Hallo,
ich habe bisher immer gelesen und gehört, dass ein Low-Cut standardmäßig eingesetzt werden sollte, um einen Sound transparent zu machen, bin aber kürzlich auf
diesen recht interessanten Artikel gestoßen, der gegen einen generellen Einsatz eines Low-Cut spricht. Was meint ihr?
Nur wenn es mulmt und Sinn macht. Zum Beispiel auf Vocal Aufnahmen machen ich grundsätzlich am Preamp schon einen Lowcut bei 80 Hz und auch bei Gitarren. Im Mix dann natürlich nicht mehr.
Auf BD und Bass macht man natürlich keinen Lowcut. Auf Bass kommt bei 10khz ein Hicut. Auf BD ein leichter Shelve in den Höhen nach unten sofern man keine Metal BD braucht.
Auf der Summe funktioniert meistens ein LC so bei 10 Hz od bei 20 Hz. Das ist eher im Mastering interessant.
Interessante Erörterung von dir, wie die Reaktionen auf meine Frage insgesamt. Du schreibst, auf BD und Bass macht man "natürlich" keinen Lowcut - aber genau das wird immer wieder empfohlen.
Wenn es mulmt, macht es für mich natürlich auch Sinn, einen Low-Cut anzuwenden. Aber generell kann man doch nicht einfach sagen: "So, das ist ein Bass, hier wird mal ein Low-Cut gemacht."