Low-Cut wirklich ein Muss?

Setzt du prinzipiell einen Low-Cut in deinen Songs ein?

• Ja

Stimmen: 54 58,1%
  • Nein

Stimmen: 39 41,9%

• Umfrageteilnehmer
    93
Ein Problem mit Instrumenten also eher?
Nicht mit FX Plugins

Nicht jede unsymmetrische Welle ist gleich DC-Offset. Sonst hätte ja jede Trompete einen eingebauten Gleichstromgenerator ;)
Quelle: Auch wieder Wolfgang :)

Richtigen DC-Offset, der behoben werden muss, hab ich in diesem Jahrtausend in meinen Projekten glaube noch nicht gehabt. Aber die Funktion schadet ja auch nix... insofern fire at will ;)

Das mag wohl sein dass es verschiedene Quellen für das Phänomen gibt. Aber was unterscheidet letztendlich ne lang andauernde Unsymmetrie von nem Gleichstromanteil? Nix, außer das ersteres nur da ist wenn das Instrument spielt und letzteres durchgängig.

Das mag wohl sein dass es verschiedene Quellen für das Phänomen gibt. Aber was unterscheidet letztendlich ne lang andauernde Unsymmetrie von nem Gleichstromanteil? Nix, außer das ersteres nur da ist wenn das Instrument spielt und letzteres durchgängig.
DC-Offset hat eine komplett versetzte Mittelachse = technischer Fehler. Bei einer normalen unsymmetrischen Welle (Beispiel Trompete) ist das Signal nun mal so beschaffen und wird auch mit einem DC-Offset-Killer nicht besser, da die Mittelachse nicht verschoben ist

DC-Offset hat eine komplett versetzte Mittelachse = technischer Fehler. Bei einer normalen unsymmetrischen Welle (Beispiel Trompete) ist das Signal nun mal so beschaffen und wird auch mit einem DC-Offset-Killer nicht besser, da die Mittelachse nicht verschoben ist
Da würde ich mal widersprechen, hab in der Praxis schon einen Fall gehabt, unsymmetrische Basswelle, und per LoCut bei 20Hz (= DC Filter) gefixt.

DC Offset kannst du berechnen: Integral über eine Periode, dann durch Periodendauer teilen.
Muss optisch nicht auf Anhieb offensichtlich sein.

Ok, dann streiche ich den widerlegten Punkt aus meiner Aussage. Wieder was gelernt. Ist das dann aber noch DC-Offset (DC = Gleichstrom) oder müsste es für die beschriebenen Phänomene nicht ein anderes Wort geben?

Ok, dann streiche ich den widerlegten Punkt aus meiner Aussage. Wieder was gelernt. Ist das dann aber noch DC-Offset (DC = Gleichstrom) oder müsste es für die beschriebenen Phänomene nicht ein anderes Wort geben?

Ich kenne auch kein anderes Wort. Gleichstrom kann man ja als Schwingung mit der Frequenz null Hertz ansehen. Eine Sinus-Welle bei maximaler Amplitude und 0.0001 Hertz ist zwar kein Gleichstrom nach dem Lehrbuch, aber praktisch kommt auf das gleiche raus. Der Übergang zwischen Gleichstrom und Audiosignalen ist eigentlich fliessend.

Download (2).jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja höflich darum bitten, dass sich dieser Kram mit den Rechenübungen jetzt nicht durch gleich zwei Threads zieht. Danke.