Kleinmembran Kondensator für Sprachaufnahmen?

• Ersteller captureman
  • Erstellt am
Hallo,

die Schoeps MK4 hab ich u.a. fürs Rednerpult angeschafft- gefiehl mir noch besser als ME36- sehr linear, braucht kaum EQ... Sehr geil finde ich auch die entsprechenden Schwanenhälse und so.

Tuts aber auch für andere Sachen ganz gut... Support von Schoeps ist kaum zu übertreffen, ich bin ein Fan... :D

Kannste es Dir nirgendwo mal ausleihen?

Matthias

Bisher dachte ich immer, daß Großmembraner das A und O sind, bzw. für Sprache ein Muss und die Kleinmembraner für Instrumentenabnahme gedacht sind. Gibt es Kleinmembran Kondensator Mics, die gut für Sprache sind und welche Vorteile, bzw. Nachteile haben sie gegenüber Großmembranern? Wer hat damit Erfahrungen?

Gruß, Captureman

Man liest immer wieder, dass die Kleinmembraner, für Sprache, eigentlich besser geeignet sind.
Letztes Jahr habe ich das Neumann KM184 getestet. Nur ein kleiner Vergleich mit meinem U87. Als Sicherheit.
Es ist durchaus ein gutes Mikro. Anfangs hörte es sich für mich wie mein USI an. Jedoch letztendlich mit zu wenig Durchsetzungskraft; das U87 ist transparenter. Schade! Mir wäre es auch lieber, mit den „etwas“ billigeren Kleinmembranern zu arbeiten. Ich spreche hier von „minimalen“ Unterschieden! Wie gesagt, ein tolles Kleinmembran-Mikrofon.

Als alternative zu den Shoeps kann ich die Suter Mics c2 sehr empfehlen! Oder schau dir mal Mbho an