Klark Teknik 3rd Dimension BBD-320 - Clone des Roland Dimension D

  • Ersteller Loftone
  • Erstellt am
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, ich schau mir das gleich mal an und ändere das.
 
Kannst du bitte mal die Files vom ERS überprüfen, kommt mir wie o.g. kurios vor.
Ich habe mir die ERS Files angehört und höre über meine Apple AirPods Pro keinerlei Unterschied beim Housecord. Die Files klingen für mich identisch, bis auf die letzte Datei vor der Textbeschreibung, die klingt deutlich lauter und extrem breit - die anderen Files sind meines Erachtens mono oder extrem reduziert in der Basisbreite.
Da ich auf dem iPhone leider nicht die Dateinamen komplett lesen kann, weiß ich jetzt auch nicht, was dieses letzte File von den anderen unterscheidet - ist es das Originalfile?
Danke noch mal, dass du Arturia auch mit aufgenommen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ERS höre ich nur den Einfluß bei der Guit (P3 undP4 klingen für mich gleich) aber nicht beim HouseChord, daher vermute ich einen Bug.Ich hab drauf geachtet, dass der Stereomodus an ist. Ich versuch die Tage mal ein andere Version und flieg da nochmal drüber.
Ich war grad auf der Arturiaseite, dort wird ein weiteres Panel unterhalb des Dimension D gezeigt. Derlei gibt es in der mir vorliegenden Version nicht. Nachdem was da auf der Arturia-Seite genannt wird ist dann alles dabei was wichtig ist und noch viel mehr. 100 Dollar möchten die dafür. Schon happig für ein Chorus VST. Ich ändere die Textdatei
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war grad auf der Arturiaseite, dort wird ein weiteres Panel unterhalb des Dimension D gezeigt. Derlei gibt es in der mir vorliegenden Version nicht.
Ich hab mir gerade mal die Bedienungsanleitung angeschaut, Folgendes steht dort, wie man es aktiviert:
Arturia included some extra modulation features. These are located in a second panel, the Advanced control panel, that opens when we click the double arrow button (the Advanced Mode button) in the Upper Toolbar.
Aber vielleicht lässt sich das in der Demo-Version gar nicht ausklappen...
 
Alles probiert. Taucht nicht auf. Schade, das hätte ich gerne gehört. Aber allein die dort genannten Parameter sind ein Wünsch-dir-Was.
Mal abwarten, evtl gibt das irgendwann im Sale. 100 Dolar sind mir zuviel dafür.
Definitiv vermisse ich beim KT einen Wet-Dry-Regler, auch wenns aktuell nicht besonders stört, aber der Tag wird kommen. Rechne damit, dass bald irgendwelche Mod-der das aufn Schirm bekommen. Klang-/Effektmässig nicht vergleichbar mit Arturia aber ergänzen sich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass die Optionen des Arturia bei Dir nicht auftauchen.
Klang-/Effektmässig nicht vergleichbar mit Arturia aber ergänzen sich gut.
Wie würdest Du die Unterschiede beschreiben? Wo siehst Du Vorteile für die Hardware, wo des Plugins?
Und wie die Unterschiede, wenn Du ERS mit in die Beschreibung nimmst?
Auf jeden Fall nochmal danke für all Deine Mühe!
 
Schade, dass die Optionen des Arturia bei Dir nicht auftauchen.
Klang-/Effektmässig nicht vergleichbar mit Arturia aber ergänzen sich gut.
Wie würdest Du die Unterschiede beschreiben? Wo siehst Du Vorteile für die Hardware, wo des Plugins?
Und wie die Unterschiede, wenn Du ERS mit in die Beschreibung nimmst?
Auf jeden Fall nochmal danke für all Deine Mühe!

Da mag ich später mehr zu sagen, wenn die UAD Beispiele gesaugt und gehört sind und wie die anderen Files mal in Kontext mit anderen Elementen wirken. Vorab nur der Eindruck auf die Einzelergebnisse bezogen kommt der ERS nicht so gut davon, schlecht ist das nicht, aber die anderen kriegen das besser hin. Hier suche ich noch nach anderen Versionen wegen dem o.g. Bug-Kummer. Der Arturia ist mir was zu clean/steril und zu breit, macht aber einen super Job und wirkt authentischer, evtl dem mir unbekannten Original am nächsten und bin gespannt was die UAD macht. Definitiv ein Tool, wo man Einstellungen vollziehen kann, die den Umfang eines Dimension D komplett sprengen eine Art 3.0 Version. Der Klark vom Chorusverhalten scheint eine eigene Hausnummer zu sein. Im Amazona-Test wurde gesagt, dass die Choruszeiten bei Preset 1 nur die Hälfte des Originals ist, was ich gar nicht schlimm finde, sagt mir sogar mehr zu samt der angenehmen Klangfarbe. Evtl schon dran gewöhnt kommt mir dann der Arturia zu sauber vor. Den Vorteil der HW und sehe ich in der Klangfarbe weniger im Effektverhalten wie ich sie auch vom @electrisizer seiner TBDD 500 Beispiele entnehme. Einstellungsmäßig ist der Klark aber traurig bestückt für ein Produkt dieser Tage. Die TBDD 500 hat einen Dry-Wet-Regler !
Hier hoffe ich, dass er uns die Files in 24Bit44,1 zum Vergleich noch zu funkt.
Nach dem Original der teurste (ca 800 Dollar fertig als DIY 400) und scheinbar nicht mehr neu zu kaufen mit dem Nachteil es Bedarf eines Gehäuse für die Api 500-Serie.


@Kassette :Super Danke dir, ich saug das später und pack das mit den Ordner rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier sind meine files: https://www.dropbox.com/s/hgn57nmce2zdlmq/TBDD.rar?dl=0

ich habe mal nur knopf 1,4 und all in bemüht, jeweils 100% wet! der TBDD hat weniger diesen "flange" effekt, selbst bei all in, als die geposteten beispiele. als hätte er weniger effektanteile. ich hab damals nur original NOS chips verbaut... das dürfte dem original SDD recht nahe kommen. vielleicht sollte ich noch mal nach der kalibrierung schauen...

BTW der ESR hört sich ja eigenartig an...
 
Ich mag das plugin p&m dimension 3d, da würde mich dann ein vergleich mal interessieren :)

Ich hatte einen Roland Dimension D (HW) viele Jahre und auch mal das P&M Plugin getestet. Hat nicht viel miteinander gemein. Was beim Dimension D charakteristisch ist das man ihn gar nicht so sehr als Chorus wahr nimmt. d.h. die typischen Chorus Artefakte fehlen fast gänzlich (je nach Einstellung) und übrig bleibt nur die dimensional Erweiterung. Daher wahrscheinlich auch die Namensgebung.
 
Super, dann sind wir bald fast vollständig, den P&M werde ich auch noch zwischen nehmen.
@andy_g kann dann evtl am Ende sagen, welcher denn am nächsten kommt.

Grad in die neuen Files reingehört, sind die alle geil. Beim TBDD fällt auf, dass selbst 100%Wet nicht als 100% Wet rüber kommt. Grad die DL-Links geupdatet, sodass nun alle bislang angelandeten da drinne sind. Abgesehen vom ERS sind alle cool aber unterschiedlich. Evtl UAD und Arturia liegen dicht beieinander. Habs noch nicht im direkten Vergleich gehört.

https://we.tl/t-5PVun5GzpQ

Nun dabei:

Arturia
Klark Teknik
UAD
ERS
TBDD

hier sind meine files: https://www.dropbox.com/s/hgn57nmce2zdlmq/TBDD.rar?dl=0

ich habe mal nur knopf 1,4 und all in bemüht, jeweils 100% wet! der TBDD hat weniger diesen "flange" effekt, selbst bei all in, als die geposteten beispiele. als hätte er weniger effektanteile. ich hab damals nur original NOS chips verbaut... das dürfte dem original SDD recht nahe kommen. vielleicht sollte ich noch mal nach der kalibrierung schauen...

Das habe ich auch so empfunden, aber nachdem @andy_g seinen Eindruck vom Roland kundgetan hat, scheint das auch logisch. Quasi mehr fühlen als hören.

Egal welcher von denen, gewöhnliche Chorus-Presets anderer Hersteller kann keines ersetzen. Ist schon was eigenes/besonderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den ERS neu installiert und diesmal 100% Wet gemacht, damit man es merkt. Nun kommt er deutlich besser weg, aber dennoch kein Highlight zu den anderen Tools hier. Wie beim TBDD kommt bei 100% WET nicht der Eindruck auf, was man unter Wet verstehen sollte. Klingt immernoch wie eine Mischung aus Dry und Wet.
An den P&M komme ich nicht dran ohne zu löhnen.

Fragt man mich, welches ist die geilste hier vorgestellte HW, dann ist es der TBDD knapp gefolgt vom Klark (der greift stärker) und an SW der Arturia, weil der eine Art 3.0 mit seinen einzigartigen Zusatzfeatures ist danach die UAD.
Bezüglich der UAD hat mich ein einzelnes File aus der ersten Generation erreicht, welches den Schluß zu läßt, dass aktuellere UAD`s anders klingen, etwas knuspriger anstatt matt. Laut dem Einsender liegt das nicht an der Soundcard, denn er hat beide.
Schlecht ist keiner nur der ERS ist etwas mau und bei manchen Signalarten muß man sich anstrengen überhaupt was zu bemerken alsauch zwischen manchen Presets.
Bedanke mich bei allen hier die sich beteiligt haben ! Möchte das jemand fortführen möge er es gerne tun. Einfach ergänzen und den DL-Link aktualisieren :)

https://we.tl/t-5PVun5GzpQ

Dabei sind nun

Arturia (VST)
Klark (HW)
TBDD(HW)
ERS Dim D (VST)
UAD Dimension (VST)
 
Zuletzt bearbeitet:
P&M hab ich, allerdings komm ich frühstens nächste woche irgendwann dazu - ist grad viel los.
 
Kleine Ergänzung noch zur Hardware - bin auf diesen direkten Vergleich Klon/Original gestoßen. Macht Euch selbst einen Eindruck, ob Ihr diesen Test valide findet - über den Tester und den Kanal habe ich keine Infos gefunden, kann ihn also auch nicht einschätzen...
 
Kleine Ergänzung noch zur Hardware - bin auf diesen direkten Vergleich Klon/Original gestoßen. Macht Euch selbst einen Eindruck, ob Ihr diesen Test valide findet - über den Tester und den Kanal habe ich keine Infos gefunden, kann ihn also auch nicht einschätzen...


Hat der ein Krach in seiner Hütte.
In den o.g. Ordner ist auch ein File im Bypass des Klark sowie der Original-Loop ohne Klarkberührung, sodass man sich die Frage selbst beantworten kann ob der zerrt. Bislang kann ich nicht feststellen, das der KT verzerren würde. Habs aber nicht geprüft bzw drauf geachtet. Kenne aber das Original nicht und sehe daher keinen Grund an seinem Eindruck zu zweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, ein MCI Pult.....hehe ja die alten Zeiten - darauf habe ich meine erste echte "Studioproduktion" aufgenommen vor langer Zeit.

Ich habe den Eindruck, der original Roland ist unten auch etwas fetter? Naja, keine Ahnung ob das Video valide ist.
 
Hab mich nicht mehr konzentrieren können. Nicht mein Tag. Sein Rauschtext dazwischen hat mich rausgebracht. Kein Bock zu saugen und schneiden. Allerdings ist eine TB 303 nicht grad das beste File für einen Vergleich.
Im Amazona-Test wird auch erwähnt, dass die Roland alle mit dem alter sich verändern.
Vielleicht haben wir ja Glück und finden einen der einen hat und bereit ist das hier zu ergänzen.
Ich werd nicht müde die Gebrauchtmarktleutz anzuschreiben. Ich funkt den morgen mal via YT an, evtl ist der so nett und macht das.
 
dass aktuellere UAD`s anders klingen, etwas knuspriger anstatt matt. Laut dem Einsender liegt das nicht an der Soundcard, denn er hat beide.
Das kann ich grad nicht nachvollziehen. Wie soll das zusammenhängen?
Die Emulation des Dimension D ist doch schon relativ alt. Sollte es da einen Unterschied zwischen UAD-1 (die ich nicht kenne) und UAD-2 geben? Rein von der Emulation her?
Wenn da mal nicht was anderes in der Kette suboptimal war...
 

Ähnliche Themen

mjmueller
Antworten
7
Aufrufe
970
mjmueller
mjmueller
RefinedRough
Antworten
9
Aufrufe
2K
hybridmax
hybridmax

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben