R
Rocky Balboa
- Registriert
- 25.12.18
- Beiträge
- 1.069
- Reaktionen
- 321
- Punkte
- 2.064
manche plugins haben sogar einen unsichtbaren lowcut eingebaut.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
haben wir alle, schrieb ich doch...Ich hab einen im Ohr eingebaut.
Ich habe jetzt etwas abgewartet. Im Moment sind wir bei 12 zu 7. Das heißt für mich, das Lehrerkollegium denkt an eine Versetzung mit Auflagen nach.Wart's ab ...Was soll den die 5? Ich habe gerade für Low-Cut gestimmt. Bin ich jetzt sitzen geblieben?
4
Boah das Sommerloch. Schrecklich wenn keine Fußball EM/WM ist...
Du meinst, die sind schlimmer als nüchterne rec.de User?Je weniger betrunkene Fußball-Prolls unterwegs sind, desto wohler fühl ich mich.
ich habe bisher immer gelesen und gehört...
...dass ein Low-Cut standardmäßig eingesetzt werden sollte, um einen Sound transparent zu machen
Mach doch einfach mal auf die gewünschten Spuren, oder testweise auf alle, oder auf alle ohne Bass und Kick, wir auch immer, einen LC, schalte hin und her, einmal mit, einmal ohne LC, und hör den Unterschied (oder auch nicht).
Interessante Erörterung von dir, wie die Reaktionen auf meine Frage insgesamt. Du schreibst, auf BD und Bass macht man "natürlich" keinen Lowcut - aber genau das wird immer wieder empfohlen.Hallo,
ich habe bisher immer gelesen und gehört, dass ein Low-Cut standardmäßig eingesetzt werden sollte, um einen Sound transparent zu machen, bin aber kürzlich auf diesen recht interessanten Artikel gestoßen, der gegen einen generellen Einsatz eines Low-Cut spricht. Was meint ihr?
Nur wenn es mulmt und Sinn macht. Zum Beispiel auf Vocal Aufnahmen machen ich grundsätzlich am Preamp schon einen Lowcut bei 80 Hz und auch bei Gitarren. Im Mix dann natürlich nicht mehr.
Auf BD und Bass macht man natürlich keinen Lowcut. Auf Bass kommt bei 10khz ein Hicut. Auf BD ein leichter Shelve in den Höhen nach unten sofern man keine Metal BD braucht.
Auf der Summe funktioniert meistens ein LC so bei 10 Hz od bei 20 Hz. Das ist eher im Mastering interessant.
Oh, dann bin ich gar nicht der Erste mit dem Thema bzw. der Verlinkung dazu hier - na gut, doppelt gemoppelt hält besser. Außerdem habe ich eine Umfrage dazu erstellt.@MartyK
dich als dienstältestes fred-mitglied möchte ich ungern im dunkeln
über unsere vielleicht etwas strange anmutenden kommentare tappen lassen....
schau mal hier: https://recording.de/threads/3-gruende-weshalb-du-keinen-low-cut-einsetzen-sollst.220207/
an dem fred und seinen vorgängern haben sich schon generationen die köppe eingeschlagen.
Werde ich noch machen, keine Bange (ich will mich aber noch bei Cubase 10 per Tutorial einarbeiten, bevor ich es installiere). Trotzdem interessierte es mich im Vorab, was die Homerecord-ler hier davon halten....dass ein Low-Cut standardmäßig eingesetzt werden sollte, um einen Sound transparent zu machen
Und warum testest du das nicht selbst mal? Wo ist das Problem?
Mach doch einfach mal auf die gewünschten Spuren, oder testweise auf alle, oder auf alle ohne Bass und Kick, wir auch immer, einen LC, schalte hin und her, einmal mit, einmal ohne LC, und hör den Unterschied (oder auch nicht).
Hab ich vor längerer Zeit mal gemacht, seitdem ist das Thema für mich erledigt.
richtig. das sind dann die Elemente die generell gefiltert werden dürfen.das ein Mix nicht nur aus Kick und Bass besteht, das andere soll ja auch gut klingen