Das Schoeps V4U isses leider nicht. Der Formfaktor ist berauschend, obwohl man hinter dem Popfilter wissen muss, daß es da ist, man sieht es dahinter einfach nicht mehr; fast zu schade für einen solch gelungenes buon disegno. Allein die Höhenanhebung, die für Gesang oder andere als Sprachanwendungen ganz sicher unfasslich gut wirkt, läßt es nach dem Test heute leider ausscheiden. Ich würde es klanglich in meine Geschmacksrichtung hinkriegen: adt-audio TM 109 Rolloff bei 20 khz und Slewrate entweder auf 3 oder 1 reduziert, je nach Tagesform. Aber irgendwie bin ich nicht mehr wirklich bereit, ein so hochpreisiges Mikrophon zu kneten, um es meinen Ohren gefällig zu machen. Schade.
Das Schoeps CMC 6 mit der MK41 kommt der Sache schon näher, ist mir allerdings ausreichend nah am
Sennheiser MKH 50, sodaß ich mir hier einen klanglich fast zweieiigen Zwilling halten würde, was mir widerstrebt. In der "Schärfe/Definition", nicht im Tiefenfundament ähnlich.
Hingegen ist das Schoeps CMC 6 mit der MK 4-Kapsel nach einigen Stunden des Anhörens und Gewöhnens sehr überzeugend. Es klingt sehr natürlich, nicht aufregend, es schwingt ohne alles null, also nullkommanull Abenteuer mit. Es klingt butterweich. Und das tut es auch immer noch, sobald ein Kompressor dazugeschaltet wird. Allerdings kommt dann etwas mehr Leben in die Bude. Mit einem VCA-Kompressor, wie dem TM 119 oder dem TM 222, ist man bestens für eine ziemlich unauffällige Kompression aufgestellt. Herrlich!
Wenn man allerdings einen FET-Kompressor (TM 114) im 1176-Stil mit einem Optokompressor (TM 111) kombiniert, geht die Sonne auf. Hammer. Da weiten sich Ohren und Augen wie von Zauberhand berührt. Unfasslich gut! Das macht die MK 4 sehr beeindruckend. Wie gesagt, sie klingt ohne alles sehr unauffällig und weiß nur dem Anwender, der genau das braucht, ein wissendes Lächeln zu schenken. Doch in Kombination mit hochwertiger, gut austarierter Kompression: ein Gedicht oder eine Geschichte wie von Goethe selbst. Da klappert in der Formulierung nichts, das Versmaß stimmt, der Rhythmus passt. Kann das übertroffen werden? An diesem Punkt kommt sicherlich der persönliche Geschmack zum Zug.
Doch was ist besser als ein Stück Literatur von Meister Goethe? Natürlich nur Schiller. Bei Schiller kann die Form schon mal klappern, der Rhythmus und die Form können schon mal etwas knarzen. Aber die Geschichte ist besser! Und erst die Not! Die künstlerische, menschliche Not in Schillers "Räuber" und speziell alles Archaische in der Figur des Franz sind der Schnitt mit dem Rasiermesser, den man erst verzögert spürt und der tief ist.. Und damit wäre ich also beim Neumann KM 84. Das habe ich so definitiv nicht erwartet. Da vibriert die Abenteuerlust schon solo und ohne alles mit. Gut plaziert und komprimiert ist es ne echte Wucht. Wie das U 67 (Reissue). Die beiden sind klangverwandt, das KM 84 hat deutlich mehr Fundament UND die Kontrolle darüber. Ich bin sehr, sehr sehr begeistert!
Aber jetzt kann ich nicht weiter ausschweifen. Die Aufnahme will fertig werden.