Mixoptimierung recording.de "Megahit" - die 2te

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
Jeder von den Beteiligten hat sich seinen Lieblings(grund)sound ausgewählt ohne Absprache mit einem (dem Mischer) der sich das ganze vor der Aufnahme anhören bzw. auswählen kann.
Der bekommt nun den ganzen Rotz serviert und soll das Ganze kombinieren-...kein Wunder das es nix wird.

Deswegen plädiere ich ja seit längerem dafür dass der Mix INTERN geklärt wird, anstatt dass in einem Thread jeder seinen Senf dazu gibt.

Ich erspare mir weitgehend Kommentare über den Mix, weil ich keine gute Abhörsituation habe.

Aber ich merke dass das Projekt seit Wochen vor sich hineiert weil viele sich an kleinen Sounddetails festhalten und über diese diskutieren (wie sie die abgehört haben weiß ich nicht), und damit anderen vorher beteiligten Usern die Lust nehmen weiter mitzumachen. Wir haben da schon etliche Leute verloren!

Ich persönlich weiß jetzt überhaupt nicht mehr (und das seit Wochen nicht), WER den MIx machen soll, denn Bumblebee scheint inzwischen auch die Lust verloren zu haben (vgl. vorherigen Thread).

Wir sind um Wochen ZURÜCKgerudert anstatt vorwärts mit dieser leidigen Diskussion über Mixdetails.

Ich habe User angeschrieben, dass sie den Mix unter sich ausmachen weil ich sie für kompetent halte. Und jetzt wird hier ständig weiter hin und her diskutiert ... das macht mich ärgerlich.

Wie wir den Song unters Volk bringen (worüber man ja auch langsam mal nachdenken sollte) scheint wenige zu interessieren.

Ich denke mein Frust ist rauszulesen.

Isch habe fertig!
 
]Mike3000 schrieb in #41:

...Wie wir den Song unters Volk bringen (worüber man ja auch langsam mal nachdenken sollte) scheint wenige zu interessieren.

Ich denke mein Frust ist rauszulesen.

Isch habe fertig!

Fahr' doch deinen Reaktor wieder hoch, wenn du was zum vermarkten hast.
Dass du ganz aufgeregt bist, hat jeder verstanden.

Nach Eins kommt Zwei und wenn jeder begriffen hat, dass wenn einer zwei Füsse zeitgleich in der Luft hat, dass nicht schweben heisst sondern hüpfen, geht's weiter :)
 
Dann macht das erstmal hier (also im Mix) fertig ... ich bin dann so lange raus, bin aber wieder gerne dabei wenn der Mix und dann wohl auch das Master ausgefochten sind.
 
Wenn ich mir die Statements der beteiligten Musiker hier so duchlese ist für mich eigentlich klar, dass es sich derzeit bei dem Song um eine Demo-Version handelt. Das ist in meinen Augen aber nicht schlecht. Auch wenn das Projekt nun doch zeitlich etwas zurückgeworfen wird. Ich glaube der Mix hat hier einiges offenbart und es kann über den Song mehr rational als - wie in den vorherigen Threads - doch sehr emotional und euphorisch diskutiert werden. Mittlerweile ist nämlich auch eine Grundvoraussetzung hierzu gegeben: Nämlich der zeitliche Abstand.
Ich sehe den zeitlichen Rückwurf nicht negativ, denn man kann durchaus auch ein paar Irrwege beschreiten - Versuch macht eben kluch. Und die bisherigen Erfahrungen lassen das Produkt dann besser werden.

Es hört sich nun vielleicht blöd an: Aber die Protagonisten können nun neutraler mit dem Song umgehen, deren konstruktive Selbstkritik weist ja darauf hin. Und das ist ein wichtiger Schritt!

Als Analogie vielleicht: Die Band ist jetzt aus dem Proberaum herausgekommen, wo sie bei den Gasthörern dort positive Resonanz fand. Das ist ja schon mal gut. Aber nun sitzt die Band im Studio. Und dort werden manchmal eben die Karten neu gemischt. Allerdings benötigt die Band hier jemanden, der die Rolle des Produzenten übernimmt und dem Song den nötigen Schliff gibt. Doch wer das machen könnte, weiß ich leider auch nicht. Ich finde, dass hier zwischen Musikern und Produzenten eine interne Komminikation und Interaktion stattfinden sollte und nicht immer von außen (sprich dem Forum und solchen Idioten wie z.B.von mir :-D) ´reingehauen werden sollte. Die Meinung von außen wird erst wichtig, wenn das Produkt steht. Da braucht man die Beta-Tester.

Wie wir den Song unters Volk bringen (worüber man ja auch langsam mal nachdenken sollte) scheint wenige zu interessieren.

Mike, Deinen Frust hierüber verstehe ich. Man benötigt mMn. allerdings hierfür auch (Medien-)Profis. Ich weiß nicht ob sich diese hier im Forum tummeln. Ich denke, Leute die mal ein, zwei Videos für Youtube mit ihren Fotokameras gedreht haben sind hierfür nicht unbedingt prädestiniert. Dazu gehört auch ein bisschen mehr - eben wie Planung von Vermarktungsstrategien, Bemusterung, Imageaufbau, etc.

Ich arbeite allerdings nicht in der Medienbranche...

Und eine bitte noch: Löst Euch bitte von "Revolverheld", diese Band gibt´s schon und solche Vergleiche lassen das Projekt erst recht in die Irre laufen. IHR seid IHR mit eigenem Sound (den es vielleicht hier und da noch zu entdecken gilt) und keine Coverband! Und das ist gut so!
 
@Mike: so wie ich das sehe wird hier fleißig im Hintergrund gearbeitet. Der thread hier sollte vermutlich inspirieren und gute Vorschläge liefern, die dann in die Arbeit Eingang finden können.
Bumblebee wird noch dieses WE ein Päckchen von mir bekommen. Da sind dann alternative snares drin und - wenns klappt - eine Art workaround bezüglich der OH´s.
Es ist immer schwierig auf rein demokratischem Weg zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen. Schwieriger, als wenn ein "Produzent" das koordiniert und wenn nötig mit der Faust auf den Tisch schlägt, um seine eigene geniale Vision umzusetzen. Insofern finde ich diesen Mittelweg hier (macht Vorschläge, mopi, bumble und karumba setzen dann gemeinsam um) für den bestmöglichen Weg, den wir hier momentan im Forum gehen können. Nur so bleibt es ein Gemeinschaftprojekt, geht aber trotzdem weiter.

Ich finde es toll, daß auch die Mischer, die dann nicht "demokratisch gewählt" worden sind hier uneigennützig Verbesserungsvorschläge machen.

Aufgrund der Demokratie, der Diskussionen, der Rückschläge etc. dauert das alles natürlich wahnsinnig lange. Der Sieg hier wird nicht sein: "der geilste Song der Welt" sondern: "wir sind fertig geworden und habens gemeinsam durchgezogen"
 
Ich finde, bei der ganzen Sache darf man nicht zu übertrieben ehrgeizig sein. Okay, man hat Blut geleckt ABER es startete vor einem Jahr ja einfach "nur" als Experiment:

https://recording.de/Community/Forum/Community_und_Events/Community/157248/Thema_1.html

Und diesen Gedanken sollte man sich immer im Hinterkopf behalten bevor man sich die Laune verderben lässt. Schon beim Durchlesen und -hören der gesamten einzelnen Beiträge habe ich als Außenstehender auch viel gelernt. Es gab immer schon viele Auf´s und Ab´s, aber irgendwie ging es doch trotzdem weiter. Das ist dann doch der Vorteil der Community: Die Motivation und das Feedback von außen. Und ich bin sicher: Das Endergebnis kann sich bestimmt hören lassen!

Der Sieg hier wird nicht sein: "der geilste Song der Welt" sondern: "wir sind fertig geworden und habens gemeinsam durchgezogen"

Du hast absolut recht. Und macht es schööön entspannt fertig.

Und das nächste Projekt dieser Art wird mit den bisherigen Erfahrungen wohl deutlich einfacher... ;-)
 
Nun was ich damit sagen will , solche Aufnahmebedingungen wie bei Revolveleckmichdochamarsch

smil451c7211b9e19.gif


Also ich muss auch nochmal meinen Senf dazu geben, auch wenn ich nerve.

Was die Gitarren betrifft die ich eingespielt habe , das ich vielleicht einen zu kalten und zu heavyigen Sound gewählt habe...aber wie ich damals schon sagte , ich habe die Spuren auch zum reampen da (also clean)....glaub ich zumindest...müsste nachgucken.
Die Gits bei Revolverdingsbumms klingen sehr luftig schweben förmlich , lassen also viel Platz für anderes.

Also erstens, Chris mag Revolverheld nicht. :)

Zweitens, Chris stapelt immer zu tief, denn für mich ist er einer der genialsten Gitarristen überhaupt.Wennto hat mir mal seinen Beitrag zum Remixcontest geschickt.Bei den Solis hatte ich echt Entenpelle, so geiiiil.

Ähmm, was wollte ich eigentlich schreiben, ach so.

Also ich denke, dass Potential ist auf alle Fälle gegeben.Die Referenz mit Revolverheld war ja eigentlich nur als Anhaltspunkt gedacht.Es hieß ja, so ein bissel kommerziell wäre schon gut.Ich finde es natürlich auch besser einen eigenen Sound zu haben, wenn man "massenkompatibel" denkt, ist das aber vielleicht nicht so einfach.

Auf der anderen Seite denke ich aber auch das der Song genug Eigenständigkeit besitzt um nachher nicht nach einer "Revolverheld-Kopie" zu klingen.

Die Referenz war ja nur als Annäherung gedacht, die mir so spontan einfiel.

Wenn Chris die Spuren evtl. noch clean vorliegen hat, könnte man vielleicht wirklich nochmal versuchen das Ganze etwas luftiger zu gestalten.

Das Teil würde dann bestimmt immer noch rocken, weil wie schon geschrieben, ich würde nieeemals an den Fähigkeiten von Chris oder den anderen beteiligten Musikern zweifeln.

Ich hatte das Projekt ehrlich gesagt auch aus zeitlichen Gründen gar nicht weiter verfolgt.

Als ich dann den Thread entdeckte habe ich mir gedacht hör mal rein und schreib mal spontan deine Eindrücke, ohne voreingenommen zu sein, so von aussen halt.

Ich wollte auch nicht arrogant erscheinen oder mich irgendwie aufspielen, denn ich bin eh nur ein kleines Licht und ich bin mir sicher ihr bekommt das hin.Ihr müsst nur durchhalten und im Grunde sind es nur Kleinigkeiten. :)
 
also ich freu mich jetzt auch mal dass schon so viel
jetzt hier beigetragen wurde....

ich unterstuetz dann auch nochmal dass
zusammengetragene feedback zu den vocals ,

gerade wenn es mal in einer groesseren kaufkette,
mit nicht amtlichen lautsprechern als hintergrund musik gespielt wird ,
sollten sich die vocals da besser durchsetzen...
etwas smoother waere schoen.

zu den gitarren die muessen jetzt nicht unbedingt wie die refferenz klingen ...
halt in die richtung und dann passt das schon...
es soll ja der eigene klangcharachter erhalten bleiben,
find ich...
und keine soundcopie werden.

gruss Frank
 
Frank6502 schrieb in #50:
...
es soll ja der eigene klangcharachter erhalten bleiben,
find ich...
und keine soundcopie werden.

gruss Frank

Das anarbeiten an eine Referenz ist kein kopieren oder ein Match, sondern das sicherstellen der Funktionalität.
Der Referenztitel scheint im Markt zu funktionieren, der Konsument hat diesen Klang gelernt.

Ergo sollte man, zu mal das Genre gleich ist, versuchen die gleiche Hörfreude herzustellen die auch der Referenztitel bietet.

Am meisten in der bestehenden Mischung irritiert mich momentan die Snare.

Die menschliche Stimme ist der Erste Klangkörper.
Jeder Musiktitel, egal wie geil das Playback auch sein mag, spielt nicht ohne den Gesang - Ist nicht mal nur die Hälfte wert.

Also hat der Gesangssound die Prio 1+.
Der Rest muss sich daran messen und anpassen.

Im Klangkörper Schlagzeug ist die Snare die Leadvocal und liefert einen gewaltigen Anteil am Charakter.
Die gelungene Paarung Leadvocal und Snare/Drumkit machen viel zu professionellen Klangeindruck aus finde ich.
 
Also hat der Gesangssound die Prio 1+.
Der Rest muss sich daran messen und anpassen.

ja hast du gut ausgedrueckt,
die vocals sind der schuh der etwas drueckt.

dein statement
deckt sich auch mit meiner meinung...
deswegen schrieb ich auch die gitarren halt soweit wie moeglich in die richtung
referenz bringen.

lg Frank
 
Am meisten in der bestehenden Mischung irritiert mich momentan die Snare.

Da wären detaillierte Angaben hilfreich. Natürlich werden wir keine snare finden, die allen gefällt. Aber: in welche "Richtung" könnte sich die snare positiv verändern?

Gelesen hab ich bisher: die jetzige sei immer "gleich laut". Eingespielt ist sie am e-drum, die velocity variiert im Rahmen des normalen. Zuviel kompression?

"Soundmäßig" ist die bis dato eingesetzte snare eher "neutral". Ich habe gestern in Bumbles Misch verschiedene snaresounds ausprobiert, konnte mich aber definitiv nicht entscheiden in welche Richtung es besser wäre. Die "Feinheiten" verschiedener snare-sounds (Kessel, Teppich etc.) gehen im Misch eigentlich komplett unter. Merkliche Unterschiede waren eigentlich nur durch die Tonhöhe erkennbar. Höher gestimmte Snares setzen sich besser durch, könnten dadurch aber auch wieder "nervig" werden.
 
+1 für LM18.
So meinte ich das eigentlich auch, aber der LM18 braucht für sowas die Hälfte an Wörtern und es klingt auch gleich einleuchtender. :)
 
ich denke wir haben nun auch genug feedback eingesammelt - danke an euch schonmal!
es liegt nun an soundmopi & mir das bumblebee etwas gefiltert weiterzuleiten, damit der dann die korrekturen in seinen mix arbeiten kann.
 
Text Käse,Melody geil..

Ich darf das schreiben kommt ja von mir,

glaubt an Euch..

-dqrNvpthk

LG Todd..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achja schimpt nicht immer auf die nicht perfrekten Sänger, die wissen auch schon was sie tuen :)
 
Es gibt für Sänger keine Iso 9010

Danke fürs lesen , war mir ein anliegen..

Todd..
 
Klar gibt es keine Norm für Sänger - mich regt es ja schon auf dass sich Bildungsunternehmen nach DIN ISO 0815 ;-) zertifizieren lassen (Nebenbei bemerkt: diesen Zertifizierungswahn halte ich für eine unheimliche Geldmaschine des TÜV und ähnlicher Unternehmen - aber das soll hier nicht das Thema sein).


ch denke wir haben nun auch genug feedback eingesammelt

Und dann nochmal an Karumba: schreib das oben rein, mach den Thread zu (du bist Mod) und dann lasst uns Gedanken über die Vermarktung machen.

Ich würde dann auch eine Vorabversion des Liedes in den "Vermarktungsthread"-Stellen, damit neue schnell einen Einblick (oder Einhören) kriegen um was es geht.
 
Aber: in welche "Richtung" könnte sich die snare positiv verändern?
Viel Kessel viel Punch und ein wenig Teppich , meine Meinung.
Und noch mal was in eigener Sache , ich hätte viel mehr Sachen machen können in Punkto Sound und Einspielweise aber es wurde ja alles 1:1 übernommen.
Aber , ich bin ja flexibel,,also alles ist noch möglich.
 

Ähnliche Themen

karumba
Antworten
89
Aufrufe
5K
Wennto
Wennto
karumba
Antworten
258
Aufrufe
13K
karumba
karumba
Soundmopi
Antworten
193
Aufrufe
10K
Lieferzeiten
Lieferzeiten
Soundmopi
Antworten
426
Aufrufe
20K
dimmun
D
Soundmopi
Antworten
107
Aufrufe
6K
MelvinWish
MelvinWish

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben