(Erledigt) "WAKE UP!"- Sprachaufnahmen gesucht

Hallo,
tolle Idee mit den verschiedenen Stimmen. Die Musik ist ganz schön unterschwellig drückend, aber trotzdem schön. In Summe schwer fesselnd. Das fetzt. Dachte, es sollten eher die männlichen Stimmen sein (das passt, finde ich, auch genial,z.B. mit dieser tiefen, auffordernden/drohenden Stimme, die so reinplatzt), dann las ich auch Foristinnen und schwelgte noch ein paar Mal, zusammen mit wake ups, auf deinem Werk. Nun ist schon genug Schnippelmaterial vorhanden. Trotzdem noch ein kleiner wakeUpGruß, weil das Projekt an sich toll ist. (Warum Postkarten, wenn es auch ein wake up sein kann)
https://dl.dropbox.com/s/2rqb0453hfqt4ke/wakeups Naicke.wav?dl=0
Beschwingte Grüße
Naicke
 
Ich finde das echt spannend, wie ihr die Regieanweisungen so unterschiedlich versucht habt, umzusetzen.
Als nicht geübter Sprecher hatte ich erst mal ein wenig damit zu tun, mich in eine jeweils fiktive Situation reinzuversetzen.
Wenn ich meine Wake-ups mit zwei Tagen Abstand höre, hätte es hier und da ruhig noch etwas authentischer sein können. Obwohl ich mich nicht bewusst verstellt habe.
Es ist nur so, wenn man ein Grundgefühl lediglich per Audio rüber bringen will, muss man das doch noch deutlicher nach außen fühlen, als man es normalerweise tun würde.

Nur der Vollständigkeit halber, ich hatte es mwa schon per Mail gesendet:
https://app.box.com/s/b4kemq9uej89n223m9dhlhob08cis0ux

Frage an dich Marie, hättest du was dagegen, wenn wir hier kurz noch austauschen, wie und womit die einzelnen Leute aufgenommen haben?
Da hätten auch die Geeks (wie ich) was davon, vielleicht interessiert es auch andere?
 
Erst einmal tausend Dank an @Synophon und @En A I Zeh Ka E für Eure files!

Und natürlich habe ich nichts gegen einen konstruktiven Austausch über das Wake-Up-Recording, lieber @Kassette .
Wo, wenn nicht in einem Recording-Forum ;) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fange mal an (aber vermutlich weißt Du eh schon, was hier zum Einsatz kam): ein Gefell M92.1 an einem GAPremier73 mit +3dB Air-EQ und dann in den RME-Wandler.
Das wars.
 
Ich habe mit einem MXL9000 aufgenommen. Ich mag den Klang. (Hatte davor eine ShureNT1A, dasßsßs war nicht so angenehm). Leider rauscht/mulmt das MXL ziemlich dolle. Deshalb nehme ich Sprache eigentlich, der Rauschvernunft geschuldet, mit einem Shure KSM32 auf. (ich fand, es klingt so ähnlich wie dieses MXL9000, nur rausch/mulmärmer) Diese Aufnahmen sind (in einem Rückfall an mein Klangliebling) mit dem MXL entstanden. DAW reaper, Soundinterface ZoomUAC8 und ein dbx676, (Röhrenmikrofonvorverstärker, den ich noch nicht vorführfein bedienen kann, eine Leihgabe zum mal Testen. Ich teste noch…Diese Technik ringsrum ist mir noch etwas suspekt) Zur Aufnahme stand ich in meinem Ufo, eine kleine Kiste um den Kopf (IsoVox). Hat Vor und Nachteile. Ich steige gerne in das Ufo.
 
Das ist ein Röhrenmikrofon, oder?
Warst du noch mit einem EQ dran? Den Mulm kannst du doch mit dem dbx676 rausziehen, bei naher Besprechung und dem kleinen Raum im isovox würde ich immer die Tiefen absenken.

Ich hab mit dem AT4060a (auch ein Röhrenmikro) aufgenommen, Preamp war Telefunken V672a, kein EQ, kein Comp, auch sonst überhaupt keine Nachbearbeitung. Einfach in den offenen Raum hinein gesprochen - na nicht ganz, hatte hinter und vor mir jeweils einen mobilen Absorber.
 
Das ist ein Röhrenmikrofon, oder?
ja
Warst du noch mit einem EQ dran?
ich habe an der mysteriösen dbxBox minimal Tiefen runtergedreht, noch minimaler Höhen und minimal Mitten rauf.
Den Mulm kannst du doch mit dem dbx676 rausziehen, bei naher Besprechung und dem kleinen Raum im isovox würde ich immer die Tiefen absenken.
drehe mich Schritt für Schritt ran. Das ist so ein furchtbar schmaler Grad zwischen subjektiv angenehm und richtig und dann noch richtig machen können usw. Lerne grad erst die Knöpfe zu drehen. Diese wundervollen presets, die man bei jedem EQ plugin bekommt, verocken sehr dazu, sich dem Thema nicht zu genau zu nähern.Und nun sitze ich hier mit echten Drehreglern. Panik! Nein. Nur eben noch unausgereift. OK, Tiefen. Danke.
 
echten Drehreglern
Sieh‘s nicht als Muss, sondern als Möglichkeit. Nur, weil da Knöpfe sind, muss man nicht dran drehen :)
Ich würde nur so wenig machen wie nötig. Grad bei einer solo Sprechstimme gibt es keine zwingende Notwendigkeit. Da würde ich einfach nur ein wenig nach Geschmack etwas Höhen reindrehen und ggf. etwas Tiefen rausziehen.
Wirklich interessant wird es erst, wenn die Stimme sich mit anderen Sachen einen Mix teilen muss. Einfach langsam reinwachsen.
Was mir immer hilft, mich zu finden: nach einer Einstellung immer schnell per Bypass hin- und her schalten und das Signal vergleichen...ist es besser mit oder ohne EQ (z.B.).
Das hört man am besten beim Hin- und Her switchen, weil sich das Ohr zu schnell an Änderungen gewöhnt und man nicht mehr richtig beurteilen kann, ob das nun gut oder schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wie schade, zu spät gesehen. So wird meine fiese Stimme nie den Weg in das Licht der Öffentlichkeit finden.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Soll ich Danke drücken, @Sascha Franck ? :D
Nee, find's schade. Glaube aber, auch Nachzügler werden noch akzeptiert...
 
Ach wie schade, zu spät gesehen. So wird meine fiese Stimme nie den Weg in das Licht der Öffentlichkeit finden.
Nee, find's schade. Glaube aber, auch Nachzügler werden noch akzeptiert...
Also jetzt werd ich erst mal Eure Aufnahmen sichten, sortieren, einbauen, ggf verfremden, selber noch eine siebente Stimme aufnehmen.
Wenn ich damit fertig bin, weiss ich ob noch was fehlt. Und kann genauer sagen, was als Ergänzung noch gut passen würde.
Und dann geb ich es hier noch mal in die Runde. Bis dahin macht es wenig Sinn, so neugierig ich auch auf alle Eure Stimmen bin :)
 
Uh, ich hab jetzt Eure Stimmen auf der Spur und ein bißchen sortiert. Gänsehaut, Leute. Hammer Aufnahmen dabei :right:
 
Was hast du nachbearbeitet?
- Low-Cut (der vom Mic geht mir zu hoch)
- 1176 (4er Ratio, blackface)
- De-Esser
- Pultec Höhen bei 8kHz
- EQ zum Resonanzen entfernen
- Limiter

Habe bereits einige Sprecher vor'm Mikro gehabt und war auch bei der einen oder anderen Aufnahme bekannter Größen dabei. Kenne also zumindest grob die Eigenschaften einer guten Performance.
Selbst zu sprechen ist dann allerdings doch wieder was anderes: Ich höre das Mikrofon vor meinem Mund, die Atmung hakt, das Zwerchfell ist untrainiert, die Stimmfarbe kommt nicht richtig raus, etc. Trotzdem macht mir das wirklich Spaß. Mal schauen, ich kann's ja mal trainieren und schauen, was dabei rauskommt. ;)
 
Fürs Protokoll:
U87, AMS Neve 73 Pre - und es lief noch durch ein Fredenstein 76 Clone und nen Klark KT-A-
Ich habe gar nicht drauf geachtet, bin aber relativ sicher, dass die nicht angesprochen haben. Die waren für lauteren Gesang eingestellt.
Ansonsten keine Bearbeitung.
 

Ähnliche Themen

mwa
Antworten
27
Aufrufe
2K
mwa
mwa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben