Low-Cut wirklich ein Muss?

Setzt du prinzipiell einen Low-Cut in deinen Songs ein?

  • Ja

    Stimmen: 54 58,1%
  • Nein

    Stimmen: 39 41,9%

  • Umfrageteilnehmer
    93
manche plugins haben sogar einen unsichtbaren lowcut eingebaut.
 
Ich hab einen im Ohr eingebaut.
 
Boah das Sommerloch. Schrecklich wenn keine Fußball EM/WM ist...


Ich finds ganz angenehm. Je weniger betrunkene Fußball-Prolls unterwegs sind, desto wohler fühl ich mich.

Wobei ich ehrlich gesagt quasi gelogen habe bei der Abstimmung. Ich hab gar keine eigenen Songs als sog. reproduzierender Künstler, somit kann ich darauf auch keinen LC einsetzen.:jhappy: Der Lowcut sollte dennoch im Grundgesetz verankert werden.:drunk:
 
Ich mach immer Undercuts....:girlp:

Ok, back 2 topic...

ich habe bisher immer gelesen und gehört...

Schön....

...dass ein Low-Cut standardmäßig eingesetzt werden sollte, um einen Sound transparent zu machen

Und warum testest du das nicht selbst mal? Wo ist das Problem?

Mach doch einfach mal auf die gewünschten Spuren, oder testweise auf alle, oder auf alle ohne Bass und Kick, wir auch immer, einen LC, schalte hin und her, einmal mit, einmal ohne LC, und hör den Unterschied (oder auch nicht;-)).

Hab ich vor längerer Zeit mal gemacht, seitdem ist das Thema für mich erledigt.
 
Ich glaube ich habe kaum ein Projekt wo ich komplett ohne Low-Cut auskomme
 
Mach doch einfach mal auf die gewünschten Spuren, oder testweise auf alle, oder auf alle ohne Bass und Kick, wir auch immer, einen LC, schalte hin und her, einmal mit, einmal ohne LC, und hör den Unterschied (oder auch nicht;-)).

So sehe ich das auch.

Generell wird der Bass und die Kick klarer und deutlicher im Mix wenn Du alles andere mit Hochpass bearbeitest. Das Problem ist nur das ein Mix nicht nur aus Kick und Bass besteht, das andere soll ja auch gut klingen. Es gibt da keine generelle Regel...
 
Hallo,

ich habe bisher immer gelesen und gehört, dass ein Low-Cut standardmäßig eingesetzt werden sollte, um einen Sound transparent zu machen, bin aber kürzlich auf diesen recht interessanten Artikel gestoßen, der gegen einen generellen Einsatz eines Low-Cut spricht. Was meint ihr?

Nur wenn es mulmt und Sinn macht. Zum Beispiel auf Vocal Aufnahmen machen ich grundsätzlich am Preamp schon einen Lowcut bei 80 Hz und auch bei Gitarren. Im Mix dann natürlich nicht mehr.

Auf BD und Bass macht man natürlich keinen Lowcut. Auf Bass kommt bei 10khz ein Hicut. Auf BD ein leichter Shelve in den Höhen nach unten sofern man keine Metal BD braucht.

Auf der Summe funktioniert meistens ein LC so bei 10 Hz od bei 20 Hz. Das ist eher im Mastering interessant.
Interessante Erörterung von dir, wie die Reaktionen auf meine Frage insgesamt. Du schreibst, auf BD und Bass macht man "natürlich" keinen Lowcut - aber genau das wird immer wieder empfohlen.
Wenn es mulmt, macht es für mich natürlich auch Sinn, einen Low-Cut anzuwenden. Aber generell kann man doch nicht einfach sagen: "So, das ist ein Bass, hier wird mal ein Low-Cut gemacht."
 
@MartyK
dich als dienstältestes fred-mitglied möchte ich ungern im dunkeln
über unsere vielleicht etwas strange anmutenden kommentare tappen lassen....

schau mal hier: https://recording.de/threads/3-gruende-weshalb-du-keinen-low-cut-einsetzen-sollst.220207/

an dem fred und seinen vorgängern haben sich schon generationen die köppe eingeschlagen. :D
Oh, dann bin ich gar nicht der Erste mit dem Thema bzw. der Verlinkung dazu hier - na gut, doppelt gemoppelt hält besser. ;) Außerdem habe ich eine Umfrage dazu erstellt. :D
 
...dass ein Low-Cut standardmäßig eingesetzt werden sollte, um einen Sound transparent zu machen

Und warum testest du das nicht selbst mal? Wo ist das Problem?

Mach doch einfach mal auf die gewünschten Spuren, oder testweise auf alle, oder auf alle ohne Bass und Kick, wir auch immer, einen LC, schalte hin und her, einmal mit, einmal ohne LC, und hör den Unterschied (oder auch nicht;-)).

Hab ich vor längerer Zeit mal gemacht, seitdem ist das Thema für mich erledigt.
Werde ich noch machen, keine Bange (ich will mich aber noch bei Cubase 10 per Tutorial einarbeiten, bevor ich es installiere). Trotzdem interessierte es mich im Vorab, was die Homerecord-ler hier davon halten.
Und fragen kostet und schadet ja auch nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gyn
interessant wäre es vielleicht gewesen, die umfrage nicht anonym zu machen.
auch hätte man die frage evtl. anders formuliern können.

prinzipiell lo-cuts einzusetzen,
ist zb. was anderes, als sie überall einzusetzen,
ist was anderes, als sie nur da zu machen, wo sie nötig sind,
ist was anderes, als grundsätzlich keine lo-cuts zu machen.
 
Ich setze lo-katz prinzipiell nur überall dort ein, wo sie unbedingt nötig sind!
Ansonsten mach ich grundsätzlich keine lo-katz! :tears-of-joy:
 
neunmalschlaue gebe ich gerne uppercuts. :emergency:

:D
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
lower cuts bei roundhouse-kicks sind kontraproduktiv! :D
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
39
Aufrufe
801
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN
P
Antworten
5
Aufrufe
682
Joost
J
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
735
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
737
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
810
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben