Low-Cut wirklich ein Muss?

Setzt du prinzipiell einen Low-Cut in deinen Songs ein?

• Ja

Stimmen: 54 58,1%
  • Nein

Stimmen: 39 41,9%

• Umfrageteilnehmer
    93
Er hat deutsche Wurzeln.
Da waren die doch in diesem Land als er auf die Welt kam und man fragte wie das Kind heißen soll und da antworteten die Eltern:
"Irgendwie"

Das haben die dann in diesem Land falsch eingetragen und jetzt heißt er Yngwie.

jia logisch

Was sagt denn das HOFA-College eigentlich zu Lowcuts? Hier gibt's doch bestimmt HOFA Absolventen, die uns berichten können.

Erst wenn der letzte OT gepostet wurde, der letzte user gesperrt ist, werdet ihr erkennen das Wolfgang in Wirklichkeit mit midnestens zehn Fake Accounts versucht das Forum zu destabilisieren.

Was sagt denn das HOFA-College eigentlich zu Lowcuts? Hier gibt's doch bestimmt HOFA Absolventen, die uns berichten können.
Daraus könnte man bestimmt ein schönes Nebenthema für diesen Thread machen, so in der Art "HOFA - Pro und Contra und der ganze Rest". Außerdem plädiere ich dafür, noch irgendwas mit GEMA reinzubringen, das ist auch immer für einen Aufreger gut. Was war nochmal das eigentliche Thema? Ach so, dafür oder dagegen. Ja, also, ich wäre dafür.

Daraus könnte man bestimmt ein schönes Nebenthema für diesen Thread machen, so in der Art "HOFA - Pro und Contra und der ganze Rest". Außerdem plädiere ich dafür, noch irgendwas mit GEMA reinzubringen, das ist auch immer für einen Aufreger gut. Was war nochmal das eigentliche Thema? Ach so, dafür oder dagegen. Ja, also, ich wäre dafür.
Das könnte man machen. Mich interessiert aber erst mal, wie HOFA-College bezüglich Low-Cuts steht. Die sollten es ja wissen, oder nicht!?

Wie issn dit eigentlich, erst Eq und dann komprimieren? Scheps ditched his console. Hardware hat mehr Mojo als Analog.

ich spam euch mal ein bisschen mit yt-videos voll, die ich gerade spontan gefunden habe. :) Hoffe, das hilft einigen Verwirrten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal gucken wie es sich mir heute rausgeht...

Ich werde von einem bestehenden Mix in alle Spuren beispielhaft einen 30 Hz HiCut reinlegen und schauen was diese Fraktion in diesen Mix an Energie einbringt - Im Verhältnis zum Gesamtlevel...

• Danke
Reaktionen: gyn
Hallo,

ich habe bisher immer gelesen und gehört, dass ein Low-Cut standardmäßig eingesetzt werden sollte, um einen Sound transparent zu machen, bin aber kürzlich auf diesen recht interessanten Artikel gestoßen, der gegen einen generellen Einsatz eines Low-Cut spricht. Was meint ihr?
Für mich liest sich der verlinkte Artikel so, als ob der Low-Cut einfach nur zu hoch eingestellt wurde. Also ein Anwendungsfehler, denn man stellt ja den Low-Cut so ein, dass es im Mix gut klingt und nicht zu dünn wird. Aber dann darauf zu schließen, keine Low-Cuts mehr zu verwenden, finde ich zu übertrieben.

Ich werde von einem bestehenden Mix in alle Spuren beispielhaft einen 30 Hz HiCut reinlegen und schauen was diese Fraktion in diesen Mix an Energie einbringt - Im Verhältnis zum Gesamtlevel...
30 Hz HiCut? Darauf bin ich gespannt!

Ja - Zum Beispiel...

Oder welche Übergangsfrequenz schlägst du vor?
Ich will nur die Tiefen übrig hören und den Pegel sehen, deswegen der HiCut.

Im Mastering bin ich, bis auf wenige Ausnahmen, auf den Energiebereich unter 35 Hz nicht wirklich interessiert.

Ich höre da auch nichts mehr als solches.
Meine Abhöre macht da so bei 38 Hz Ende und mir ist das dick genug.

Wenn ich für Film was machen würde im Bereich Effekte, wäre das vielleicht noch eine andere Geschichte.
Aber im Bereich der Consumer-Musikmischung...

Ja - Zum Beispiel...

Im Mastering bin ich, bis auf wenige Ausnahmen, auf den Energiebereich unter 35 Hz nicht wirklich interessiert.

Wenn ich für Film was machen würde im Bereich Effekte, wäre das vielleicht noch eine andere Geschichte.
OK, interessant! Würde da vielleicht so um 40 Hz machen.

Ja - Zum Beispiel...

OK, interessant! Würde da vielleicht so um 40 Hz machen.

Mir ist es im Grunde egal...
40 Hz ist relativ hoch.

Aber 40 Hz mit 24 dB/Oct. it is then.

Schön dass sich überhaupt jemand für einen praktischen Teil interessiert :)

Ich nehmen meinen Mix von hier:

https://recording.de/threads/kat-wright-contact-mixing-practice.226771/#post-2748426

Den habe ich noch da.
Egal wie falsch oder richtig der nun ist...

Better done than perfect ;-)

• Danke
Reaktionen: gyn
Ich finde, gerade der Bereich unter 40 Hz lässt einen Mix schlammig/rumpelig wirken, wenn man da nicht aufräumt oder überbetont ist. Das fühlt man auch mehr in der Brust, als hören.

Zuletzt bearbeitet: