun wiederum um die Leitung ginge, dann lieber nicht. Es war zwar alles mein Hirngespinnst. Seinerzeit hatte ich aber auch nur aus der Not heraus zunächst das Zepter in die Hand genommen. Das Projekt sollte ja schließlich in Gang kommen.

Ganz ehrlich - ich bin fast froh, dass nunmehr diese "Community"-Phase offenbar vorbei ist, denn gerade dies war so nicht in meinem Sinne. Wir sind zwar mittels Community sehr weit vorangekommen, aber letztenendes im Moment auch daran gescheitert. Es wäre natürlich etwas anmaßend, würde ich nun behaupten, dass ich es so voraussah. Nein, nein. Das nun wirklich nicht.

Ich hätte es eigentlich lieber anders machen wollen. Weiß gar nicht mehr genau, wem wir dieses Community-Dingens zu "verdanken" haben...Es hat sich leider wieder mal bestätigt, dass zu viele Köche den Brei eher nur verderben. Diese ganzen Votingphasen fand ich einfach schei..., weil die erreichbare Votergroup einfach fernab der Zielgruppe ist. Es hätten Unbeteiligte (also keine Engineers oder Musiker) voten sollen. Aber jetzt auch egal.

Nun - jetzt deswegen aber das Handtuch zu werfen, darf auch nicht passieren - allein schon den ganzen Widersachern und Stänkerern zum Trotz. Der Song an sich ist gut für dieses Projekt. Er hat durchaus Potenzial.

Für die weitere Vorgehensweise fände ich es wichtig, Karumba zwecks Mastering im Boot zu behalten. Ich halte inzwischen sehr viel von ihm und seinen Fähigkeiten. (Ich hatte übrigens zufällig genau für seinen Mix gevotet).

Die Idee, an 4 Songs parallel zu optimieren, finde ich auch völlig hirnrissig. Ich glaube aber auch, dass Karumba das gar nicht so gemeint hat, sondern eher, dass die vier Songs/Mixe auf ihre Stärken hin analysiert werden und dann in einem - ja sehr gerne in Bumbles - Mix die Verbesserungen eingearbeitet werden: Best of four worlds!

Das Resultat kann Karumba gerne mastern.

Promomäßig hatten wir mal ursprünglich FredTadge auf eigenen Wunsch hin an der Spitze. Ich weiß nicht, was mit ihm los ist und ob er noch dabei wäre - befürchte aber fast nicht.
Und dann war es, glaube ich, Heelie, der sogar schon einen Code für eine Megahit-Website geschrieben hatte. Ihn sollte man auch noch mal ansprechen, was damit ist.
Ansonsten halt, wie Du es beschreibst.

Ich weiß allerdings gerade nicht, was, außer Multiplikator, mein Part sein könnte. Wenn ich aber irgendwie kann, helfe ich natürlich sehr gerne - zumal die Ausgangsfrage "Kann jeder einen Megahit lancieren?" ja noch nicht beantwortet ist. Nur führen will ich nicht.

Im Grunde fände ich es sogar gut, das Projekt aus dem Forum - zumindest aus dem öffentlichen Teil - herauszuziehen und mit einem Kernteam - z.B. Du, Kenf, Soundmopi, Bumble, Karumba, Wennto + xy und mir - zur Marktreife zu bringen und wir kommen dann irgendwann wieder hierher und sagen: Megahit-Versuch mit Happy End. Song ist fertig geworden, Release hat stattgefunden und verkauft sich/rotiert ganz ansehnlich.

I dont´know

VG Syrius


Hi Syrius,

danke für die sehr ( ;-) ) ausführliche Antwort. Vieles was du sagts kann ich nachvollziehen denke ähnlich wie du.

Bumble bastelt evtl schon wieder an seinem Mix.

Karumba werde ich jetzt auf jeden Fall auch noch per PM anschreiben, wegen des Masters.

Dann würde ich entscheiden wie wir weiter verfahren, und ob wir das Projekt auf "interner" Ebene weiter machen oder es wieder ins Forum stellen.

Dann würde ich die "Leitung" einfach mal übernehmen.

Lass uns aber bitte dabei in Kontakt bleiben, denn die Idee war deine.

Gruß,

Mike


Moin, moin

wir bleiben gerne in Kontakt. Ich bin auch nicht aus der Welt, auch wenn ich perspektivisch meine Präsenz hier aus diversen Gründen stark reduzieren wollte und will und werde und muss. Umso erfreulicher, dass Du da die weitere Leitung übernimmst. Danke.

Im Nachgang ist mir gestern zunächst noch Folgendes in den Sinn gekommen:

-Das Hintergrundteam sollte zumindest aus allen Beteiligten Musikern bestehen. Insoweiit würde ich da noch Malt30 (Drums?), Profhoell (Gits ?), Jogherd (Voc) etc. mit einbeziehen.

-Ein Aspekt, glaube ich mich zu erinnern, der an allen Mixen moniert wurde, waren die Drums:
Das ist mein "Spezialgebiet" - also nicht, dass ich hier Profi wäre, sondern ich finde Drums generell sehr reizvoll und habe damit so meine Freude (und mein Leid). Hier finde ich es übrigens schade, dass damals Dimmun mit seinen Bemühungen als Realdrummer rausgehauen wurde. Also entweder wir organisieren uns nochmal die Midifiles vom Drum und replacen (das könnte ein Part für mich sein) oder können Dimmun noch mal bewegen, das vorhandene Dosendrum über sein Akustik-Kit genauso einzuspielen. Kriegt er bestimmt hin. Generell finde ich A-Drums immer besser und die Spuren von Dimmun waren damals auch vom Sound sehr brauchbar.

Und ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass wir das Forum hier nicht weiter mit dem Projekt strapazieren sollten. Die notwendigen Beteiligten sind bekannt. Höchstens, den letzten Thread wieder öffnen lassen und nochmal konkrete, sinnvolle Verbesserungsvorschläge/-wünsche einsammeln - ganz gleich, ob da noch radikalere Veränderungen erforderlich sind. Anschließend die Dinge abarbeiten und endlich raus damit - höchstens noch 2 Monate...

Für die Teamkommunikation können wir vllt. eine andere Ebene finden. Hier immer zu tippeln, finde ich müßig. Skype o.ä. fand ich immer sehr praktikabel für Wort, Schrift oder gar bewegtem Bild und vor allem für Konferenzen. Das erspart Zeit und Missverständnisse.

VGS
 
ich kann das mastering von mir aus übernehmen, jedoch müssten wir dann erstmal kurz zusammentragen was am mix stört, ansonsten mache ich nach gusto. ich würde dann ggfs. ab stems mastern (das würde ich zumindest einem kunden bei diesem material empfehlen).
 
Hi Euch,

Also mische mich hier ungern ein da ja alles entschieden scheint,

Ich fand die zusammenarbeit mit Mopi ja suppi wir waren immer am Ball, dann kam das Soli aus L.A. oder von wo auch immer dann Chris mit Gitte und dann Malt mit Drums.

Das fand ich wirklich gute zusammenarbeit, na klar haben wir uns gefetzt aber immer im Rahmen.

Naja was will ich damit sagen? Ich wünsche Euch viel Glück für den Song.

Werde Ihn wenn er raus ist mal Covern, das darf man ja :)


Viel Glück Todd...
 
Ich fand die zusammenarbeit mit Mopi ja suppi wir waren immer am Ball

Ich fand die Arbeit auch klasse! Alle haben an einem Strang gezogen.

Ich glaube das tun wir auch immer noch, aber es wurde irgendwie schwieriger. Ich hatte aber auch nicht mehr die Energie wie damals.

Ich bin froh meine Meinung nochmal frei geäußert zu haben. Dadurch wurden doch wieder Diskussionen geführt. Ich glaube es war nötig und richtig. Wir bewegen uns wieder auf den richtigen Weg.

Wenn Bumblebee, karumba und ich, Mix und Master fertigstellen, könnte das doch was werden.

- Bumblebee optimiert seinen Mix in Absprache mit karumba und mir.
- Wenn das Material für karumba mastertauglich ist, wird gemastert.
- Endresultat wird hier präsentiert, und ggfs. leicht angepasst.

EIn wirklich guter Mix ist aber Vorraussetzung für alles weitere!

Ich würde dann auch gerne wieder helfen so gut ich kann. So wäre aber auch wieder eine klarere Linie in unserem Vorhaben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben