Low-Cut wirklich ein Muss?

Setzt du prinzipiell einen Low-Cut in deinen Songs ein?

• Ja

Stimmen: 54 58,1%
  • Nein

Stimmen: 39 41,9%

• Umfrageteilnehmer
    93
Aus Sicherheitsgründen setze ich vor dem Mischen immer einen Lokatt Impact auf. Und ja, es ist ein Muss, es könnte ja sonstwas passieren.
impact ist sicher ein empfehlenswerter schutz, wenn der absturz der daw droht.
hilft er auch gegen roundhouse-kicks?

Gibt es auch in S, M und L = Side, Mid und Left?
Gibt es sogar in Reverse, wenn man ihn einfach falsch herum aufsetzt. Und man kann zwischen Pre-Ringing und Post-Ringing umschalten. Einmal klingelt es kurz vor dem Aufprall, einmal kurz danach. Kann beides sehr praktisch sein.

Es ist aber leider nicht in der Lage, vor einem siebenseitigen Thread über Low Cuts rechtzeitig zu warnen, so dass man noch schnell ausweichen könnte.

Was ja schonmal ganz gut ist, dass man sich über das Thema immerhin nicht mehr zerfetzt, sondern nur noch spammt.

• Danke
Reaktionen: SOS
Afd ist gut.

Menschengemachter Klimawandel ist nicht existent.

Trump war das beste was Amerika passieren konnte.

..... GO!

man sich über das Thema immerhin nicht mehr zerfetzt, sondern nur noch spammt.
Zerfetzen war gestern, heute ist spammen der viel angesagtere Sport. Ich habe mir mit ein paar leichten Übungen schon 5 Kilo weggespammt (High Cut).

Wer hat denn heutzutage noch ernsthaft Probleme mit DC Offset? Das ist doch eher ein Problem aus der Zeit, wo viel Hardware verwendet wurde.

Als DC Offset wird ein Phänomen bezeichnet, das auftritt, wenn bei einer Aufnahme eine Grundspannung zum Audiosignal hinzukommt. Diese nimmt Headroom für das Audiosignal weg und kann mit einigen einfachen Handgriffen entfernt werden - das gehört zu den elementaren Funktionen beim Samples schneiden.
Manche AD-Wandler weisen einen Gleichspannungsoffset (DC-Offset) auf. Das ist bedingt durch die Beschaltung der Wandler-Bausteine in der Soundkarte, bzw. durch Bauteiletoleranzen der internen Spannungsreferenz. Auch externe Mixer und Effektgeräte können ein Offsetsignal erzeugen und damit die nutzbare Signaldynamik einschränken. Erkennbar sind solche Offsetspannungen durch eine nicht mit der Nulllinie übereinstimmende Basislinie des Signals. Hier muß mit der zur Aufnahme verwendeten Software der Offset kompensiert werden. Das kann je nach Programm vor oder nach der Aufnahme erfolgen.
Auf jeden Fall sollte die Offset-Kompensation vor allen anderen Arbeitsschritten erfolgen, da sonst das Ergebnis anderer Operationen beeinträchtigt werden kann.
:altweise:

Der gute Tsching wrote einst zu diesem Thema:

bei allen theoretischen Erklärungen zum Thema DC Offset - was bringt mir das in der Praxis.
Im Prinzip sollte man bei jeder Audiodatei, die in einem digitalen System verwendet wird (eigene Aufnahmen, importierte Dateien oder Samples), der DC Offset entfernt werden, und zwar aus einem wichtigen Grund:
die meisten Plug-Ins können mit einem offsetbereinigtem Signal besser und sauberer rechnen und produzieren so "weniger" Fehler.

tja.

(Achtung: nur Infos, keine eigene Meinung)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer hat denn heutzutage noch ernsthaft Probleme mit DC Offset? Das ist doch eher ein Problem aus der Zeit, wo viel Hardware verwendet wurde.
Dann nimm mal zb. Wavelab und sag "DC Versatz entfernen", das findet auch bei rein digitalen Produktionen immer was.
Also ja, DC Offset ist nach wie vor vorhanden, aber die Probleme dadurch eher vernachlässigbar. Ich machs trotzdem auf der Summe, geht ja ratzfatz. Soweit ich mich erinnere, hätte es wohl am ehesten auf den Vinylschnitt Auswirkungen, ist aber gefährliches Halbwissen meinerseits ;)

Was soll das mit dem pre post ringing kann passen, kann von Vorteil sein, setze ich gezielt ein... Wo und wann denn konkret?

Was soll das mit dem pre post ringing kann passen, kann von Vorteil sein, setze ich gezielt ein... Wo und wann denn konkret?

Ein Kumpel hat neulich sein Album mastern lassen. Der ME hat mit einem bewusst schmierenden Eq den Sustain der Kick verlängert - sagte er. Mein Kumpel eher so: äh.

Na das hat sich ja gelohnt

Das Mastering insgesamt war Killer. Aber MEs hören wohl, wie man diese Artefakte auch sinnvoll einsetzen kann. Ich tue das nicht und bin simpel veranlagt: klingt eine Metalkick mit LC tighter? Ja. Also nehme ich den.

Mac ist besser als Windows PC.

Ois Huan ausser Muddi.

Alles Fotzen ausser Mutti.

.... und sista. Und omi. .. und Frau.
Und nachbarin. Wobei..