Mastering (+Mixoptimierung) recording.de "Megahit"

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Karumba


wenn ich gefragt werde: das ganze ist nach meinem verständnis kein contest. desweiteren hat bumblebee mit einem (!) punkt vorsprung gewonnen. vom 2ten auf den 3ten platz ist ebenfalls nur 1 punkt (!) unterschied. wollen wir nun einfach auf biegen & brechen einen contest-gewinner haben

Ich hab oben schon geschrieben das es mir egal ist, welchen Mix man hier fertig macht. Ich sehe nur nicht ein wieso das es 4 sein sollen.

Also bezeichne mich Bitte nicht als Diva oder Unprofessionell.


Macht doch einfach einen! was spricht da dagegen?? Ich finde das die bessere Lösung als an 4 Mixen rum zuschrauben. Und am Ende eine Höllen Diskussion zu führen, aus welchem der vier Lager der endgültige mix dann herkommt.....

So wird der mix nie fertig und es wird wieder mit einer Schlacht enden....

Es ist auch so wenn man nur an einem Mix rum schraubt. Aber ich sehe da eher ein ende als bei vieren...

das ist MEINE Meinung.



wie wärs wenn man nun einfach mal dazu einen satz schreibt & dann mal alle meinungen abwartet anstatt gleich auf die palme zu gehen? mich düngt wir haben hier ein paar kleine divas...

Ich bin keine Diva sonst wäre es mir glaube ich nicht egal welcher am Schluss der Finale Mix ist.

Aber ich hab das recht auf die Palme zu gehen. ;)

Es ist einfach so, das hier viele Sachen passieren/ändern usw. Und das hat mich ein wenig auf die Palme gebracht. Sorry


komischerweise habe ich bisher nur PMs bekommen die besagen, dass es doch cool ist, dass man nun nicht nur einen mix optimiert...

Wenn das so ist, dann ist das Super und dann macht es so.
Ich bin nicht dieser Meinung, was auch mein gutes recht ist.

und wenn ich gewusst hätte wieviel hier nun rumgeheult wird & wie unprofessionell sich manch einer hier verhält

Es wird seit Monaten rum geheult. Die ganze zeit. X-User heulen rum. Bei jeder Gelegenheit wird geheult...

Und ich muss mir jetzt wegen einem mal heulen das sagen lassen??
Soviel zum Thema feine Englische Art.... ;)


Ich denke Karumba WILL und wird den Mix machen.

und dieser vorwurf ist nunmal garnicht die feine englische & dein verhalten unprofessionell.

Da hast du recht, und dafür entschuldige ich mich auch.

Tut mir leid. :verbeug:






Für wichtigen Änderungen wäre es m.M. angebracht eine PM an die beteiligten zu schicken. Und nicht im Thread zu Posten. Ich denke dann würden sich die beteiligten auch darauf melden. Das wäre mein Vorschlag, damit man die, die es betrifft nicht vor den Kopf stösst. Und somit keinen Verärgert.
 
So, und nu die Bitte an 'nen Mod. Macht das Dingen zu.
 
Also was wir hier nicht gebrauchen können, sind heftiste Unstimmigkeiten zwischen der Leitung und dem Gewinner - wo kommen wir denn hin? Nur deshalb halte ich meinen da jetzt rein und schliesse
temporär, bis sich die Fronten geklärt ,die Gemüter beruhigt und eine Linie gefunden wurde.
Bitte nutzt jetzt auch das PM System.
 
bumblebee hat sich bei mir auch per PM nochmals entschuldigt & ich nehme seine entschuldigung natürlich an. ein bisschen kann ich ihn ja verstehen, aber die art & weise war halt daneben. ich wollte das ganze hier so gut es geht & im sinne der organisatoren über die bühne bringen. schwamm drüber.

also: ich schlage vor einfach bumblebees mix (welcher schon gemastert ist) zu nehmen & zu releasen.
 
Ich stimme zu!

Jetzt sollten wir langsam wieder daran denken, wie wir den Song an dem Käufer bringen!

Ich werde noch heute eine Figur entwerfen (ähnlich den Gorillaz - oh mein Gott, ich hasse es einen Plural mit "z" zu schreiben ;-) ).
 
karumba: ich schlage vor einfach bumblebees mix (welcher schon gemastert ist) zu nehmen & zu releasen.
Also doch nix mehr dran optimieren? Hm? Ich hör heut abend da nochmal rein...
 
So, eben nochmal reingehört.

Bumbles Mix einfach so hernehmen und releasen? Jein. Da geht noch mehr. U.A. ist das Gitsolo nicht auf dem Punkt, kommt im vorderen Teil zu laid back (bei Jan´s Mix übrigens noch krasser).
Gitsounds selbst übrigens tatsächlich zu diffus u.a.

Ich würd da schon noch einige Veränderungen machen. Aber alles nix Dickes und nicht unbedingt aufwendig. Kleinigkeiten eben.
 
Einmal möchte ich mich noch melden, um zu sagen wie traurig ich bin!

Keine Angst, es klingt geschrieben vieles oft etwas härter als es in Wahrheit ist. Leider kann ich die Trauer aber doch nicht ganz von mir weisen.

Das Projekt hatte doch zum Ende zu schnelle Fahrt aufgenommen, und ich denke das war nicht gut.
Viele Missverständnisse und Unklarheiten führten zu einem schnellen Ende, was mir selber so nicht rech istt.
Ich hätte gehofft, dass nach der Mixphase ein Mix hervorsticht, den man entweder voll und ganz zustimmt, oder zumindest noch weiter abklärt, bespricht, regelt etc.

Bumblebee hatte gewonnen.

100% überzeugt hatte mich kein Mix. Das muss ich leider sagen.
Ich konnte mich mit Bumblebee aber sehr gut arrangieren, so dass eine Zusammenarbeit (optimieren des Mixes etc.) zu einem guten Endresultet geführt hätte. Daran habe ich geglaubt.

Klar, ich hatte mich "abgemeldet".
Trotzdem hängt mir dieses Projekt doch schwer am Herzen!
Für mich ist der Song so wie er jetzt "fertig" präsentiert wird, leider nicht fertig!

Wenn alle sagen ich spinne, dann bin ich ruhig.

Aber ich muss doch ein letztes Mal hier Fahne bekennen, zu was ich stehe.
Als ich gelesen habe, "so fertig", das Ding wird nun released war ich doch sehr baff!

Es gibt noch einiges zu optimieren, und das hatte ich Bumblebee auch geschrieben. So wie es momentan ist, ist mir der Song zu langweilig! Das ist meine Meinung! Ich halte echt die Schnute, wenn alle sagen: "Mopi, du spinnst!"
Vielleicht fahr ich ja auch Paranoia, aber ich stehe zu meiner Meinung!
Für mich ist ein release mit der letzten Version zu früh!

Ja, ich habe meinen Posten verlassen. Ich habe nicht durchgehalten, und merke nun was für einen großen Fehler ich/wir gemacht haben. Wenn es so weiter geführt werden soll, dan ist es so. Ich wollte nur meine Bedenken kundtun!

Wie immer es auch weiter geht, ich habe für mich abgeschlossen.
Ich habe mir selber meinen Mix geschaffen, den ich am liebsten hören möchte!

Das soll nicht doof klingen, aber bearbeitet hätte Bumblebees Mix seeehr seeehr gut funktionieren können. Unbearbeitet stehe ICH nicht dahinter! Sorry!
Und nun könnt ihr mich gerne steinigen. Ist egal...
Bumblebee, du weißt, das hat rein gar nichts mit dir zu tun!! Nur der Weg war leider diesmal nicht das Ziel!


 
das grundproblem ist vor allem auch, dass kein feedback kommt. ich habe oben mein feedack zu den mixen geschrieben. soweit ich das überblicken kann hat sonst *niemand* feedback geschrieben. alle jammern nur rum, dass bumblebees mix ja noch nicht releasefähig sei, aber keiner sagt *warum* & gibt sinnvolle kritik zur optimierung? also was wollt ihr nun alle am projekt teilhaben oder ist es ok für euch wenn einige wenige das projekt nach ihrem ermessen zuende führen? mir scheint das selbst hierzu keine einigkeit herrscht. mir blieb als moderator also nicht viel übrig als zu sagen "wir nehmen es so wie es ist" - einen alleingang wollte ich nun nicht riskieren.
 
Eigentlich wollten wir öffentliche Diskussionen über Bumblebee´s Mix nun unterlassen, und uns um andere Aktivitäten kümmern.
 
Ich bin für "einige wenige das Projekt nach ihrem Ermessen zu Ende führen" im Sinne von: zuerst muss der Mix noch optimiert werden usw usf.
 
Ich habe im Nachfolge-Thread nochmal darauf hingewiesen, dass der Mix nur noch intern besprochen werden sollte.
 
Ich habe im Nachfolge-Thread nochmal darauf hingewiesen, dass der Mix nur noch intern besprochen werden sollte.
"intern" ist praktisch nicht so einfach umzusetzen. und nun alle kommunikation per PM zu führen mag ich nicht. das ist mir zu zeitaufwändig. sollen die, die die folgene phase übernehmen schonmal anfangen. vielleicht tut sich beim mix ja noch etwas. ich würde den thread hier also erstmal nicht still legen. nicht nachdem einige leute bauchschmerzen beim jetzigen weg haben.

soundmopi, ich sehe bei deinem mix auch noch einiges an optimierungspotential. dir fehlt als einer der treibenden kräfte aber vielleicht auch der abstand zur produktion.
 
aber keiner sagt *warum* & gibt sinnvolle kritik zur optimierung?
Das stimmt nicht - ich habe mehrfach versucht etwas zur Problematik zu schreiben.

Im direkten Vergleich zu den anderen Mixen sollte man ein paar Fehler durchaus identifizieren können, ohne direkt drauf hingewiesen zu werden.

Ansonsten: es heißt Stadt, nicht Stahl (T finden und reinschnibbeln)
es heißt Tassen, nicht Zossen. (nicht planlos in den Kompressor schieben)

Bei "laß mich nie mehr Allein" am Ende der zweiten Strophe haut der Sänger richtig rein, was gegen das zunehmende Backing bei fast allen ziemlich absäuft.

Der Vocalsound ist bei *keinem* so richtig dolle geworden. 'N bischen larger than life darf das schon werden. Da muss man doch einfach mal Ideen sammeln, was man da noch machen/ausprobieren könnte!
Ein prinzipielles Problem sollte den Teilnehmern klar sein: die Strophe ist lauter und emotionaler gesungen als der Refrain, der nur wenige Wörter gedoppelt hat. M.E. passt es aber nicht zum Song, im Refrain die Stimme zurück zu nehmen, der Song muss Vocal-zentriert bleiben.

Generell plätschert der Song zu sehr vor sich hin, es gibt über die Songlänge grade mal zwei Spuren die das ganze irgendwie auflockern können, das E-Gitarrenzeugs in der Steigerung zum 2.Refrain zeigt, wie es eigentlich sein müsste: das funktioniert gut und ist völlig unstressig im Mix. Erst wenn man so weit ist, kann man sich drüber unterhalten, ob da nun etwas zu viele Mitten oder ein blöder Raum drauf ist...
 
das mag schon stimmen, aber einem mischer bringen manche aussagen nicht viel weiter, der braucht ganz klar ansagen ala "hier die vocals lauter", "da die backings leiser", "hier hihats zu spitz" usw. "vocals müssen bigger than life sein" bringt einen nicht weiter. die vocals sind nicht "bigger than life" recorded, man bekommt da also im nachhinein auch keine u47->neve1073-kombi raus. einige an kritik betrifft weiterhin auch mehr die produktion, z.b.

Generell plätschert der Song zu sehr vor sich hin, es gibt über die Songlänge grade mal zwei Spuren die das ganze irgendwie auflockern können, das E-Gitarrenzeugs in der Steigerung zum 2.Refrain zeigt, wie es eigentlich sein müsste: das funktioniert gut und ist völlig unstressig im Mix. Erst wenn man so weit ist, kann man sich drüber unterhalten, ob da nun etwas zu viele Mitten oder ein blöder Raum drauf ist...

die produktion lässt sich aber nun nichtmehr ändern.

Ansonsten: es heißt Stadt, nicht Stahl (T finden und reinschnibbeln)
es heißt Tassen, nicht Zossen. (nicht planlos in den Kompressor schieben)

Bei "laß mich nie mehr Allein" am Ende der zweiten Strophe haut der Sänger richtig rein, was gegen das zunehmende Backing bei fast allen ziemlich absäuft.
damit kann man schon eher was anfangen. ich habe versucht das mit (micro-)automation zu lösen.
 
am anfang fragte ich ja im thread welche ansagen bunblebee ueberhaupt entgegennimmt,
halt techn oder grob .....weils halt nicht so einfach ist....

ich mach hier mal gern den punchingball again....

wenns fuers projekt was bringt !
aber lieber wuerd ich sehn das wir alle mal an einem strick ziehn...
gemeinsam schaffen wir dass....
seis nun im kleinen rahmen oder im groesseren...

ich als user komm grad nicht so klar weil ja der noetige input einer basis fehlt...
ist dieser thread nun genemigt oder gehts hinter den kulissen weiter...

ich hoffe hier werden die richtigen entscheidungen getroffen...
solange halt ich mich erstmal raus..

bis die ansage kommt...gern gesehn ist .......!!!!
 
Für mich ist ein release mit der letzten Version zu früh!

Ich frage mich die ganze Zeit schon was dieser andere Mumpitz-Vermarktungs-Thread hier soll und auf wessen Mist das gewachsen ist?
https://recording.de/Community/Forum/Community_und_Events/Community/167603/Post_1806643.html#P_30

Ich dachte Du Mopi hast da hinterrücks Dein Okay gegeben und die Sache wäre abgesprochen?

Ich dachte ebenso Bumbles Mix sollte nun weiter optimiert und dann nochmal ordentlich von verschiedenen Usern testgemastert werden...:huh:
Ich habe den Mix auch gewählt, aber auch mit dem Hintergedanken, sonst hätte ich mich enthalten.
Der Mix war imho einer von 3 verhältnissmässig starken Mixen (gemessen am Feld) - aber keiner klang releasefähig in meinen Ohren. Vor allem war das Ergebniss alles andere als eindeutig! Also gibt es genug zu optimieren...Bumbles Mix ist die Grundlage!

Aber es muss erstmal der "Mix" vorliegen und den sollte man bzw. Bumble mithilfe der Community bzw. richtig fähigen Usern optimieren - denn das Ding ist kein Mix sondern eine fertig gemasterte Version.

Sorry, das Ding hat soundmässig so nicht die gerinste Schnitte gegen vergleichbare Kommerznummern,und weil auch gerade im Bereich Mastering hier sehr fähige User unterwegs sind - sollte man das Ding in jedem Fall von einer weiteren Person mastern lassen. Evtl. sogar von einer die das beruflich macht....wir haben einige!

Männers so geht das nicht - das muß doch jeder einsehen. Es ist ein Community Projekt! Entweder übernimmt mal einer eine straffe Führung...oder schraubt das Ding hinterrücks realeasfähig (evtl mithilfe von Karumba, SirTruesound, Teebaum wenn möglich) . Aber solche Hoplahopp-Geschichten sind Käse. Vor allem wenn da WIDER ein anderer User "seinen" reinhält und Entscheidungen trifft

Die Leute die das Projekt ursprünglich ins Leben gerufen haben und so engergiert waren, sind alle weg!

Sorry, syrius meldet sich sporadisch mal und Fred und Heelie sind über alle Berge - na herzlichen Glückwunsch! Stadtdessen bekommt man so einen Thread wie diesen Vermaktungsmupitz da vorgesetzt.

So könnt ihr das Ding direkt begraben und ich mach, so leid mir das
für den guten Song, für Mopi,die Musiker, Todd den Texter und Bumblebee tut, da vorerst nen dicken Haken hinter, es sei denn jemand nimmt das Ruder in die Hand - leider leider ist sowas mit Investion von Zeit verbunden - die ja allen hier zu fehlen scheint - geht ja anscheinend alles von alleine....Irgendjemand macht sich schon krumm, oder wie?

Ich find die Entwicklung auch echt traurig.

Es wurden seinerzeit die Aufgaben verteilt. Mopi war die musikalische Leitung, das wurde beschlossen...und er hat seine Aufgabe erledigt...Ab da, mußte einer der Initiatoren imho das Ruder übernhemen, oder dafür sorgen, das es ein anderer macht und die weitere Vorgehensweisen kundtun.
Evtl hätte Mopi dies ersichtlich machen sollen, das seine Arbeit abgeschlossen ist - denn das scheint ja von den Initiatoren keiner mitbekommen zu haben.
Dann brauch man eine Leitung für die technische Geschichte (mix mastering), die Kollege Karumba angenommen hat, der aber wohl auch nicht so involviert ist - wer mag es ihm verübeln?!...ab da lief alles richtig aus dem Ruder - nicht wegen Karumba, der hat nur die Mixe eingesammelt und den Thread eröffnet- sondern weil keiner klare Ansagen über den Ablauf gemacht hat - von wem auch - sind ja alle weg oder melden sich nur zwischendurch mal mit nem doofen Smilie!

Hier verlässt sich einfach jeder auf jeden - irgendwie wird das schon hinhauen, oder wie??? - Pustekuchen!! Seit wann sind die Initiatoren und die Drahtzieher dieses Projektes Soundmopi und Karumba? Ich dachte das wären andere - habe ich was verpasst? Dann seht es mir nach!

just my 2 cents
 
Vor allem wenn da WIDER ein anderer User "seinen" reinhält und Entscheidungen trifft

Ja, stop! Mike3000 hat das gemacht, weil er glaubte, dass das Dingen hier wohl kurz vorm Platzen ist. Er wollte den Song irgendwie über die Ziellinie retten.
Zum Zeitpunkt als er den Thread eröffnete, war ja hier nur noch dicke Luft und Stillstand. Hatte mit ihm PMs gewechselt. Sein Vorsatz war gut, irgend eine Bewegung musste da jetzt m.M. nach auch rein.

Wer sind denn jetzt die Mix- und Produktionsverantwortlichen? Wenn ihr den Song in die Mixphase einläutet, dass müsste doch mit den Einzelspuren soweit alles okay gewesen sein, oder?


Und: Glaubt ihr wirklich, dass dem Konsumenten des Songs, der kein Musiker, Mischer, Soundengineer oder recording.de User ist, da irgendwas störend vorkommt?

Habt ihr den Song bzw. Misch mal im Verwandten- und Bekanntenkreis vorgespielt? Wenn ja, was waren die Kritikpunkte?
 
Ja, stop! Mike3000 hat das gemacht, weil er glaubte, dass das Dingen hier wohl kurz vorm Platzen ist. Er wollte den Song irgendwie über die Ziellinie retten.

Naja...wenn das so abgespochen war, mit wem auch immer - nicht dagegen zu sagen, aber die Vorgehensweise finde ich dennoch äußerst unpassend.
 
Und: Glaubt ihr wirklich, dass dem Konsumenten des Songs, der kein Musiker, Mischer, Soundengineer oder recording.de User ist, da irgendwas störend vorkommt?

nein...sicher nicht. Aber ich vergleiche mit vergleichbaren Referenztiteln, und da fällt der Mix noch ab!
ICH habe einfach viel zuwenig Erfahrung und Plan um zu sagen was fehlt um es "amtlich" klingen zu lassen...Das wäre die Aufgabe anderer gewesen - die man bzw eine Leitung hätte bestimmen sollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben