Klark Teknik 76-KT Stereo-Link Mod in D oder EU ?

  • Ersteller Loftone
  • Erstellt am
Mach das mal Bitte, das Originalfile ist ja oben gelistet. Ich hab fast ne Stunde dran rumgefummelt um die beiden Kisten wie von Slate beschrieben anzugleichen, aber danach war ich durch. Werds morgen nochmal probieren. Kann mich aber an den Gedanken für Stereoeinsatz gewöhnen.
FET war für mich immer mit Rauschen verbunden, was Drawmer und Slate da gemacht haben um das zu vermeiden finde ich total geil. Haste deine Hairballs gematcht gekauft oder selber gemacht ? Frage mich warum heute kein Kloner auf die Idee kommt einen 1178 im Dragonstyle zu clonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das mal Bitte, das Originalfile ist ja oben gelistet.

hier is da shit!



habe einmal kurzer attack langes rel 4:1, dann langer att kurzes rel 4:1, dann all butt. in
wie man hört distortet das ding auch bei gemäßigten einstellungen. hilft oft im mix, manchmal aber echt zu viel des guten. ich mag die trotzdem... aber eher one trick pony
 
Mach das mal Bitte, das Originalfile ist ja oben gelistet.

hier is da shit!



habe einmal kurzer attack langes rel 4:1, dann langer att kurzes rel 4:1, dann all butt. in
wie man hört distortet das ding auch bei gemäßigten einstellungen. hilft oft im mix, manchmal aber echt zu viel des guten. ich mag die trotzdem... aber eher one trick pony

Saugeil, danke dir. Finde deine Hairballs Klasse, haste die selber zusammen gebaut und gematched bzw verlinkt ? Welche Revision ist das, habe gesehen die haben 3 verschiedene als DIY-Kit.
Bin immer noch nicht weiter gekommen mit dem verlinken der beiden Dragons. Muß mal antesten ob die auch so eine Art Edeldistortion zaubern können. Vielleicht werde ich die mal dem Musicstore-Repservice aufs Auge drücken zwecks Verlinkung, einen Versuch tute ich mir noch mal an.

Was den Klark Teknik 76KT angelangt, so tut sich seit letzten Mittwoch nichts mehr in der DHL Sendungsverfolgung aus Hamburg kommend. Gestern einen Suchauftrag gestellt kam direkt ne Antwort mit der Bitte nach Wertnachweisen. Vermute das ist ein Standartprozedere und warte besser noch ein paar Tage ?
Wenigstens hat der Verkäufer mir zugesagt ggf ein Kaufvertrag nach zu reichen, damit DHL den Schaden zu stemmen hat. Hatte mit DHL auch in Coronazeiten sehr gute Erfahrungen gesammelt bei Lieferzeiten von 1-3 Tagen. Manchmal ist der Wurm drinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist der Wurm drinne.
Ich warte z.b. Auf eine Bestsellung bei Thomann die ich am 01.05. getätigt habe, Versand erfolgte am 04.05. voraussichtliches Lieferdatum: 06.05.
Bis jetzt kein Erfolg beim Nachforschungsauftrag um den sich glücklicherweise Thomann kümmert...
 
Manchmal ist der Wurm drinne.
Ich warte z.b. Auf eine Bestsellung bei Thomann die ich am 01.05. getätigt habe, Versand erfolgte am 04.05. voraussichtliches Lieferdatum: 06.05.
Bis jetzt kein Erfolg beim Nachforschungsauftrag um den sich glücklicherweise Thomann kümmert...

So wie ich Thomann kennenlernen durfte, müßten die dir doch ne Ersatzsendung zu geschickt haben oder warten die auch erst mal ab. 1.5. ist lange her.
Hab heute morgen den DPD Zusteller gesehen, wie er seine Hecktür von nem Hertz-Mietsprinter aufgemacht hat und alle Packete auf die Straße gefallen sind. Anstatt die teil deformierten wieder einzusammeln hat er sein Paket zugestellt während die anderen im Regen standen. Hab kurz überlegt das zu melden, aber den Zustellern geht es schon mies genug. Hätte DPD ein dafür hergerichtetes Zustellfahrzeug überlassen wäre das auch nicht passiert.
 
Frage mich warum heute kein Kloner auf die Idee kommt einen 1178 im Dragonstyle zu clonen.
Weiß jetzt nicht, ob das 1178er Klons sind, aber Stereo/DualMono-FETS gibt's ja schon einige, z.B. von IGS, Overstayer etc.
 
Saugeil, danke dir. Finde deine Hairballs Klasse, haste die selber zusammen gebaut und gematched bzw verlinkt ? Welche Revision ist das, habe gesehen die haben 3 verschiedene als DIY-Kit.
Bin immer noch nicht weiter gekommen mit dem verlinken der beiden Dragons. Muß mal antesten ob die auch so eine Art Edeldistortion zaubern können. Vielleicht werde ich die mal dem Musicstore-Repservice aufs Auge drücken zwecks Verlinkung, einen Versuch tute ich mir noch mal an.

ja selbstgebaut, es sind die rev A. mein bruder lebte ne zeitlang in den usa und hat mir immer mal was mitbringen können... da sparte man sich den stress mit zoll usw.

die sind nicht gematched, sitzen auf kanal 1 und 2 im pult, nutze die ausschließlich für mono signale bass, vocs, snare oder BD. ich bau mir die selben gerade nochmal... evtl. als stereo gerät, muss dann also auch den stereo link einbauen.

eine weitere möglichkeit die als stereo paar zu nutzen wäre, dass man sie über eine subgruppe vom pult laufen lässt. mann könnte das über das send und return gain der subgruppe entsprechend ausmessen. dass das regelverhalten von comps leicht unterschiedlich ist finde ich persönlich nicht so schlimm, das macht manchmal ganz schöne sachen mit dem stereo feld. finde aber der output level sollte passen...
 
So wie ich Thomann kennenlernen durfte, müßten die dir doch ne Ersatzsendung zu geschickt haben oder warten die auch erst mal ab
Die hatten nicht alles vorrätig. Hab heute dann nochmal geguckt und freundlich drauf hingewiesen, dass mittlerweile alles wieder da ist (sogar inkl. Artikel die ich als b-Stock gekauft habe). Befindet sich auch schon auf dem Postweg, diesmal ups.
Ich spiele übrigens auch dank deines Tipps in einem anderen Thread mit dem Gedanken, mir ein stereopaar der klark pulteqs zuzulegen.

Achso - ich kann mich nicht selbst weg offtopic-en. Also sorry for offtopic
 
Saugeil, danke dir. Finde deine Hairballs Klasse, haste die selber zusammen gebaut und gematched bzw verlinkt ? Welche Revision ist das, habe gesehen die haben 3 verschiedene als DIY-Kit.
Bin immer noch nicht weiter gekommen mit dem verlinken der beiden Dragons. Muß mal antesten ob die auch so eine Art Edeldistortion zaubern können. Vielleicht werde ich die mal dem Musicstore-Repservice aufs Auge drücken zwecks Verlinkung, einen Versuch tute ich mir noch mal an.

ja selbstgebaut, es sind die rev A. mein bruder lebte ne zeitlang in den usa und hat mir immer mal was mitbringen können... da sparte man sich den stress mit zoll usw.

die sind nicht gematched, sitzen auf kanal 1 und 2 im pult, nutze die ausschließlich für mono signale bass, vocs, snare oder BD. ich bau mir die selben gerade nochmal... evtl. als stereo gerät, muss dann also auch den stereo link einbauen.

eine weitere möglichkeit die als stereo paar zu nutzen wäre, dass man sie über eine subgruppe vom pult laufen lässt. mann könnte das über das send und return gain der subgruppe entsprechend ausmessen. dass das regelverhalten von comps leicht unterschiedlich ist finde ich persönlich nicht so schlimm, das macht manchmal ganz schöne sachen mit dem stereo feld. finde aber der output level sollte passen...

Gibt es nicht inzwischen 500er Rahmen mit eingebautem Stereo-Link-Schalter? Ich glaube, der Supercarrier II von WesAudio hat sowas. Oder ist damit was anderes gemeint?
 
Saugeil, danke dir. Finde deine Hairballs Klasse, haste die selber zusammen gebaut und gematched bzw verlinkt ? Welche Revision ist das, habe gesehen die haben 3 verschiedene als DIY-Kit.
Bin immer noch nicht weiter gekommen mit dem verlinken der beiden Dragons. Muß mal antesten ob die auch so eine Art Edeldistortion zaubern können. Vielleicht werde ich die mal dem Musicstore-Repservice aufs Auge drücken zwecks Verlinkung, einen Versuch tute ich mir noch mal an.

ja selbstgebaut, es sind die rev A. mein bruder lebte ne zeitlang in den usa und hat mir immer mal was mitbringen können... da sparte man sich den stress mit zoll usw.

die sind nicht gematched, sitzen auf kanal 1 und 2 im pult, nutze die ausschließlich für mono signale bass, vocs, snare oder BD. ich bau mir die selben gerade nochmal... evtl. als stereo gerät, muss dann also auch den stereo link einbauen.

eine weitere möglichkeit die als stereo paar zu nutzen wäre, dass man sie über eine subgruppe vom pult laufen lässt. mann könnte das über das send und return gain der subgruppe entsprechend ausmessen. dass das regelverhalten von comps leicht unterschiedlich ist finde ich persönlich nicht so schlimm, das macht manchmal ganz schöne sachen mit dem stereo feld. finde aber der output level sollte passen...

Gibt es nicht inzwischen 500er Rahmen mit eingebautem Stereo-Link-Schalter? Ich glaube, der Supercarrier II von WesAudio hat sowas. Oder ist damit was anderes gemeint?

Ein Link-Schalter allein reicht nicht um die 1176er Style Mono-Tools auf Stereo zu trimmen. @Sampa hat es oben angedeutet, dass die Dinger ausgerichtet werden müssen um das Stereobild nicht zu verfälschen. Grad bei Drums ist das wichtig und ich vermute genau für diesen Zweck möchte man 2 von den Kisten einsetzen.
Dank dir habe ich den IGS Volfram-Limiter gefunden der wohl ein Dual-Mono-1176 und via Linkschalter mit nur einem Kanal für beide regelbar ist. Ich muß mich mal damit auseinander setzen evtl verkaufe ich einen Dragon oder tausche gegen einen IGS, der preislich für ein Dual-Mono 1176 Knaller ist. Der hat auch einen Highpassfilter, was ich mittlerweile nicht mehr missen mag, um auch Drums jenseits der Rockfraktion zu beömmeln. Blöd,der hat gerasterte Regler für alle wo ich erst mal herausfinden muß ob mich das grad bei Attack und Release stört. Demo Soundbeispiele habe ich auf die schnelle noch nicht gefunden.

Mittlerweile tut sich wieder was bei der Sendungsverfolgung vom Klark Teknik 76KT. Ist nun für Samstag angekündigt. Den werde ich dann mal zerpflücken und berichten. Die 1176er sind der Knaller für Vox, Guits und Drums. Besonders fazinierend finde ich was die mit einer Snare bei der Einzelspurbearbeitung macht. Tom Petty war ein so großer Fan von den Kisten, dass der die auch zum Mastern einsetzen mochte. Ich finde das kann man auch hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saugeil, danke dir. Finde deine Hairballs Klasse, haste die selber zusammen gebaut und gematched bzw verlinkt ? Welche Revision ist das, habe gesehen die haben 3 verschiedene als DIY-Kit.
Bin immer noch nicht weiter gekommen mit dem verlinken der beiden Dragons. Muß mal antesten ob die auch so eine Art Edeldistortion zaubern können. Vielleicht werde ich die mal dem Musicstore-Repservice aufs Auge drücken zwecks Verlinkung, einen Versuch tute ich mir noch mal an.

ja selbstgebaut, es sind die rev A. mein bruder lebte ne zeitlang in den usa und hat mir immer mal was mitbringen können... da sparte man sich den stress mit zoll usw.

die sind nicht gematched, sitzen auf kanal 1 und 2 im pult, nutze die ausschließlich für mono signale bass, vocs, snare oder BD. ich bau mir die selben gerade nochmal... evtl. als stereo gerät, muss dann also auch den stereo link einbauen.

eine weitere möglichkeit die als stereo paar zu nutzen wäre, dass man sie über eine subgruppe vom pult laufen lässt. mann könnte das über das send und return gain der subgruppe entsprechend ausmessen. dass das regelverhalten von comps leicht unterschiedlich ist finde ich persönlich nicht so schlimm, das macht manchmal ganz schöne sachen mit dem stereo feld. finde aber der output level sollte passen...

Gibt es nicht inzwischen 500er Rahmen mit eingebautem Stereo-Link-Schalter? Ich glaube, der Supercarrier II von WesAudio hat sowas. Oder ist damit was anderes gemeint?


Dank dir habe ich den IGS Volfram-Limiter gefunden der wohl ein Dual-Mono-1176 und via Linkschalter mit nur einem Kanal für beide regelbar ist. Ich muß mich mal damit auseinander setzen evtl verkaufe ich einen Dragon oder tausche gegen einen IGS, der preislich für ein Dual-Mono 1176 Knaller ist. Der hat auch einen Highpassfilter, was ich mittlerweile nicht mehr missen mag, um auch Drums jenseits der Rockfraktion zu beömmeln. Blöd,der hat gerasterte Regler für alle wo ich erst mal herausfinden muß ob mich das grad bei Attack und Release stört. Demo Soundbeispiele habe ich auf die schnelle noch nicht gefunden.
Der Volfram erscheint mir auch sehr interessant.... oder der hier:
http://www.overstayeraudio.com/stereo-field-effect
kostet aber deutlich mehr als der Volfram
 
Zu beiden habe ich keine Demos gefunden, sodass ich wohl in den Store flitzen muß um mir das zu geben.
Bezüglich der Verlinkung der Dragons komme ich an meine Grenzen. Zwar gelingt es mir die zu einer bestimmten Ratio die Dinger 1:1 auszurichten, dann den Link Button aktiviert klingt das dann noch geiler (also ob die Kick mehr Punch bekommt), ändere ich die Ratio laufen die wieder auseinander. Ich werd nochmal Slate anschreiben und fragen was es damit auf sich hat und dann evtl einschicken oder zum MStore Repservice geben. Definitiv finde ich die Dragons geil, auch wenn ich nicht ganz den Sound vom @electrisizer erreiche (wird beim Dragon mit den Saturate-Regler gemacht). Dragon klingt cleaner was ich auf das an den Neve 1073 angelehnte Schaltungsdesign zurück führe. Einmal daran rumgefingert verliebt man sich in die Boom, Sheen & Bite Kippschalter. Jetzt warte ich erstmal ab und hoffe zwischenzeitlich ein paar andere Tools endlich verkauft zu bekommen und dann schaue ich mal nach einer reinen Stereoversion nah an dem @electrisizer seinem Sound drann zu kommen.

Mit etwas Glück kommt der KT 76 heute, mal gucken was der kann. Hätte nie gedacht, dass das Thema 1176er mich derart lang beschäftigt. Sind zurecht echte Klassiker und kann nachvollziehen warum manche Studios etliche Revisionen auch von anderen Herstellern haben. Definitiv das Thema 2 Monogeräte linken will ich danach niewieder erleben oder direkt so bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv das Thema 2 Monogeräte linken will ich danach niewieder erleben oder direkt so bekommen.
@electrisizer welche Version von den Hairballs hast du, hab gesehen die haben 3 verschiedene.

Ich hab bestimmt 10-15 Hairball 1176 gebaut, alle Revisionen, darunter auch gematchte Paare mit Stereo Link.
Solange die FETs sauber gemacht sind ist das alles kein großes Problem :)
 
Definitiv das Thema 2 Monogeräte linken will ich danach niewieder erleben oder direkt so bekommen.
@electrisizer welche Version von den Hairballs hast du, hab gesehen die haben 3 verschiedene.

Ich hab bestimmt 10-15 Hairball 1176 gebaut, alle Revisionen, darunter auch gematchte Paare mit Stereo Link.
Solange die FETs sauber gemacht sind ist das alles kein großes Problem :)

Welchen von den Hairball-Revisionen findest du am besten bzw kannst du beschreiben wie die unterschiedlichen Revisionen sich auswirken.

Mein Nachbar ist Elektriker und baut für sich gerne Hifi-Kram, wäre der in der Lage mir bei meinem Dragon-Kummer zu helfen ? Da käme ich mit 2 Kästen Bier davon.
Mit dem 76KT wird heut nix mehr, DHL war schon da. Falls ich den mag schraub ich den auf schick dir ein Foto vom inneren ob das mit deinem Link-System klappen könnte und lasse die dann auch noch matchen, fuck neverending story. Abwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen von den Hairball-Revisionen findest du am besten bzw kannst du beschreiben wie die unterschiedlichen Revisionen sich auswirken.

So viel Unterschied ist zwischen denen alle nicht. Ich bevorzuge die Revision D. A ist etwas dreckiger vom Sound, G cleaner (wegen fehlenden Eingangsübertrager).
D in der Mitte und für Bass und Vocals mein Favourit.
 
Bis gestern hat sich der Klark Teknik 76 KT laut DHL Sendungsverfolgung in Hamburg im Kreis gedreht. Heute taucht gar nix mehr auf zu der Sendungsnummer, als hätte es das nie gegeben. Nun hatte ich ja zwischenzeitlich einen Suchauftrag eingereicht und eine Vorgangsnummer bekommen, wo nach Wertnachweise, Kaufvertrag und Alter des Gerät gefragt wurde.
Telefonisch den Sendungsstatuts auf der Kackhotline ohne direkte Ansprechpartner hieß es: In Bearbeitung
Vom Verkäufer bekomme ich die entsprechenden Nachweise. Das Pakerl ist versichert. Hat da jemand Erfahrung mit der weiteren Abwicklung wie geht es weiter bzw wie lange dauert das und besteht noch Hoffung dass das Ding auftaucht ?
Das erstemal das ich derlei Knatsch mit DHL hab.
 
DHL Tracking is grad down, sicher nur ein technisches Problem.
 
Nach 16 Tagen sich in Hamburg im Kreis drehend ist der KT76 angelandet. Haptisch kommt der deutlich wertiger rüber als ein UA1176 und heut Abend werd ich den mal andocken und diverse Signale durchblasen und berichten bzw zeigen. Von der Verarbeitung bin ich jetzt schon begeistert. Froh den DHL-Kummer nun ausgestanden zu haben bin ich gespannt wie ein Flitzebogen.
 
Soderle es ist soweit:
Ich hab mal diverse Drum-Elemente aus der Nava Extra 9 durch den Klark Teknik geballert.
Die unbearbeiten Rohfiles sind dabei sodass man sich einen guten Eindruck davon verschaffen kann.
Bei der Clap und Kick habe ich im Verlauf mit Attack und Release gespielt und bin schwerst beeindruckt davon.
Gleichfalls ein Loop aus dem FR777(303Clone) der brutale Schwankungen hatte und zwitschert wie kein anderer. Ich habe versucht diese Dynamikschwankungen auf einen Level zu bekommen ohne das das Signal verhunzt wird. Bemerkenswert dabei wie die extrem hohen Zwitscher-Töne zum Ende hin nicht kaputt gemacht werden und der 76KT diese fast glatt bügelt. Das habe ich nicht erwartet.
Es ist mir nicht gelungen damit ein Edeldistortion zu zaubern wie ein 1176er es tun würde wenn man den Input sehr weit hochdreht.
Auch aufgefallen ist mir, wenn man das versucht kommt da kein Rauschen raus, was beim 1176er ziemlich nervtötend sein kann. Das Regelverhalten ist ganz klar 1176 (achtet auf die Clap, ich liebe es wie man die Ausschwingphase verlängern kann.
Es gibt zwar auf Youtube ein Video wo ein Kübelböck-Abklatsch titschend durchs Bild quakt und mahnend davon abrät. Ich sage das Ding ist der Brüller und sprengt selbst die teuerste Software dazu (die auch verdammt gut sind)
Aber macht euch selbst ein Bild davon. Ich finde die Kiste klingt geil und verdammt gut verarbeitet samt haptischer Wonne.

https://we.tl/t-RLUQNUn7uL
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen KT-76 und hatte auch wegen Stereo Modifikation überlegt, aber ich nutze den für Monospuren. Aber ich denke es ist besser für Stereo gleich zwei komplett selbst aufzubauen (wie hier oft Hairball genannt wird).
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben