Brauche ich wirklich ein neues Mikro?

stefan1
stefan1
Tonmensch
Reaktionen
7
@Entone Ja, ich habe den Mix gerade schnell über keine sehr guten Kopfhörer gemacht, da ich nicht im Studio bin. Habe tatsächlich heute das erste mal super viel Bass weggeschnitten, weil er über die Kopfhörer so unangenehm war. Muss ich dann nochmal in Ruhe im Studio machen. Schonmal beruhigend, wenn du das nicht hörst.

Das mit dem boxy Sound meine ich auf der Audio Test Kitchen Seite, die ich verlinkt habe. Hast du dir das mal angehört?

Entone
Entone
Triangelspieler
Reaktionen
11.741
@Entone Ja, ich habe den Mix gerade schnell über keine sehr guten Kopfhörer gemacht, da ich nicht im Studio bin. Habe tatsächlich heute das erste mal super viel Bass weggeschnitten, weil er über die Kopfhörer so unangenehm war. Muss ich dann nochmal in Ruhe im Studio machen. Schonmal beruhigend, wenn du das nicht hörst.
Ich finde Deine Aufnahme völlig in Ordnung.
Das mit dem boxy Sound meine ich auf der Audio Test Kitchen Seite, die ich verlinkt habe. Hast du dir das mal angehört?
Hab es mir gerade angehört. Auch da kann ich über meine Abhöre keinen Boxy Sound hören.

stefan1
stefan1
Tonmensch
Reaktionen
7
@Entone Ok, dann schiebe ich es mal auf meine Kopfhörer..

Meinst du so in diese Richtung?

Raw:

Mixed 02:

Mit Beat 02:

stefan1
stefan1
Tonmensch
Reaktionen
7
Sicher nicht. Wie weit bist Du denn entfernt? Geh mal so 20 cm mit dem Mund vom Mikro weg, dann ist auch der Nahbesprechungseffekt geringer.
Wir nehmen eigentlich immer so mit ungefähr 20 cm Abstand auf. Aber muss ich dann nochmal was strenger drauf achten, wie weit er vom Poppschutz entfernt ist. Ich habe im Moment eine Hand zwischen Mic und Poppschutz und Rapper auch nochmal eine Hand weg.

Astronautenkost
Astronautenkost
Reaktionen
3.264
Weder Neumann noch Microtech Gefell klingen boxy. Da stimmt eher was nicht bei Deiner Abhörsituation.

M
mikroguenni
Reaktionen
233
q höre das nicht (auch nicht mit dem Sub). Und dafür dass Du den Höhenbereich überbetont findest, hast Du im Mix die Vocals komplett ausgedünnt, so dass der Höhenbereich noch viel stärker nach vorne tritt und die S-Laute unangenehm werden. Die oberen Mitten und Höhen sind überzeichnet und mit einer viel zu starken Sättigung/Kompression versehen.

Die Bearbeitung passt für mich nicht. Das Rohfile klingt deutlich ausgewog4ener als die bearbeitete Version. Mit anderen Worten: Da kannst Du noch viel mehr rausholen.
Das Rohfile ist besser, das bearbeitete ist völlig totkomprimiert!
. Wenn Du ein anderes Mikro so bearbeitest, wird es leider auch nicht gut klingen. Ist nicht böse gemeint.
:right::right:

Entone
Entone
Triangelspieler
Reaktionen
11.741
@Entone Ok, dann schiebe ich es mal auf meine Kopfhörer..

Meinst du so in diese Richtung?

Raw:

Mixed 02:

Mit Beat 02:

Das passt für mich immer noch nicht. Die Überkompression und das gepushte oberer Mitten-/Höhenbild machen den Klang extrem anstrengend.

stefan1
stefan1
Tonmensch
Reaktionen
7
Das passt für mich immer noch nicht. Die Überkompression und das gepushte oberer Mitten-/Höhenbild machen den Klang extrem anstrengend.
Ok danke für das Feedback, das ist sehr hilfreich für mich. Dann versuche ich EQ und Kompression noch subtiler einzusetzen.

Obwohl dieser überkomprimierte Sound eigentlich schon Standard im Rap ist, oder nicht?
Zum Beispiel das hier hört sich für mich ähnlich und auch stark komprimiert für mich an: