Low-Cut wirklich ein Muss?

Setzt du prinzipiell einen Low-Cut in deinen Songs ein?

  • Ja

    Stimmen: 54 58,1%
  • Nein

    Stimmen: 39 41,9%

  • Umfrageteilnehmer
    93
Man kann ja einfach mal, nur so zum Spass, mit einem steilen HiCut die jeweilige Spur (bei gegebenem Abhörpegel "nota bene") dorthin runterfiltern wo man meint den LoCut setzten zu müssen.

Dann kann man sich, bei unverändertem Abhörpegel, "anhören" was man aus dem Signal entfernen würde.

Listen and learning... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei jedem Song muss man generell & prinzipiell immer ein Klavier benutzen. Und Lowcut auf alles. L1 weiss ich jetzt nicht recht..
 
das problem bei llowcuts sind allfällig üble phasenverschiebungen... ufpasse!

Bei "kohärenten" Spuren kann's schnell doof werden.
Muss nicht.

Jedes Filter modifiziert den Phasengang auf seine Art und Weise, da brauchts halt auch ein Augenmaß und Beurteilungsvermögen ob man zum Einen das hört und zum Anderen wie man dann damit leben mag und letztlich durchaus kann...

Aber irgendwo kann auch mal Schluss sein und der Klang wird tatsächlich hörbar schlechter durch eine Filterverwendung.

Meistens hört man das nicht und man merkt erst später dass es irgendwie verliert - Auf Basis viel "wenig" geben irgendwann ein "viel"...

Mein Fazit:
Ich filtere und EQe wie es mir zur Nase steht.
Aber nur dann wenn ich einen, mit Vernunft einsehbaren, Grund dazu habe.
Sonst eher nicht...
 
Hallo,

ich habe bisher immer gelesen und gehört, dass ein Low-Cut standardmäßig eingesetzt werden sollte, um einen Sound transparent zu machen, bin aber kürzlich auf diesen recht interessanten Artikel gestoßen, der gegen einen generellen Einsatz eines Low-Cut spricht. Was meint ihr?

Nur wenn es mulmt und Sinn macht. Zum Beispiel auf Vocal Aufnahmen machen ich grundsätzlich am Preamp schon einen Lowcut bei 80 Hz und auch bei Gitarren. Im Mix dann natürlich nicht mehr.

Auf BD und Bass macht man natürlich keinen Lowcut. Auf Bass kommt bei 10khz ein Hicut. Auf BD ein leichter Shelve in den Höhen nach unten sofern man keine Metal BD braucht.

Auf der Summe funktioniert meistens ein LC so bei 10 Hz od bei 20 Hz. Das ist eher im Mastering interessant.
Interessante Erörterung von dir, wie die Reaktionen auf meine Frage insgesamt. Du schreibst, auf BD und Bass macht man "natürlich" keinen Lowcut - aber genau das wird immer wieder empfohlen.
Wenn es mulmt, macht es für mich natürlich auch Sinn, einen Low-Cut anzuwenden. Aber generell kann man doch nicht einfach sagen: "So, das ist ein Bass, hier wird mal ein Low-Cut gemacht."

Mach doch mal einen Mix. Dann setz auf der BD einen LC bei 50 Hz. Auf dem Bass einen LC bei 90 Hz. Am besten steile Flanken.

Und was klingt besser?... Ohne Mulm oder mit?
 
Mach mal auf jede Spur jeweils einen HPF, FET, EQ und L1, und dann schaltest du das ein und aus... Na merkste was?


Nee aber...
warum sollte ich auf einer Blockflöte keinen Filter einsetzen? Das erschließt sich mir nicht. Alleine schon rein technisch um eventuellen infraschall auszublenden


Aber ist auch egal, spätestens im mastering werden sowieso HPF und LPF gesetzt
 
Auf BD und Bass macht man natürlich keinen Lowcut
genau das ist der einzige ort, wo ich wirklich immer(!) einen lowcut hörbar verwende.

Bass ist bei mit immer ein LoShelf.

Kick ist bei mir gelegentlich ein resonanter LoCut, wobei ich den Resonanzpunkt dann auf die Fundamentalfrequenz herum versuche hinzulegen.
Und dann gucke ich ob ich damit irgendwo ein Loch in die OHs oder Raummikros oder sonstwo reisse oder ob es einfach doch OK ist.

Was es dann fast immer doch ist...
 
:tears-of-joy:

Herrlich, ich liebe eine ordentliche lowcut Diskussion am Morgen, ich schenk nochmal Kaffe nach :kaffee:

Tja Herr Cäsar,

nur das viele Blut in der Arena macht dann doch immer ein wenig blümerant...

Hach!
OooopsiPuh...
 
hpf.jpg
 
Lowcut nach Tonart kann auch oft helfen. Dazu müsste man auch bisschen Ahnung von Musik an sich haben :)
 
Also den Wikipedia Artikel über Formanten hab ich schon bewusst verlinkt... Nochmal, warum soll eine Maultrommel über den gesamten Frequenzbereich zu hören sein?

...toll, jetzt hab ich Honig an meiner Maus kleben:mad:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
39
Aufrufe
801
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN
P
Antworten
5
Aufrufe
682
Joost
J
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
735
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
737
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
804
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben