Low-Cut wirklich ein Muss?

Setzt du prinzipiell einen Low-Cut in deinen Songs ein?

  • Ja

    Stimmen: 54 58,1%
  • Nein

    Stimmen: 39 41,9%

  • Umfrageteilnehmer
    93
Und ewig eumelt das Murmeltier.
 
Hatte ich schon erwähnt, dass ich auch auf HiCuts stehe? (Achtung: gibt´s nicht beim Frisör)
:D
 
Es wäre für mich hilfreich, wenn die anwesenden Relativisten mal eine Prozentzahl angeben. Was macht ihr mit Frequenzen unter 20 Hz? Ich glaube, die kann ich nur noch mit Erdbebensimulation Boxen in Bauch registrieren.

Probier mal eine BD bei 30 Hz mit einem schmalbandigen Bell etwas mehr "Bauch" zu geben ;)
 
Wer nicht auf jeder Spur einen Low-Cut nutzt, hat die Kontrolle über seinen Mix verloren.

Oder so ähnlich...
 
Es gibt Musikrichtungen, die erfordern einfach einen Low Cut bei ca. 20 kHz. Am besten in der Summe.
Nur dann klingt´s richtig gut.


:D
 
Es gibt Musikrichtungen, die erfordern einfach einen Low Cut bei ca. 20 kHz. Am besten in der Summe.
Nur dann klingt´s richtig gut.


:D

Lieber nen HighCut bei 25Hz. Sonst fehlt zuviel Sub Bass
 
Sind wir schon wieder beim Thema blaues Licht angekommen, oder hab ich das was verpasst ? :girlp:
 
Boah das Sommerloch. Schrecklich wenn keine Fußball EM/WM ist...
 
0 Hz – ca. 20 Hz
Unterhalb der menschlichen Hörschwelle. Keine musikalischen Schallereignisse. Konsequent Lowcut einsetzen, um Störsignale zu entfernen.
 
Boah das Sommerloch. Schrecklich wenn keine Fußball EM/WM ist...

Das war aber auch nicht besser. Dafür hatten wir ja dieses Jahr schon Mond und Klima.

Zum Thema: ich verstehe den Hype um den LC überhaupt nicht. Das ist ein Eq-Move wie jeder andere auch. Habe noch wie was gelesen, dass es einen juckt, wenn jemand ne Q1.5 Bell bei 1200Hz reindreht. Alle Eq-Eingriffe verändern die Phase und selbst bei einem LinEq gibt's als Downside halt PreRinging. (außer beim Maat - oder doch?)

Wen man nicht filtern will, nimmt man halt ne riesen Bell, Shelf, MBK, DynEq oder was auch immer den Job macht. Eine Rock-Kick hat unter 40Hz nichts mehr, was man braucht.

Viel interessanter finde ich eigentlich HiCut - das ganze Gezischel da rausdrehen ist auch äußerst Effektiv, wenn man da obbe ma uffräumt.
 
Viel interessanter finde ich eigentlich HiCut - das ganze Gezischel da rausdrehen ist auch äußerst Effektiv, wenn man da obbe ma uffräumt.

Jaaa!!!! endlich mal einer der klar im Kopf ist - so ist es, Zustimmung !

Pro Hi Cut!
:2up:
 
Diese blödsinnigen Diskussionen entstehen doch nur, weil irgendjemand meint, aus dem Mischvorgang Dogmen ableiten zu müssen: LoCut immer. LoCut nie. Als ob man als halbwegs ambitionierter Mischer nicht sowieso weiß, dass alles vom Einzelfall und dem gewünschten Ergebnis abhängt. Was für ein Bullshit. Hauptsache es wird wieder unnötiger Content generiert.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
39
Aufrufe
802
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN
P
Antworten
5
Aufrufe
683
Joost
J
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
739
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
738
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
821
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben