3 Gründe weshalb du keinen Low Cut einsetzen sollst

Würde man nicht konsequent aufräumen, dann bekommt man einen verwaschenen Bass Sound. Die Bassdrum wird maskiert und es klingt unten herum nichts wirklich straff.

wo ist bloss Wolfgang ... ähem OneHitWonder ... heul
 
Dann solltest du meinen Beitrag noch mal durchlesen und insbesondere den Part mit Analyzer. Da steht schon was...

... nee hatte ich gelesen. Ich setze gerne Lowcuts auf Vocals und so. In den anderen Signalen muss man halt schauen. CLA schwört sogar aufs Gerümpel in den OHs. Ich gucke aufn Analyzer und wenn was rumpelt in den Gitarren, kommt es halt weg, vor allem wenn es gegen den Beat rumpelt. Das ist halt so abc Wissen, nicht wirklich der Rede wert.

Aber was jetzt Console 1 und Sheps damit zu tun haben sollen ... :)
 
Lowcuts gehören nicht zum EQ bei C1 und Scheps. Daw könnten auch mal die Cuts prinzipiell als ersten "Insert" anbieten.
Gerade hicuts bei vielen Softsynths.
 
Hier mal ein krasses Beispiel eines verwaschenen Bass Sounds:


Es wurden im Mix keine LowCuts gesetzt und im Master Projekt ganz genau einer. Die Gitarren profitieren (imho) von den nicht wegkastrierten Lows...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lowcuts gehören nicht zum EQ bei C1 und Scheps. Daw könnten auch mal die Cuts prinzipiell als ersten "Insert" anbieten.
Gerade hicuts bei vielen Softsynths.

Der Sheps EQ hat doch das Pre Modul

Unbenannt.JPG


und Console 1 hat den Cut Knopf, der aktiviert wohl ein Cutoff Filter

12055561_800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ma opjepass. Isch han da ne Vorschlach, meine Jongen - wir hören jetz einfach damit opp un alle jehn na Hus. Wie isset?
 
Wie ist das eigentlich mit dem Dip bei 400Hz, warum soll der eigentlich obligatorisch verwendet werden?
 
Der Troll hat heute keinen guten Tag erwischt. Wir reden aneinander vorbei :)
 
Wie ist das eigentlich mit dem Dip bei 400Hz, warum soll der eigentlich obligatorisch verwendet werden?

Nix soll obligatorisch (und bei einer festen Frequenz) angewendet werden. Es ist allerdings so, dass sich im Bereich zwischen ~ 250-450Hz häufig Mulm, Dröhnen oder wie immer man es beschrieben mag ansammelt.
 
Wenn ich jetzt aber dröhnende Musik mache, also stilistisch, sollte ich da bei 400Hz dann lieber mit kleiner Glocke anheben?
 
Ja, mit dicker Glocke, weil dicke Glocken immer geil sind.

Sorry, aber ich habe jetzt nicht ganz verstanden, ob die Frage ernst gemeint war.
 
Damit bestätigst Du genau die Aussage von SilentWarrior. :)

wenn du minimal Ahnung hättest, müsste Dir auffallen, daß der EQ DER CONSOLE 1 umschaltbare Bänder hat, und zwar zwischen Shelf und Lowcut/Highcut. Ist beim API 5500 genauso, die Cutfilter gehören also zum EQ dazu. :)

Der Troll hat heute keinen guten Tag erwischt. Wir reden aneinander vorbei :)

Ich trolle nur, um deine Aussagen zu korrigieren. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
854
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben