Klark Teknik Klone

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
Lass das Ding mal ordentlich pumpen. 12:1, 20:1, nuke whatever so 7-12 db Gain Reduktion auf ner Drumsumme. Das hat doch anders keinen Sinn. Bei den obigen Beispielen sind die Unterschiede doch viel zu klein, dafür würde ich mir das Ding nicht kaufen. Wir wollen die Teile zerren hören.

Ähhh eine Stereo Drumgruppe durch nen Mono Kompressor macht mehr Sinn? DAW Intern nutze ich eigentlich für Drums immer einen Stereo Aux. Beim Recording würd ich nen Comp niemals so brutal einsetzen.. Ich bin eh kein Freund von brutaler Kompression außer parallel New York Style da geht sowas klar aber aber gut kann ich ja trotzdem mal machen meinetwegen.
 
By the Way.. Der IK Multimedia Black76 gefällt mir von allen Plugins bis jetzt echt mit Abstand am besten!


Hast Du den Lindell Audio 7X-500 mal angetestet ? Ich find den toll, auch wenn ich ihn zugegebenermaßen quasi nie nutze, da ich Klassik und Jazz aufnehme, und da passt das rockige irgendwie nie ;-)
 
Guten Morgen!

Jetzt kann ich endlich auch hands-on Erfahrung mit dem Klark KT-2A vorweisen. War am Wochenende bei einem Freund im Studio, wo wir den KT-2A mit meinem DIY LA-2A verglichen haben.

Ich muss ehrlich sagen, dass Klark für den Preis schon einen sehr guten Job gemacht hat. Der DIY ist zwar um die Spur "räumlicher" und hat etwas mehr Tiefe, aber wenn man den Preis miteinbezieht kann man mit dem Klark anscheinend echt nichts falsch machen. Ich vermute zwar, dass die Presonus-Wandler bei meinem Freund im Studio ein wenig die Unterschiede verschmieren und bessere Wandler größere Unterschiede offenbaren würden, aber ob das dann so extrem viel ausmacht ist die Frage. Meine Entscheidung einen Klark zu bestellen und weiterzutesten ist jedenfalls gefallen.

Hier das Video mit unserem Vergleich:


Ich bin natürlich auch auf eure Meinungen dazu gespannt.
 
Ich habe den Klark Teknik KT-2A getestet und behalten. Es gibt keinen Grund auf das Waves-CLA-Plug-in im Studio zu verzichten. Ich verwende ihn aber gerne live für eine Stimme, für die ich früher einen UA 6176 eingesetzt habe. Das für einen Bruchteil des Preises.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo der 2a ist nice, nutze ihn schon ein Weilchen und kann ihn auch empfehlen.
Heute oder morgen sollte der Eqp hier ankommen.. bin gespannt ob sich das Warten gelohnt hat.
 
Ich hoffe du lässt uns dann an deiner Erkenntnis teilhaben. Danke.

Ist gerade angekommen, jetzt lass ich ihn mal ein bisschen aufwärmen. Häng ihn gleich hinter den 2a in Kette, so dass ich dann auch fürs Recording eine Kette aus UA6176 -> KT2a -> EQP-KT machen kann. Mal schauen ob das Sinn macht.
 
Erster Eindruck ist gut, hab ihn bereits auf ein paar Spuren wie Kicks, Snares, Bässe und Stimmen eingebacken. Was allerdings etwas schräg ist: die Röhren sind ziemlich mikrophonisch, also ich höre Schalterbewegungen über die Boxen (pling). Früher oder später haue ich da aber wahrscheinlich andere Röhren rein.

Mit dem KT2a davor ist das ein gutes Gespann, dort kann ich den Gain auch ausleveln, was am EQ ja nicht geht. Zuvor hatte ich noch einen passiven Attenuator hinter dem KT, um den Gain mehr zu pushen, aber so nice ist die so erzeugte Verzerrung auch wieder nicht.
 
Ich vermute zwar, dass die Presonus-Wandler bei meinem Freund im Studio ein wenig die Unterschiede verschmieren und bessere Wandler größere Unterschiede offenbaren würden, aber ob das dann so extrem viel ausmacht ist die Frage. Meine Entscheidung einen Klark zu bestellen und weiterzutesten ist jedenfalls gefallen.


Welchen Wandler hatte denn der Freund im Studio ? Habt ihr unterschiedliche für Klark und DIY LA2A genutzt ? Hatte vor 4 Wo. mal einen Lake People F44 vom Schlagzeugerkumpel für ihn auf Funktion getestet, und er wollte mal hören, wie das Fireface 400 so im Gegensatz dazu klingt, bzw. ob sich seine Investition gelohnt hat. Das war schon wirklich deutlich zu hören in allen Frequenzbereichen. Von daher würde ich einfach mal beide mit dem gleichen Wandler checken. Klark Gabel freuts bestimmt :kaffee:
 

Deiner klingt wesentlich wärmer und organischer, während der klark etwas kühler klingt.

Wie bist du das Projekt angegangen ? Bausatz ? Eigenregie ? Gibt es Baupläne ?

Hätte auch gerne einen DIY LA2A :D
 
verkauft wer einen KT-2A zufällig?
 
Welchen Wandler hatte denn der Freund im Studio ?

Presonus Firestudio Interface wenn ich mich jetzt nicht täusche.

Habt ihr unterschiedliche für Klark und DIY LA2A genutzt ?

Natürlich nicht. Beide haargenau gleich eingebunden und auch Level-Matching auf 0.1dB genau mittels LUFS-Meter (integrated über die gesamte Gitarrenspur).

Im Nachhinein muss man nur sagen, dass es weit besser gewesen wäre immer den exakt gleichen Loop hintereinander abzuspielen. Das hätte die Unterschiede in der Spielweise auch noch eliminiert. Aber ich wollte ihm da nicht zu viel reinpfuschen - war ja der erste Test den wir gemeinsam gemacht haben und er macht es halt immer so. Es gibt aber definitiv noch einen Nachfolgetest von mir. Nur dauert das ein wenig.

Von daher würde ich einfach mal beide mit dem gleichen Wandler checken.

Wie gesagt, das haben wir. Alles andere hätte auch überhaupt keinen Sinn gemacht.
Mein Argument war nur, dass ich vermute ein besserer Wandler hätte die Unterschiede stärker herausgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deiner klingt wesentlich wärmer und organischer, während der klark etwas kühler klingt.

Wie bist du das Projekt angegangen ? Bausatz ? Eigenregie ? Gibt es Baupläne ?

Hätte auch gerne einen DIY LA2A :D

Ich habe bei @moatl's analogvibes-Projekt mitgemacht. Gehäuse, Bauanleitung und Bill of Materials bekommst du bei ihm. Die Teile selbst musst du dir dann zusammensuchen und bestellen.

Hier gibt's mehr Infos: HOW TO: Authentische Nachbauten von legendären Studiogeräten (LA2A, Pultec, UA176, etc) DIY...

Und das ist die Website dazu: https://analogvibes.com/
 
Vielleicht sollte man hier auch mal nicht ganz unerwähnt lassen, dass wenn man die Klark Produkte innerhalb von 90 Tagen nach Kauf registriert, man eine 10 Jährige Garantie genießen darf!
http://www.musictribe.com/brand/klarkteknik/service-warranty/P0BR3
Das wollte ich machen aber ich finde nirgendwo eine Seriennummer.
edit: Die Nummer unter der Kaltgerätebuchse war die Seriennummer. Dachte zuerst die Nummern wären gleich. Waren sie aber nicht. Eben noch registriert. Schwein gehabt. Heute ist Tag 90 nach dem Kauf ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man braucht für so einen Test ordentliche Wandler. Und man sollte die Röhren beim Klark Teknik duch gute ersetzen, sonst hört man nur die Unzulänglichkeiten der Stock-Röhren.
 
@oati ich finde man hört schon ziemliche Unterschiede - dein Gebilde klingt irgendwie entspannter und nach weniger Kompression. Ich bin trotzdem happy mit dem Klark und mir ist es auch egal, obs dem Original nahe kommt oder nicht, hauptsache es macht was cooles.
.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
1K
cavemaen
cavemaen
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben