Mixoptimierung recording.de "Megahit" - die 2te

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
Vorwiegend sammeln wir noch, dann wird sich unter uns besprochen und geändert.
 
Wäre es denkbar die im Thread aufkommenden Attribute und Benennungen im Startpost "tabellarisch" zu sammeln?

Man kann es dann später kategorisieren.

Edit1
Rechtschreibfehler korrigiert.
 
Gute Idee. Mopi, machst Du das mal?
 
Hat Bumblebee eigentlich auch die erste Version der Gesangsspuren? Vielleicht kann man auch damit nochmal rumexperimentieren.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass der Gesang von folgenden kleinen Eingriffen noch profitieren könnte:

- Der Gesang klingt mir insgesamt noch zu "flach". Meine Stimme klingt ja auch sehr hell, aber ich würde versuchen, sie dann nicht noch extra hell zu mischen. Mir persönlich hat der Vocalsound bei Mopi bisher mit Abstand am besten gefallen. Der hatte nen guten Punch und was knackiges, ohne die Präsenz und den Vordersitz zu verlieren. Für meine Ohren jedenfalls :) Vielleicht ne kleine Anhebung bei 120Hz oder so..? Stärkere Kompression?
- Das "Für immer" am Anfang (und ganz am Ende) klingt mir zu nasal und das Delay könnte für meinen Geschmack noch etwas dezenter
- "Uhh" im Refrain könnte ruhig etwas lauter und breiter im Panning
- Mainvocs im Refrain dagegen ein bisschen leiser, mehr eingebettet
- "Yeah" am Schluss (Break nach dem Solo) klingt mir zu rough, mir gefiel da der Ansatz von Mopi besser

Viele Grüße,
Jogherd
 
Mainvocs im Refrain dagegen ein bisschen leiser, mehr eingebettet

"Mainvocs leiser" saufen dann gegen das Gitarrenbrett einfach nur ab. (finde ich jetzt schon störend).
Noch mehr Kompression gibt Megafon-Sound, das passt nicht wirklich zu deiner Stimme.

Ich meine, ohne echte Vocal-Dopplungen (und dann eben auch mehr etwas Chorus-Breitwand-Vocal-Sound im Refrain) kommt man da nicht weiter.
 
Am ehesten würde aber wahrscheinlich noch Revolverheld passen, welche so in die Richtung geht.

das wäre sehr schön, wenn man den mix in diese richtung bringen könnte, das material gibt das aber (klanglich) nicht her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das wäre sehr schön, wenn man den mix in diese richtung bringen könnte, das material gibt das aber (klanglich) nicht her.

Bei den Gitarren kann man sich aber schon mal was abhören ... bei Revolverheld gibt es da kein Rauschen im oberen Präsenzbereich. (So ab 4kHz enthalten schon die Einzelsignale fast nur noch Rauschartiges, in der Summe (aller Gitarrenspuren) ist dass praktisch nur noch ein weitgehend durchlaufendes "fffffffffffffffffffffff". )
 
So, hier noch mal ne Meinung von SirTruesound:

Der Mix von bumble klingt etwas verhangen im unteren Mittenbeich wodurch man den Eindruck hat das das Vocal ständig gegen das Playback ankämpfen muss. Da sumpft es einfach weg und wirkt nicht richtig. Die Gittn im Außensignal dröhnen so im 300/400hz Bereich wie bolle und tragen auch nicht zu einer guten Durchhörbarkeit bei und obenrum fehlt ne kleine Brise Präsenz - wohingegen es im 2khz Bereich einen tackn zu viel hat und dadurch etwas hart klingt - was aber erst rauskommt wenn man den schattierenden mulm entfernt.

Die Vocalspur sollte bumblebee wirklich noch mal angehen mit eq. Der fehlt es etwas an grundtoniger Stabilität - klingt um 1khz nasal und im 2khz Bereich recht hart - das kann man noch entzerren.
 
Hi Jungs,

Ich bin Stolz auf Euch :)

Das nenne ich komunizieren toll das Ihr das doch noch könnt.

Freue mich schon aud den Song in komplett Version und bin auch etwas Stolz mein Stück

dazu beigetragen zu haben.

TOI TOI TOI

LG Todd...
 
Bei den Gitarren kann man sich aber schon mal was abhören ... bei Revolverheld gibt es da kein Rauschen im oberen Präsenzbereich. (So ab 4kHz enthalten schon die Einzelsignale fast nur noch Rauschartiges, in der Summe (aller Gitarrenspuren) ist dass praktisch nur noch ein weitgehend durchlaufendes "fffffffffffffffffffffff". )
die GTRs sind bei uns einfach schon zu dicht, d.h. es gibt z.T. nichtmehr viel dynamik. ich habe daher nur mit recht wenigen spuren gearbeitet & dann noch mit gezieltem tremolo dynamik "generiert". einen guten dynamischen gitarren-rocksound zu machen ist nicht so trivial.
 
Dein Mix-Ansatz ist ja auch deutlich anders - du hast bei den Vocals nicht auf die Brechstange gesetzt, sondern ihnen mehr Platz verschafft, sie leiser gelassen und das "weiter hinten" dann mit Hall motiviert.
Die Idee finde ich plausibel - aber so wirklich rund fand ich das auch nicht. (Sorry, aber ich kann wirklich nicht sagen, was da anders müsste, um 'ne faire Chance auf "besser" zu haben. )

Hier einfach mal als Schnipsel, was ich mit dem Rauschen meine - ich hab da jetzt nur mal den EQ ab und zu ganz abgeschaltet, da geht jetzt auch noch einiges nicht-rauschen mit weg, bzw kommt dazu, aber vielleicht ist es ja dennoch verständlich:


Ob das reicht, weiß ich nicht - und das man damit nu' Revolverheld Konkurenz machen kann (selbst wenn das jemand mit mehr Mixing Skills, als ich habe, umsetzt) wollte ich auch nicht gesagt haben.
 
So, hier noch mal ne Meinung von SirTruesound:

Der Mix von bumble klingt etwas verhangen im unteren Mittenbeich wodurch man den Eindruck hat das das Vocal ständig gegen das Playback ankämpfen muss. Da sumpft es einfach weg und wirkt nicht richtig. Die Gittn im Außensignal dröhnen so im 300/400hz Bereich wie bolle und tragen auch nicht zu einer guten Durchhörbarkeit bei und obenrum fehlt ne kleine Brise Präsenz - wohingegen es im 2khz Bereich einen tackn zu viel hat und dadurch etwas hart klingt - was aber erst rauskommt wenn man den schattierenden mulm entfernt.

Die Vocalspur sollte bumblebee wirklich noch mal angehen mit eq. Der fehlt es etwas an grundtoniger Stabilität - klingt um 1khz nasal und im 2khz Bereich recht hart - das kann man noch entzerren.

^meine Rede;)
 
Hatte mich Gitarrenmäßig wie gesagt auch an Revolverheld orientiert (wobei es da auch gefühlte 1000 andere Bands mit ähnlichem Sound gibt). Naja, 100%ig trifft man das natürlich nicht, aber die Richtung ist denke ich machbar.

Hier mal ein kurzer Bouncy...


In der Wiederholung hört man dann ein bisschen Modulations-Spielereien die damals gu zu Todds Vocals gepasst hatten.

Die Drums sind dann halt mehr Nickelback;)
 
Die Gittn im Außensignal dröhnen so im 300/400hz Bereich wie bolle und tragen auch nicht zu einer guten Durchhörbarkeit bei und obenrum fehlt ne kleine Brise Präsenz - wohingegen es im 2khz Bereich einen tackn zu viel hat und dadurch etwas hart klingt - was aber erst rauskommt wenn man den schattierenden mulm entfernt.
Mit den Gitarren an den Seiten empfand ich gestern auch mit am schlimmsten.Ich glaub die machen so im Moment echt ne Menge kaputt.

Btw: Das Soundbeispiel von Tony über mir klingt schon wirklich seeehr viel besser, obwohl ich mir nicht sicher bin, dass die Rythmusgitarren auch so laut müssen.vielleicht noch ein ticken leiser.
Oft ist es ja so, dass man denkt was für Brett, das rockt wie Sau und wenn man dann mal näher hinhört sind es weniger die Gitarren sondern eher der Bass und das Schlagzeug, die das Ganze abgehen lassen.

Nochmal nen Beispiel, weil vorhin mein Frau den Song gerade gehört hat.In dem Fall dieses neue von Pink.Da ist es ja auch so, dass die Gitarren eigentlich recht gedämpft gespielt sind. Im Chorus ist dann vom Schlagzeug her viel los mit dem Blech und so.Danach die Gitarreneinwürfe kommen auch cool.In dem Song von Pink macht viel der Bass und das Schlagzeug aus und ich denke das würde vielleicht eurem Song auch ganz gut stehen.Ich bin ja eigentlich auch Rocker, aber ich denke bei dem Song passt "zuviel" Gitarre einfach nicht.Dafür ist er zu "zahm".Also, ich würde die Gitarren nicht rausschmeisen nur so in die Richtung von Tony gehen, aber die Gitarren etwas zurückschrauben.
Ach so, das Beispiel.Ich hab jetzt auf die Schnelle nix mit guter Quali gefunden und soll auch nicht als Refernz oder so gedacht sein.Is nur mal so als Gedankenspielerei was evtl. noch so gehen würde. :)
-m7vub1HM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe daher nur mit recht wenigen spuren gearbeitet & dann noch mit gezieltem tremolo dynamik "generiert".

Da die hier das fette Gitarrenbrett haben wollen, könnte man ausprobieren, per Automation Dynamik in die Gitarren rein zu meißeln. Gestern mal mit den gespielten 8teln probiert ... weiß nicht so recht... es bringt wirklich was, aber es ist halt auch gleich ein ganz anderer Eindruck.
Und das stumpf in 8tel zu zerhacken wird wohl auf Dauer zu plump (nervig), da muss man schon noch etwas sinnvolle Betonung der Phrase erfinden. (Ich habs nur auf einem kleinen Stück per Hand gemacht, ist ja doch etwas fummelig. )
 
automation wäre die bessere variante. die gitarre spielt aber meist 8tel durch, da ging das ganz gut als "best effort lösung".
 
Mal eine Zusammenfassung der bis jetzt eingereichten Anmerkungen für den evtl. besseren Überblick!



Gitarren:

- Die Gitarren an den Aussenseiten scheinen mir zu laut oder zu verwaschen oder nen Ticken zuviel Verzerrung

- Das Solo ist am Anfang nicht synchron.Nach dem Solo der Übergang, da könnte man ne Filterspielerei auf die Drums legen, bevor es dann wieder in den Chorus geht.

- bei den Gitarren zu viel im Matsch-Bereich, dürften irgendie mehr Biss haben

- Beim Schnitt zur Strophe hat der Gitarren-Akkord links mehr Spritz als die Rythmus-Git.

- Gitarren in den tiefen Mitten was klauen

- 5db bei 300hz, +3db bei ca. 2800hz, +3 bei ca. 4500hz tut den Gitarren mE echt gut

- Die Gittn im Außensignal dröhnen so im 300/400hz Bereich

- Mit den Gitarren an den Seiten empfand ich gestern auch mit am schlimmsten.Ich glaub die machen so im Moment echt ne Menge kaputt.



Drums:

- Drums haben für meinen Geschmack zu viel Room, müssten auch eher trockener in your face kommen

- Vielleicht mal andere Room-Samples probieren, oder allgemein weniger Raum und mit Reverb auf der Snare usw. ausgleichen.

- die E-Drums stechen raus wie Harry

- Die Snares klingen für mich gleichbleibend laut und auf Dauer anstrengend





Gesang:

- Der Backgroundgesang könnte im Refrain breiter.

- die Uhhhs und die Backings insgesamt auch viel zu weit hinten und zu leise.

- Der Gesang hat auf Grund der schon angemerkten Dinge (Rythmusgitarre) zu wenig Gewicht.

- gerade in der 1. Strophe. Ich denke, dass auch etwas Mut angebracht ist, die Stimme in den Strophen nicht ganz so "toll" klingen zu lassen. Ruhig etwas dreckiger (falls es noch geht).

- Der Gesang klingt mir insgesamt noch zu "flach", nicht noch extra hell zu mischen.

- Vielleicht ne kleine Anhebung bei 120Hz oder so..? Stärkere Kompression?

- Das "Für immer" am Anfang (und ganz am Ende) klingt mir zu nasal und das Delay könnte für meinen Geschmack noch etwas dezenter

- "Uhh" im Refrain könnte ruhig etwas lauter und breiter im Panning

- Mainvocs im Refrain dagegen ein bisschen leiser, mehr eingebettet

- Yeah" am Schluss (Break nach dem Solo) klingt mir zu rough

- Da fehlt es etwas an grundtoniger Stabilität - klingt um 1khz nasal und im 2khz Bereich recht hart



Synths:

- Die Strophen find ich eigentlich ganz gut, bis auf das Keyboard-Pad, da müsst man das Keyboard vielleicht noch ein bissel kastrieren.

- Genauso der Anfang zweite Strophe.Die Idee so anzufangen ist cool, aber das Pad stört auch da.Ohne Pad wäre der Effekt noch stärker.

- Das Keyboardriff in der 2. Strophe scheint zu holpern.

- vielleicht auch die Keyboard-Flächen komplett herausnehmen



Allgemein:

- die Strophen sind dadurch druckvoller als der Chorus

- Insgesamt sollte der Song "erdiger" klingen, bzw. mit meiner Anmerkung zur Dramaturgie sich steigern

- klingt etwas verhangen im unteren Mittenbeich wodurch man den Eindruck hat das das Vocal ständig gegen das Playback ankämpfen muss.

- obenrum fehlt ne kleine Brise Präsenz - wohingegen es im 2khz Bereich einen tackn zu viel hat und dadurch etwas hart klingt



Danke für die bis jetzt eingereichten Tipps!
 
Hallo,

ich finde, dass das Master schon viel lauter ist als der Mix.

Anderersseits finde ich, dass das Master mich untenrum, also im Bass, quasi verprügelt. Das geht gar nicht. Das macht gar kein Spaß.

Ich höre den Mix.

Ich mag knallende Snares. Die sind im Mix schon drin, gefällt mir.

Übergang Intro-Strophe. Dabei blenden die Instrumente vom Intro langsam aus, und der Gesang beginnt. Möglicherweise klingt es besser, wenn dieser Übergang abrupter passiert. Also, die Instrumente vom Intro schneller ausfaden, sodass sie den Gesang in der ersten Zeile der Strope nicht zumatschen.

Chorus, hat viele Instrumente und Vocals. Kommen jetzt eher aus der Mitte, lieber breiter mischen.

Chorusende, zweite Strophe: Text unverständlich, womöglich wegen Gitarrenausklang.

2. Strophe, ich finde, der Gesang geht leicht unter. Also, ist etwas zu leise oder etwas zu zahm.

2. Chorus, Gesang ist relativ leise. Gibt es doubletracked Gesang, um den Gesang nach vorne zu bringen?

Könnte man Röhren-Verzerrung auf die Gesangsspur hier und dort mischen, um ein Schäufelchen Dreck auf den Gesang zu werfen?

Insgesamt klingt mir der Gesang recht leise, nicht so recht Up-Front, für einen Gesangs-Song. Nicht so präsent genug für einen Song, der auf der Gesangsmelodie funktioniert. Der Text geht sehr leicht unter, und da gehen halt all die Pointen des Songs verloren. Man weiß und hört nicht, worum es im Song geht. Er singt halt irgendwas, man kann aber die Worte nicht hören und verstehen. Worum geht es in dem Text? Keine Ahnung, man versteht und hört den Text ja nicht heraus.
Muss das so sein?

Ausserdem klingt mir der Mix zu sehr auf die Mitte gemischt. Die Stereobreite könnte man viel besser ausnutzen.

Nun ja, ich bin ja nur einer mit meiner Kritik, Ihr seid viele, Ihr werdet schon was schönes daraus basteln.

Grüße
 
- Die Gitarren an den Aussenseiten scheinen mir zu laut oder zu verwaschen oder nen Ticken zuviel Verzerrung
Was die Gitarren betrifft die ich eingespielt habe , das ich vielleicht einen zu kalten und zu heavyigen Sound gewählt habe...aber wie ich damals schon sagte , ich habe die Spuren auch zum reampen da (also clean)....glaub ich zumindest...müsste nachgucken.
Die Gits bei Revolverdingsbumms klingen sehr luftig schweben förmlich , lassen also viel Platz für anderes.
Die Spuren die ich hochgeladen habe waren eigentlich nur als Beispiel gedacht bzw. zur Auswahl...wenn man natürlich alle Spuren reinhaut ist es klar das es matscht zumal ich glaube das ich alle Gits mit ziemlich heftiger Verzerrung eingespielt habe d.h. das es beim reampen auch Probleme geben könnte da ich mit geringerer Anschlagsstärke die Saiten angeschlagen habe , das wiederrum würde bedeuten das ich es noch mal einspielen müsste...wann war gleich wieder Releasetermin? :D
 
Noch was......... und ich denke ich begebe mich hier auf recht dünnes Eis und wenn es bricht hoffe ich das da keiner von euch in der Tiefe auf mich wartet ;)
Jeder von den Beteiligten hat sich seinen Lieblings(grund)sound ausgewählt ohne Absprache mit einem (dem Mischer) der sich das ganze vor der Aufnahme anhören bzw. auswählen kann.
Der bekommt nun den ganzen Rotz serviert und soll das Ganze kombinieren-...kein Wunder das es nix wird.

Denn der würde sagen DAS und DAS können wir nehmen DAS und DAS nicht...was anderes muss her.

Nun was ich damit sagen will , solche Aufnahmebedingungen wie bei Revolveleckmichdochamarsch hatten wir hier nicht und vielleicht sind trotzdem die Erwartungen zu hoch geschraubt worden...will aber nicht damit sagen das wir uns mit dem bisher Erreichten zufrieden geben sollten.
Ich denke nur das wir auf diese Tour nicht zu einem Revolversound kommen werden.
By the way....müssen wir das? ;)
 

Ähnliche Themen

karumba
Antworten
89
Aufrufe
5K
Wennto
Wennto
karumba
Antworten
258
Aufrufe
13K
karumba
karumba
Soundmopi
Antworten
193
Aufrufe
10K
Lieferzeiten
Lieferzeiten
Soundmopi
Antworten
426
Aufrufe
21K
dimmun
D
Soundmopi
Antworten
107
Aufrufe
6K
MelvinWish
MelvinWish

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben