Selbst nie eine UAD und Co in der Hand gehabt, so glaube ich, dass diese im Bereich der Emus die Nase vorn haben und diese Unison-Technologie (darunter verstehe ich das emulieren von Pre-Amp-Eigenschaften diverser Modelle) ist schon eine tolle Sache.
Es gibt hier ein schönes Beispiel von einem unter Vitaminmangel leidenden Alpenzombie bezüglich UAD vs HW am Beispiel des Avalon 737 Comps
Avalon VT 737 SP Plugin vs Hardware - YouTube
Für mich spricht das Bände, wenn auch Gute aber keine perfekte.
Ich habe den Eindruck was auch immer wir empfehlen oder erzählen der Matthias muss seinen eigenen Weg gehen bzw finden. Keiner von uns hat alle Modelle durch und ehrlich muß man auch gar nicht.
Grad der Bereich Preamps hat 2 Kategorien (färbend oder nicht) und innerhalb dieser unfassbar viele Unternuancen, die ich trotz vier (hoffentlich bald 5 -einen den ich gleichfalls schmerzlich vermisse) Chefpreamps nicht derart gewichten würde, aber ich muß auch nicht mit einer Voxaufnahme allein glücklich werden und bin mir der Macht der Nachbearbeitung sehr bewußt und für mich einen etwas höheren Stellenwert hat. Verstehen kann ich das vollkommen, denn es geht um nichts geringeres als liebgewonnenes am besten gleichwertig oder besser zu kompensieren. Wie aber ein Sättiger in Form eines Neve Porticos 542 da rein passt kann ich nur erahnen.
3HE als Vorgabe kann nur in der 500er Serie enden und da muß du deine Kette selber finden.
Die ganzen Channelstrips haben überlicherweise 2 Nachteile: Kaum ein Tool abgesehen vom Preamp vollwertig an Board zu haben (abgespeckte oder keine Komps, geringe Anzahl an EqBänder oder nur Pre und gescheiten Eq/Komp, keinen eigenen Deesser oder die Eqs in Kombi mit dem Komp als solchen nutzbar und die Reihenfolge gar nicht oder beschränkt verstellbar bzw die Blöcke individuell zu verkabeln. Als diese Gattung an Geräten auftauchte ging es in erster Linie darum Kanalzüge von berühmten Pulten dem kleinen Mann zugänglich zu machen.
Der Frontliner ist der einzige der mir als lückenlos erscheint, aber nie gehört und greife bei dem Urteil nur auf seine technischen Daten zurück.
Der Lake F355 ist einer der besten Preamps neutraler Gatttung (gleichfalls geil Millenia, Grace Desing und vermutlich auch der bereits von dir abgemeldete Neumann V402 (den nie gehört -Driss wegen U-Laute ?!) sowie unzählige andere da draußen. Keiner gleicht dem anderen komplett.
Lieber Matthias, jeder von uns hier hat seine liebgewonnene Kette und sie alle führen zum Glück und das ist derart subjektiv, dass niemand eine Entscheidung für andere treffen kann.
Angesichts der Vorgaben von 3HE kann ich dir nur anraten, als jemand mit höchsten Ansprüchen, dich für die 500er Serie zu entscheiden, dir ein paar Module kommen lassen und die bei Nichtgefallen zurück zu senden.
Alternativ das was du hattest irgendwie zurück zu kaufen. Auch wenn der Entwickler nicht mehr unter uns weilt, so werden es seine Tools. ADT nie gehört so sehe ich deren kleine Steine aber als modulare Lösung auf kleinstem Raum. Nicht ganz so klein schaffen es die 500er und da solltest du mit dem Pre anfangen, aber ich hab den Eindruck du hast bedingt durch die jahrelange Arbeit mit den ADT-Steinchen schon was im Ohr was ein einzelnes Modul gar nicht in künftiger Kombi mit anderen erahnen läßt oder es ist schlicht Wehmut im Spiel. Somit gilt es einen Fachmann zu finden, der das was du hattest kennt als auch die Alternativen dazu und da wirst du wohl etwas telefonieren müssen. Drück dat Däumsche und verfolge gespannt wie es ausgeht