Einsatz von Low Cuts

Ich sage jetzt schon mal vielen Dank für die rege Beteiligung und die vielen guten Tipps. Sehr wertvoll!
 
Ich setze hauptsächlich Lowpass auf dem Master bei 20 Hz.
Habe mitlerweile einige Fälle gehabt, wo der Lowcut am Ende das Signal schlechter gemacht hat auf dem Master. Wenn ich den nicht zwingend brauche, lasse ich ihn weg. Wenn ich ihn zwingend brauche, gucke ich mir die Spuren an auf denen die Ursache dafür liegt und setze ihn da. Ich würde ihn nur auf dem Master anwenden, wenn ich fremdes Material mastern würde, wo mir der Zugang zu den Einzelspuren fehlt.
 
Wenn das "lowcutten" Phasenprobleme machen kann, ist das dann in jedem Fall unabhängig vom verwendeten EQ? Es soll ja auch besonders "phasentreue" Vertreter dieser Zunft geben.
 
Wenn das "lowcutten" Phasenprobleme machen kann ist das unabhängig vom EQ? Es soll ja auch besonders "phasentreue" Vertreter dieser Zunft geben.
Du wirst immer Abstriche machen müssen. Entweder pre-ringing, oder Phasenverzerrung und damit einhergehende Transientenzermatschung. Letzteres kriegst aber natürlich auch, in anderer Weise, durch pre-ringing. Deshalb meine Maxime, weniger ist mehr.
 
Wenn das "lowcutten" Phasenprobleme machen kann, ist das dann in jedem Fall unabhängig vom verwendeten EQ? Es soll ja auch besonders "phasentreue" Vertreter dieser Zunft geben.
Das ist Marketing...
Es gibt richtig phasenlineare EQs, auf Basis von FIR Filtern oder von "vorwärts / rückwärts rechnen", die haben aber andere Probleme. Klanglich wäre das pre-ringing. Dazu Latenz und CPU Power. So etwas gibt es übrigens auch in der Natur nicht.
Alle anderen haben Phasendrehungen. Das muss auch auch gar nichts Schlimmes sein. Wir Menschen hören absolute Phasen nicht (nur bei Änderungen (Allpassfilter mal modulieren)) Aber wenn es halt wieder zu irgendetwas gemischt wird, oder es schon vorher Bearbeitungen in dem Frequenzbereich gegeben hat, kann das halt zu unerwarteten Ergebnissen führen. Nochmal der Tipp von eben: Shelfs sind viel gutmütiger und in der Regel langen sie auch...
 
Das ist Marketing...
Es gibt richtig phasenlineare EQs, auf Basis von FIR Filtern oder von "vorwärts / rückwärts rechnen", die haben aber andere Probleme. Klanglich wäre das pre-ringing. Dazu Latenz und CPU Power. So etwas gibt es übrigens auch in der Natur nicht.
Alle anderen haben Phasendrehungen. Das muss auch auch gar nichts Schlimmes sein. Wir Menschen hören absolute Phasen nicht (nur bei Änderungen (Allpassfilter mal modulieren)) Aber wenn es halt wieder zu irgendetwas gemischt wird, oder es schon vorher Bearbeitungen in dem Frequenzbereich gegeben hat, kann das halt zu unerwarteten Ergebnissen führen. Nochmal der Tipp von eben: Shelfs sind viel gutmütiger und in der Regel langen sie auch...
Es also so, wie es schon mehrfach betont wurde: weniger ist mehr oder am besten gar kein Low Cut. Ich kenn` das Phänomen ja auch. Noch ein Plugin und noch eins und wenn wenn man sich das ganze mit etwas Abstand wieder mal anhört kann man eig. alles wieder rausnehmen weil es ohne mind. genauso gut klingt
 
Was LoCuts angeht, verwende ich praktisch keine.

Eigentlich immer einen LoShelf mit dem weitesten Q.
Das genügt immer, zumindest in einer normalen Mischsituation.
 
Stichwort Phasenprobleme: Ich will jetzt jetzt keinen neuen Thread aufmachen aber nicht immer hört man die ja auch. Kann man die immer aufspüren bzw. eliminieren?
 
Wenn man sie nicht hört, ist es auch kein Problem.
 
Wenn das "lowcutten" Phasenprobleme machen kann, ist das dann in jedem Fall unabhängig vom verwendeten EQ? Es soll ja auch besonders "phasentreue" Vertreter dieser Zunft geben.

Beides kann Probleme machen. Filtern und phasenlineare Filter, aber nichts destotrotz
klingen zu steil eingreifende Filter immer unedel, unnatürlich. Ich weiss, im EDM ist das
teilw. modern, aber eher aus Gründen zwanghaft anders klingen zu müssen oder Unwissenheit,
aber es klingt halt immer etwas seltsam. Sollte das allerdings der Maßstab sein, dann mach doch was
du willst und frag hier nicht lange rum? :D (Ironie!)
 
Stichwort Phasenprobleme: Ich will jetzt jetzt keinen neuen Thread aufmachen aber nicht immer hört man die ja auch. Kann man die immer aufspüren bzw. eliminieren?
Ich habe es oben schon mal geschrieben. Vieles spricht dafür, dass wir Menschen die absolute Phase nicht wahrnehmen. Das kannst Du auch selbst ausprobieren und ein Stück / Track in iZotope RX laden und dort den Phasenwinkel ändern. Du verlierst etwas headroom, aber hören tut man sonst nichts.
Das Problem entsteht immer dann, wenn Spuren gemixt werden, die korrelierte Signale haben und dann so bearbeitet worden sind, dass sie sie eben Änderungen in der Phase haben.
Das macht es echt tückisch, weil oft hört man eine Spur alleine an und alles ist OK, beim späteren Zusammenmischen merkt man dann irgendwann, dass es blöde Artefakte gegeben hat, Deswegen ist es einfach gut, zu wissen wo man was tut und erst mal sanfte Werkzeuge nutzt.

PS:Im Analyser siehst Du eigetnlich nichts, bzw. nur dann etwas wenn du die zu mischenden Signale an der gleichen Stelle auf hast und bis auf Samplkeebene eingezoomt hast.... Sehr undankbar, bzw.nicht praktikabel
 
Aus den genannten Gründen lege ich Phasenkorrekturplugins wie Melda MAutoalign immer als letztes Plugin auf die Spur. Die Phase vor entsprechend manipulierenden Plugins wie EQs anzupassen, macht eher wenig Sinn.
 
Aus den genannten Gründen lege ich Phasenkorrekturplugins wie Melda MAutoalign immer als letztes Plugin auf die Spur. Die Phase vor entsprechend manipulierenden Plugins wie EQs anzupassen, macht eher wenig Sinn.
Das nützt halt in dem Fall nicht immer etwas. Wenn Du eine "Bezugsquelle" hast wie eine Snare, funktioniert das ganz gut. Bei komplexeren Abhängigkeiten wird es dann schnell schwierig. Außerdem ist das gerade in diesen Situation oft gar nicht gewünscht. Beispiel: Die Pauke in einem Orchester leakt in verschiedne Mikros rein. Durch Auto Align bekommst du das zwar in Griff, aber Du wirst feststellen, das sich der Gesamtsound deutlich kleiner und weniger Envelopment hat. Bei Flügelaufnahmen nutzen wir gerne mehrere Mikrofonpärchen. Das klingt mit Autoalign oftmals besser aber oftmals halt auch nicht :)
Aber jetzt sind wir etwas vom Low Cut :)
 
Wenn ihr von Lowcuts redet meint ihr dann Hochpass Filter? Lowshelfs oder Kuhschwanzfilter klingen manchmal musikalischer.
Ich denke das Thema popt immer wieder auf weil viele nicht hören was im Lowend vor sich geht.
 
Wenn ihr von Lowcuts redet meint ihr dann Hochpass Filter?
Ja.
Ich denke das Thema popt immer wieder auf weil viele nicht hören was im Lowend vor sich geht.
Zum einen das, zum anderen, weil dogmatisch festgefahrene Positionen vertreten werden. Die einen propagieren: Lowcut immer und auf alles (außer Tiernahrung) und die anderen warnen davor, als ob es um den Untergang des Abendlandes geht. Alles was polarisiert, wird von sozialen Medien angezogen, wie die Motten vom Licht. Die Wahrheit liegt dazwischen und ist weit weniger spektakulär.
2. Habt Ihr auf bestimmten Signalen immer Low Cuts, quasi als als Standard, z. B. immer auf den Bassspuren?
Aus musikalischer Sicht macht es überall dort Sinn, wo tiefe Frequenzen unnütz sind. Auf dem Bass macht ein Lowcut daher m.E. eher wenig Sinn, wenn ich gerade vom Bass auch Tiefbassanteile erwarte und keinen "and justice for all" Sound anstrebe. Hier geht es nicht nur um technisches Cutten, etwa um das Rumpeln zu entfernen, sondern um musikalische Entscheidungen. Setze ich auf den Overheads beim Schlagzeug einen Lowcut bei 100 Hz oder bei 400 Hz? Letzteres wird oft im Metal gemacht. Das ist eine rein ästhetische Frage, wie man die Drums abmischt und wie es am Schluss klingen soll/darf.
Bei komplexeren Abhängigkeiten wird es dann schnell schwierig. Außerdem ist das gerade in diesen Situation oft gar nicht gewünscht. Beispiel: Die Pauke in einem Orchester leakt in verschiedne Mikros rein.
Je unterschiedlicher die Signale und je mehr (unterschiedliche) Raumanteile dabei sind, umso weniger funktioniert es und umso weniger macht es Sinn, weil durch die Verzögerung gerade erst der Hall richtig abgebildet wird. Bei Drums kommen diese Tools daher auch nie auf die Raumspuren, weil ich die Verzögerung durch die Entfernung gerade nicht ausgleichen will, sondern als Teil des Raumklangs im Ton haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Bei allen Spuren, bei denen unterhalb einer bestimmten Frequzenz, idR dem Grundtonbereich, sauber gemacht werden soll, wenn das Material, das beschnitten werden soll, keinen sinnvollen Beitrag im Mix leistet und oder den Mix unnötig in einerm Bereich verdickt.

2. Ich habe idR immer einen Cut auf allen (akustischen Drums), damit diese in ihrem Grundtonbereich on Point sind, aber nichts untenrum schlabbert. Ebenso setze ich einen Cut auf den Bass, um ihn von der Kick zu trennen (zusätzlich kommt noch ein Side-Chain DynEQ auf den Bass bei 60Hz, der dort Platz schafft).

3. Ein Signal durch einen Send zu schicken und nur einen EQ mit Cuts zu haben, bringt nur Phasenprobleme. Wenn man aber z.B. vor einem Reverb / Delay cuttet, kann es helfen, das Effektsignal clean und lean zu trimmen, dass es sich vom Dry Signal absetzt.

4. No-Go #1: Zu hoch oder zu tief cutten, z.B. dass man in den Grundtonbereich reinkommt oder es zu dünn wird, bzw. dass man einen Cut setzt, der zu tief ist, als dass er die Probleme behebt. No-Go #2: nehmen wir an, wir nehmen eine Gitarre mit 2 Mikros auf 2 Spuren auf. Dann wäre ein No-Go, auf beide Supren unterschiedliche Cuts zu machen, sowohl was Frequenz als auch "Q" angeht. Entweder identischen Filter setzen (durchaus auch linear Eq erwägen) oder beide Spuren auf Grppe routen und erst dort gemeinsam bearbeiten.
Genau so.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
ricola
Antworten
5
Aufrufe
2K
Kuno
Kuno
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
357
Recording.de
Recording.de

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben