Brauche ich WIRKLICH eine D.I. Box?

  • Ersteller WorkFloh
  • Erstellt am
WorkFloh

WorkFloh

Registriert
19.09.07
Beiträge
816
Reaktionen
258
Punkte
1.719
Hallo miteinander,

nun mein zweiter Beitrag in dem ich um Hilfe bitte, auch wenn das Thema dem ein oder anderen schon 1000mal abgehandelt vorkommen mag.

Also, ich weiß was eine [g=176]DI-Box[/g] ist und was sie macht. Dennoch bin ich durch den ein oder anderen Kommentar in anderen Threads etwas verunsichert.

Viele behaupten ja eine [g=176]Di-Box[/g] gehöre zur Grundausstattung um ein ordentliches Gitarren oder Basssignal in den Rechner zu bekommen.

Auch ich bin mit meinem Sound ([g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g]) sehr unzufrieden. Aber das eine [g=176]DI-Box[/g] da irgendwie etwas zum Positiven beitragen könnte kann ich mir nicht vorstellen.

Mein Setup ist Folgendes.

[g=422]Gitarre[/g] (oder [g=118]Bass[/g]) entweder über einen (Gitarren) Preamp oder gleich direkt ins (Behringer :) ) Pult. Meistens aber ohne Preamp, also gleich ins Pult und von da aus in den PC. Das "Mischpult" ist mit dem PC Symmetrisch verkabelt, von der [g=422]Gitarre[/g] ins Pult ist der Signalweg unsymmetrisch. Der Mixer hat einen Kombieingang, also sowohl symmetrisch als auch unsymmetrisch.

Ich habe auch keine besonders langen Kabelwege und die damit verbundenen Einstreuungen oder so...naja, und den Ausgangspegel kann ich ja am Pult einstellen.

Also meine Frage: Brauch ich trotzdem eine [g=176]DI-Box[/g], trägt sie irgendetwas zur verbesserung des Signalflusses und somit letztendlich des Sounds bei??? Wenn ja, was ich mir nicht vorstellen kann, würde eine billige passive (für Gitarre) [g=176]DI-Box[/g] reichen?

Tausend Dank schonmal.

Floh
 
Hi !

Wenn du weißt was eine DI ist, warum fragst du dann, ob du eine brauchst ?
Eine DI macht deinen Sound nicht besser !

Greets,
Track
 
Wenn du weißt was eine DI ist, warum fragst du dann, ob du eine brauchst ?
Eine DI macht deinen Sound nicht besser !

naja, ich schrieb ja das mich einige Aussagen Anderer verunsichert haben. Z.B. antwortete letztens jemand auf die Fragewie man seinen Sound (Signalweg usw.) verbessern könne, mit "ja ja, [g=422]Gitarre[/g] in nen Billig-Behringer Mixer, vielleicht noch nicht mal ne [g=176]DI-Box[/g] dazwischen, und dann über den Sound beschweren...)".

Das war jetzt nicht der genaue Wortlaut, aber sinngemäß das gleiche. Naja, das hat mich halt stutzig gemacht...

Wie gesagt, das Prinzip einer [g=176]DI-Box[/g] ist mir vollkommen klar. Aber das würde ja bedeuten das mein Mixer eine interne Symmetrierung usw. haben müsste. Da bin ich eben nicht sicher...

Trotzdem danke.

Floh
 
Wenn du mit der Git direkt in den Mixer gehst, ist das Signal natürlich unsymmetrisch ! Um das symmetrisch zu kriegen, brauchst du eine DI ! Ebenso wird dann aus deinem hochohmigen Git Signal ein niederohmiges !
 
von Track am 17.10.2007 04:34:56

Wenn du mit der Git direkt in den Mixer gehst, ist das Signal natürlich unsymmetrisch ! Um das symmetrisch zu kriegen, brauchst du eine DI ! Ebenso wird dann aus deinem hochohmigen Git Signal ein niederohmiges !


...irgendwie dachte ich das eine solche Wandlung dann intern im Mixer geschieht. Is ja auch kein großes Ding....

mmmh...ich werd mir einfach mal ne billige DI anschaffen und gut is...Ich habe zwar behauptet das Prinzip einer [g=176]DI-Box[/g] verstanden zu haben, das bezog sich aber eher auf dem Symmetrierungsaspekt. In Elektrotechnik, also Ohm, Volt, Watt, Wiederstand etc. war ich schon immer ne Niete:)

Danke dir

Floh
 
Spar Dir das Geld.
Du brauchst keine.
 
Moin,

nunja eine D.I ist immer hilfreich z.b um beim recorden zusätzlich zum Verstärkersound ein cleanes Signal mit aufzunehmen....was später zum zumischen gebraucht werden kann. Oder um bei einem Livegig ohne Microabnahme zu arbeiten.

Naja die Behringerdinger kosten ja nicht die Welt es gibt da natürlich auch bessere von Palmer z.b

Gruss Grim
 
Eine [g=422]Gitarre[/g] mit einem hochohmigen Tonabnehmer an den Line-Eingang eines Mixers anzuschließen, kann Anpassungsprobleme mit sich bringen und auch den Sound verschlechtern. Nicht umsonst haben manche Audio-Interfaces und Vorverstärker extra dafür spezielle Instrumenteneingänge.

Du brauchst aber dennoch keine [g=176]DI-Box[/g] (die das Signal nicht nur symmetrisiert, sondern auch als Impedanzwandler wirkt), wenn du die Gitarre nicht direkt ins Pult stöpselst, sondern den Line- bzw. DI-Ausgang deines Gitarrenvorverstärkers an den Line-Eingang des Mixers anschließt. Der Amp sollte aber eine Speakersimulation haben. Ich glaube, die klanglichen Probleme rühren eher daher, dass eine E-Gitarre ohne klangformende Vorverstärkung und ohne Mikroabnahme bzw. Speakersimulation einfach nicht gut klingt. Auch einem [g=118]Bass[/g] tut ein Vorverstärker bzw. eine Ampsimulation gut.
 
symmetrierung ist hier vernachlässigbar, wichtig ist eher die impedanzanpassung.

wenn du mit der [g=422]gitarre[/g] direkt in den line-eingang gehst der nicht für passive-tonabnehmer ausgelegt ist, dann gehen höhen&output verloren und demensprechend klingts sehr kraftlos und dumpf

ob das bei dir der fall ist lässt sich leicht überprüfen, einfach [g=422]gitarre[/g] in moderater lautstärke direkt über die boxen anhören.

alterantiv könntest du aber auch bodentreter mit eingebautem inmpedanzwandler (z.b. ein boss-treter im [g=46]bypass[/g]) oder einen geeigneten preamp verwenden.
 
hallo leute, war aus berufl. gründen ne weile nicht da. also sorry das ich nicht mehr geantwortet habe. auf jeden fall danke für die ratschläge.

werd mir dann doch demnächst ne einfache di box zulegen, glaub da kann ich nix falsch machen.

grüße floh
 
symetrisch/unsymetrisch/scheissegal...

sorry etwas provokativ aber wir haben unser album (wirklich) ohen DIs aufgenommen... keine sau hat was zu gesagt und es fand platz auf vielen Compilations...

will also sagen, dass meiner erfahrung nach eine DI in Zimmerrecording nicht nötog ist. Lasse mich aber gerne vo, Gegensatz belehren.
 
DaVogi und Rolander haben es bereits erklärt:
Du benötigst irgendetwas, wo Du Deine [g=422]Gitarre[/g] anschliessen kannst.
Und das kann kein Line-Eingang sein.
Nicht, dass da etwa kein Signal ankäme- das kommt was an, aber das was da ankommt klingt einfach nur beschissen. (anders kann man es nicht sagen)

Der Knackpunkt ist die Impedanz.
Du benötigst wenigstens irgendeinen Bodentreter oder irgendwas anderes, was Dir einen hohen Eingangswiderstand bereitstellt.
1MegaOhm ist schon wünschenswert.
Ich nehm dafür z.B. ein Boss AW3 mit 1MOhm.(Effekt ist nicht eingeschaltet)

Wennn Du eine E-[g=422]Gitarre[/g] einfach so an einen Line-Eingang anschliesst, wir das Signal einen matten, leblosen Klang haben.

Wer es nicht glauben will, kann natürlich gerne so weitermachen wie bisher.
Es ist ja nicht verboten.

Ich habe keine Lust ein Soundbeispiel anzufertigen, aber wenn ich das tun würde, würde man sofort merken, was gemeint ist.

Wie gesagt- DaVogi hat es gut beschrieben.
 
Track schrieb:
Eine DI macht deinen Sound nicht besser !

Du hast noch nie mit einer gearbeitet?

WorkFloh schrieb:
Wenn ja, was ich mir nicht vorstellen kann, würde eine billige passive (für [g=422]Gitarre[/g]) [g=176]DI-Box[/g] reichen?

Dann spar dir das Geld lieber.

Mauzi schrieb:
sorry etwas provokativ aber wir haben unser album (wirklich) ohen DIs aufgenommen... keine sau hat was zu gesagt und es fand platz auf vielen Compilations...

Sagt ja auch keiner das es nicht gut war (besonders wenn du eh aktive Tonabnehmer hast) aber mit waer´s halt besser gewesen.

Mein Favourit.
 
vielen dank nochmal für die erklärungen bzgl. der eingangsimpendanz.

da ich schon seit ewigkeiten mit diesem setup, also [g=422]gitarre[/g] direkt ins pult (line in), aufnehme kann ich ehrlich gesagt gar nicht sagen ob mir der sound dumpf erscheint. ich bins halt so gewohnt und mir fehlt da die referenz.

also werd ich das jetzt so machen: [g=422]gitarre[/g] durch meinen preamp schleifen, dort aus dem lineout oder den recording out in den lineeingang vom pult, fertig!

dann müsste das problem mit der impendanz gelöst sein?!?

den ampsound will ich dann aus dem pc holen, also ne ampsim.

meinen preamp habe ich halt nie so gerne benutzt, obwohl´s eigentlich ein ganz gutes teil ist.
da ich aber eher nur sporadisch zur [g=422]gitarre[/g] greife müsste er die ganze zeit an sein, weil es so ein röhrenteil ist was immer eine gewisse "aufwärmphase" benötigt. der soll halt nicht die ganze zeit laufen, strom fressen, die umwelt belasten und röhren verschleißen etc.....aber wenns der sache dienlich ist und ich damit eine potenzielle fehlerquelle eliminiere, dann muss es halt sein.

also, durch den preamp schleifen ok?

grüße und danke

floh
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
RECORDING-Redaktion
Antworten
3
Aufrufe
17K
KoolKolle
KoolKolle
M
Antworten
0
Aufrufe
70K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben