Low-Cut wirklich ein Muss?

Setzt du prinzipiell einen Low-Cut in deinen Songs ein?

  • Ja

    Stimmen: 54 58,1%
  • Nein

    Stimmen: 39 41,9%

  • Umfrageteilnehmer
    93
Ich mach den Lo-Cut nur mit nem Linear Phase-EQ
Dafür handelst du dir mit phasenlinearen EQs leider Pre Ringing ein. Auch nicht gut.

Linear-Phase-Cut-500x308.jpg


filters1.jpg


Der Einsatz eines linearphasigen Equalizers ist also nicht die Lösung für alle Probleme.
Klar, es gilt stets abzuwägen, welche Artefakte, Pre-Ringing oder Phasenrotation, weniger Schaden anrichten.


Ich selber benutze äußerst selten phasenlineare EQs, die meisten dieser Gattung erzeugen zusätzliche Latenz, manche belasten die CPU extrem. Im Mastering oder bei der Restauration o.ä. passen sie hingegen gut.
Finde daher normale EQs, nicht nur soundmässig, im Mixing viel besser einzusetzen. Im Mix benötige ich Färbungen, und das können die letztgenannten ja landläufig fein machen.


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe bisher immer gelesen und gehört, dass ein Low-Cut standardmäßig eingesetzt werden sollte, um einen Sound transparent zu machen, bin aber kürzlich auf diesen recht interessanten Artikel gestoßen, der gegen einen generellen Einsatz eines Low-Cut spricht. Was meint ihr?
Ganz sympathischer Typ, dieser Schweizer....
 
Frage: "Setzt du prinzipiell einen Low-Cut in deinen Songs ein?"
Antwort: "Nein."

Frage: "Setzt du in der Regel (mindestens) einen Low-Cut in deinen Songs ein?"
Antwort: "Ja."

Frage: "Setzt du grundsätzlichen einen Low-Cut auf alle Spuren deines Songs?"
Antwort: "Nein."

Frage: "Setzt du grundsätzlichen einen Low-Cut auf irgendwelche Spuren deines Songs?"
Antwort: "Nein."

Also, aus Prinzip setze ich gar keinen Low-Cut, in der Regel setze ich aber einen auf Gitarrenspuren und Overheads, manchmal aber auch einen Low-Shelf.
 
Phasenrotation, Pre-Ringing, Artefakte...uff...um so was künftig zu vermeiden werde ich am besten einfach überhaupt keine Musik mehr machen.
 
Phasenrotation, Pre-Ringing, Artefakte...uff...um so was künftig zu vermeiden werde ich am besten einfach überhaupt keine Musik mehr machen.

Das ist meist eh die beste Lösung. Es gibt wirklich schönere, stressfreiere, wie kostengünstigere und vor allem entspanntere Hobbys. ( mehr Infos s. Signatur)
 
Am besten auch die Atemfrequenz absenken fürs Klima.
 
Ich mach den Lo-Cut nur mit nem Linear Phase-EQ, zieht zwar jede Menge CPU aber es bleibt alles Phasenrein. Und wem das nicht ganz Hasenrein ist kann es ja anders machen.
Einen Low Cut würde ich nie mit linear Phase machen, pre ringing zerschießt gerne Tiefe Signale, rein in die Matschigkeit. Minimum Phase ist die Antwort.
 
Chuck Norris macht nach jedem Lowcut noch Dithering.
 
Ich liebe low-cuts, das sieht so fachmännisch aus bei völliger Ahnungslosigkeit
 
Seit in unserer Stadt die gelbe Wertstofftonne eingeführt wurde mache ich wieder mehr LowCuts.

Vorher haben die scharfkantigen, tiefen Wellenstücke die übrig blieben, immer die dünnen gelben Säcke zerissen. Und in den Restmüll dürfen Audiowellen ja nicht.
 
Boah schon 6 Seiten und noch kein User gesperrt.
Respekt:):)
 
Frage: "Setzt du prinzipiell einen Low-Cut in deinen Songs ein?"
Antwort: "Nein."

Frage: "Setzt du in der Regel (mindestens) einen Low-Cut in deinen Songs ein?"
Antwort: "Ja."

Frage: "Setzt du grundsätzlichen einen Low-Cut auf alle Spuren deines Songs?"
Antwort: "Nein."

Frage: "Setzt du grundsätzlichen einen Low-Cut auf irgendwelche Spuren deines Songs?"
Antwort: "Nein."

Also, aus Prinzip setze ich gar keinen Low-Cut, in der Regel setze ich aber einen auf Gitarrenspuren und Overheads, manchmal aber auch einen Low-Shelf.

so ähnlich hätte ich mir die umfrage zu dem fred gewünscht...
 
Aus Sicherheitsgründen setze ich vor dem Mischen immer einen Lokatt Impact auf. Und ja, es ist ein Muss, es könnte ja sonstwas passieren.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
39
Aufrufe
806
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN
P
Antworten
5
Aufrufe
687
Joost
J
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
740
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
852
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben