Low-Cut wirklich ein Muss?

Setzt du prinzipiell einen Low-Cut in deinen Songs ein?

  • Ja

    Stimmen: 54 58,1%
  • Nein

    Stimmen: 39 41,9%

  • Umfrageteilnehmer
    93
Wenn man Bass, Cello, Viola, Violine...aufnimmt, braucht es oftmals keinen Lowcut, da diese Instrumente nur jeweils bestimmte Frequenzbereiche abdecken, welche auch noch miteinander harmonieren. Hinzu kommt die unterschiedliche Position der Instrumente.
Dieses Wissen, kann man auch auf alle anderen Musikrichtungen übertragen. Wenn sich zwei Signale sowohl von den Frequenzen her,
als auch von der Position im Mix überlagern, kann man diese Signale filtern, durch zb. einen Lowcut. Typisches Beispiel wäre der Gesang
der sich genau wie BD und Bass in der Mitte befindet und diesen Signalen in die Quere kommen kann, besonders tiefe Stimmen.
Aber auch Padsounds aus x-beliebigen Synthesizern haben oft viele tiefe Frequenzanteile, was sich Solo gut anhören mag, aber im Mix alles zu kleistern kann, auch da muss Abhilfe geschaffen werden. Das gilt dann auch für Leadsounds usw.

Also "prinzipiell" kann man nicht sagen, es kommt schon auf die jeweilige Situation an. Das Problem mit den Phasen beim Lowcut ist bekannt und würde ich zwar kontrollieren, aber in der Regel keinesfalls überbewerten. Ich stimme mal mit "Nein".
 
was war nun die eigentliche frage des threadstarters? der threadtitel und die umfrage sind nicht das selbe... der threadtitel ist klar mit nein, die umfrage völlig individuell zu beantworten.

ach und übrigens: «hey, hallo seite 5!»
 
37fduc.jpg
 
Würde jeder verantwortungsbewusst einen Lowcut einsetzen, hätten wir jetzt nicht das Problem mit der Klimaerwärmung! ;)
Das sind wir uns doch sicherlich einig :D
Lowcut for Future!
 
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Danke Benny dafür :right:
Zumal man auf dem Bild sieht das die Kickdrum ohne LowCut deutlich verstimmt ist.

Ich mache sehr gerne einen 10-12db LowShelf Boost auf 40Hz-50Hz je nach Tonart des Songs.

Kommt, die 6'te Seite bekommen wir auch noch voll...
 
das problem bei llowcuts sind allfällig üble phasenverschiebungen... ufpasse!
naja. z.B. im Bassbereich muss man ja immer aufpassen, was da so schmurgelt. Wozu gibt´s nen: Phasenknopf. ;)

Aber: Low Cuts sind gut, weil sie den DC Offset entfernen!

Denn es gibt im Prinzip vier grössere Probleme, die durch DC Offset verursacht werden:
- Die Aufnahme hat weniger Headroom, weil ein Teil der Energie für das tieffrequente Störsignal „draufgeht“
- Beim Schneiden von Samples mit und ohne DC Offset wird es zu Knacksern und Glitches beim Übergang kommen.
- Das Loopen von Audiomaterial wird durch das Störsignal extrem schwierig, wenn nicht gar unmöglich.
Viele Bearbeitungen mit Effekten können nicht auf optimaler Basis durchgeführt werden. Ein Beispiel: Ein Distorsion, das die Peaks des Samples oberhalb und unterhalb der Nulllinie verzerrt, wird sich oben bzw. unten unterschiedlich auswirken.

Um diese DC Offset-Sorgen zum eliminieren, nimmt man landläufig gern einen: LowCut.
Wohingegen andere Leute hierfür eher einen HiPass bevorzugen. Muss man halt abwägen...

;)
 
Oder man entfernt den DC Offset mit der Funktion DC Offset entfernen :hammer:
 
- Das Loopen von Audiomaterial wird durch das Störsignal extrem schwierig, wenn nicht gar unmöglich.

;)

wieso denn das ...

DC vorne = DC hinten. Passt. Musst halt nicht am Nulldurchgang loopen, sondern am DC Offset ;)
 
Oder man entfernt den DC Offset mit der Funktion DC Offset entfernen :hammer:

Das ist doch Quatsch ;)

Wenn das tatsächlich funktionieren würde, hätte man ja nicht den Lowcut erfunden.

Einfach mal mitdenken.
 
lowcut ist ja frühmorgens noch einigermassen zu ertragen, aber bei dc offset ist der spass definitiv vorbei! :mad:
 
@SOS Ach so... Also...dann..bin ich raus aus diesem Thread, oder? :(
.
.
.
.
.
.
.

:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe bisher immer gelesen und gehört, dass ein Low-Cut standardmäßig eingesetzt werden sollte, um einen Sound transparent zu machen, bin aber kürzlich auf diesen recht interessanten Artikel gestoßen, der gegen einen generellen Einsatz eines Low-Cut spricht. Was meint ihr?

Nur wenn es mulmt und Sinn macht. Zum Beispiel auf Vocal Aufnahmen machen ich grundsätzlich am Preamp schon einen Lowcut bei 80 Hz und auch bei Gitarren. Im Mix dann natürlich nicht mehr.

Auf BD und Bass macht man natürlich keinen Lowcut. Auf Bass kommt bei 10khz ein Hicut. Auf BD ein leichter Shelve in den Höhen nach unten sofern man keine Metal BD braucht.

Auf der Summe funktioniert meistens ein LC so bei 10 Hz od bei 20 Hz. Das ist eher im Mastering interessant.
Interessante Erörterung von dir, wie die Reaktionen auf meine Frage insgesamt. Du schreibst, auf BD und Bass macht man "natürlich" keinen Lowcut - aber genau das wird immer wieder empfohlen.
Wenn es mulmt, macht es für mich natürlich auch Sinn, einen Low-Cut anzuwenden. Aber generell kann man doch nicht einfach sagen: "So, das ist ein Bass, hier wird mal ein Low-Cut gemacht."

Mach doch mal einen Mix. Dann setz auf der BD einen LC bei 50 Hz. Auf dem Bass einen LC bei 90 Hz. Am besten steile Flanken.

Und was klingt besser?... Ohne Mulm oder mit?

Das ist ja auch sehr übetrieben hoch. Mach mal bei der Kick 30 und beim Bass 40. Dazu dynamischen Notch bei 60Hz.
 
Ich mach den Lo-Cut nur mit nem Linear Phase-EQ, zieht zwar jede Menge CPU aber es bleibt alles Phasenrein. Und wem das nicht ganz Hasenrein ist kann es ja anders machen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
39
Aufrufe
806
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN
P
Antworten
5
Aufrufe
687
Joost
J
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
740
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
852
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben