Kleinmembran-Kondenser Empfehlung > 149,99€

Ja Hallo 'mitnand, der TE hier... quasi live und in Echtzeit, from da Hood :drunk:



Also...


Mic ist erstmal heil angekommen, gut!
Erstes Fazit nach'm unboxing: es ist winzig, quasi wie ne halbe Meica, ohne scheiß :allesroger:



zweites laienhaftes Zwischenfazit:

nach ein paar spielerischen Sprachaufnahmen überzeugt es, jedoch kann ich leider keinen fundierten Vergleich zu sonstigen Kleinmebranern machen, da mir gelinde gesagt, dass nötige Wissen dazu fehlt.
Es braucht jedenfalls ordentlich an Verstärkung, so viel ist klar. Mein Inerface (Focusrite Saffire Pro-24) ist am Mic Input bei 48V, ungefähr auf 90%, wenn ich um die 15cm vorm Popschutz praktiziere.
Übermäßiges Rauschen ist mir dabei nicht aufgefallen, was wohl eindeutig für's Focusrite spricht!!! :smil470517ae17d09:

Ne also mit Ernst, ... bin zufrieden mit dem Teil und wüsste bislang nicht, was ich kritissieren könnte, passt.
werd demnächst mal inkognito meine Beste aufnehmen und das file bereitstellen (für Vergleichszwecke versteht sich)


DSC_0003.jpg DSC_0045.jpg


und Prost :drink:
 
ach und übrigens...

thx für die Empfehlung des Schwanenhalsdingens!


sehr genial das Teil :)

hatte die Befürchtung, dass es an der Traglast scheitert, aber daran kanns'te locker 'nen Großmembraner dran hängen, ohne das es 'ne Verbeugung macht... :2up:



Ps:

Dann möchte ich doch gleich die Gelegenheit nutzen, um ein paar Grüße loszuwerden


Liebe Grüße an Whitealbum, den Weihnachtsmann, dem gesamten Thomann Team mitsamt dem Hans, die liebe Ilga und natürlich die werte Forenkundschaft!

Hoch lebe KDthe2nd

Alles Gute :immerreindamit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, @KDthe2nd du bist ja ein Profi, mit Klettbändern das Kabel am Schwanenhals gefixt, Top und noch unterschiedliche Farben ,das Auge hört mit :)

Viel Freude mit, und stelle bitte hier mal was ein :)
 
Ja ja ich weis RODE klingt sehr spitz, bla bla.
Rode klingt bis auf die Topmodelle insgesamt sehr unnatürlich. Vor allem in den Höhen. Deshalb werden sie für professionelle (Sprach-)Aufnahmen nicht genutzt. Die Schaltungen sind o.K. Die können aber keine guten Kapseln in Australien. Das NT1-A war vor zehn Jahren mal eines der erschwinglichen Einsteigermikrofone, ist aber vom AT 2035 ordentlich überrundet worden. Das hat überhaupt nichts mit "weich" oder "warm" zu tun. Rode Mikrofone sind alles andere, aber nicht exakt. Das Line Audio CM3 ist für seinen Preis erstaunlich exakt.
 
Ja ja ich weis RODE klingt sehr spitz, bla bla.
Rode klingt bis auf die Topmodelle insgesamt sehr unnatürlich. Vor allem in den Höhen. Deshalb werden sie für professionelle (Sprach-)Aufnahmen nicht genutzt. Die Schaltungen sind o.K. Die können aber keine guten Kapseln in Australien. Das NT1-A war vor zehn Jahren mal eines der erschwinglichen Einsteigermikrofone, ist aber vom AT 2035 ordentlich überrundet worden. Das hat überhaupt nichts mit "weich" oder "warm" zu tun. Rode Mikrofone sind alles andere, aber nicht exakt. Das Line Audio CM3 ist für seinen Preis erstaunlich exakt.



 
Rode klingt bis auf die Topmodelle insgesamt sehr unnatürlich. Vor allem in den Höhen. Deshalb werden sie für professionelle (Sprach-)Aufnahmen nicht genutzt. Die Schaltungen sind o.K. Die können aber keine guten Kapseln in Australien. Das NT1-A war vor zehn Jahren mal eines der erschwinglichen Einsteigermikrofone, ist aber vom AT 2035 ordentlich überrundet worden. Das hat überhaupt nichts mit "weich" oder "warm" zu tun. Rode Mikrofone sind alles andere, aber nicht exakt. Das Line Audio CM3 ist für seinen Preis erstaunlich exakt.

Das kommt auf den Hörer an, die Boxen/Kopfhörer und auch die Stimme oder das Instrument.
Was man nicht bestreiten kann ist das rein von der Fertigungsgenauigkeit her RODE niemand das Wasser reichen kann.
Die machen alles selbst vor Ort, daher die niedrige(ren) Preise, logischerweise ist da das Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.
Das soll nicht heißen das andere Mikrofone schlecht sind, da entscheidet letztendlich der Geschmack, aber generell zu sagen
RODE klingt unnatürlich ist naja...

Ach ja, was heißt in dem Fall genau "exakt"?



:)
 
Ob Neumann, Microtech Gefell oder Audio Technica oder Sanken oder Schoeps Rode in der Fertigungsqualität hinterherhinken, wage ich denn doch stark zu bezweifeln. Ich habe Rodemikrofone, wie auch so einige andere unter professionellen Bedingungen getestet! Ich verlasse mich nicht auf YouTube-Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja alles relativ große Namen, ich bezog mich eher auf diese ganzen "Boutique" und "Vintage" Edel Mikrofon Hersteller
die noch alles "per Hand" machen und meinen das wäre besser und das dadurch angeblich alles samtiger definierter und gleichzeitig
wärmer klingt.

Was sind in deinem Fall "professionelle Bedingungen" wenn man nett fragen darf!? :)
 
Das heißt unter vollkommen gleichen Bedingungen mit einer Sängerin und Sprecherin, die in der Lage ist, exakt zu wiederholen und eine sehr saubere Stimme hat. Einerseits im Studio mit dem immer gleichen ADT-Pult und zu Hause nochmals mit einem ADT TM 101 unter guten Homrecordingbedingungen. Als Referenz wird immer mit dem U 87 ai parallel aufgenommen. Abhören im Studio mit Genelecs und zu Hause mit passiven Events und AKG 240 DF. Firmen wie Flea und Telefunken machen übrigens sehr gute Replicas. Es gibt gute Gründe dass Mikrofone wie das U 47, C 12 oder Elam 251 immer noch heiß begehrt sind. Neumann baut auch das U 47 fet und U 67 wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einer Sängerin und Sprecherin, die in der Lage ist, exakt zu wiederholen

Zack, und da haben wir es schon.

Niemand ist in der Lage etwas exakt zu wiederholen. Und diese Abweichungen liegen dann schon in dem Bereich, in dem auch der Unterschiec zwischen einem 300 Euro und einem 800 Euro Mikrofon liegt.

Somit hat, dein Gehör und der Stimme der Sängerin in allen Ehren, dein Vergleich quasi Null Aussagekraft.
 
Natürlich gibt es Profis, die exakt wiederholen können. Da musst Du nur mal mit den richtigen Leuten arbeiten!
 
....kloppt Euch....Weihnachten ist das Fest der Liebe :love:

Dreaming of a pair of Haun MBP 603 + KA200 .....:girlp:
 
Also die Rode NT5 und das NT1-A klingen in der Tat zu hell. Kann sicher auch mal passen, aber "natürlich" ist was anderes.
Das neuere NT1 wiederum scheint doch ziemlich gut zu sein. Hatte jetzt selbst noch keins in den Griffeln, aber habe mir einige Vergleiche angehört, und das Mikro machte stets eine sehr gute Figur.
Wieso jetzt gerade Rode nun eine unerreichte Fertigungsgenauigkeit haben soll, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Naja egal ... find die Bilder vom TE toll.
Auf die Idee, das Mikro einfach an so nen fetten Schwanenhals zu hängen, bin ich noch gar nicht gekommen. Macht zusammen mit den Klettkabelbindern auch einen schön aufgeräumten Eindruck.

Und Aaaaaalter ... die Größe der CM3 imponiert mir.
Die will ich jetzt auch haben!
 
Für solche Fälle wünsche ich mir manchmal ein MIDI-gefüttertes Piano von Jonathan Dodd :D
Vocals wirklich exakt deckungsgleich aufzunehmen ist schon eine - im Grunde genommen unmenschliche - Kunst.

Aber mal davon ab...
Die Rodes haben durchaus ihren Platz in der Recording-Szene. Besitze selbst immernoch mein NT1 aus der Bucht. Die Leistung ist für den aufgerufenen Preis von knapp 200 Euro (ich hab gerade mal 140 gezahlt) schwer in Ordnung. Das AT2035 klang mir persönlich zu hell und ermüdend. Wenn dann noch absolute Rauschfreiheit gefragt ist, gibt es in der Preisklasse eigentlich keine Konkurrenz.

Was mich bei Rode eher enttäuscht, sind die Kleinmembraner.
Ich könnte ad hoc keine Kategorie aufzählen, in der die wirklich glänzen.
 
Wenn Du meinst! Jeder macht so seine Erfahrungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, vong tausendstel Stelle hinter Komma her hat der zille schon recht.
 
Wir sind ganz schön OT abgeschweift. Das CM3 wird dem TE wohl gute Dienste leisten.

Dreaming of a pair of Haun MBP 603 + KA200 .....:girlp:

Süße Träume! Haun gehört zu den unterschätzten Herstellern.


Ja, und es könnte sein, daß ich in den nä.2-4 Wochen ein Paar kaufen kann. Grundsätzlich mag ich underdogs immer sehr gerne ;-) und kenne die 440 , die mich sehr positiv überascht hatten im VGl. zu KM184. Preise beim T sind gerade sehr gut. Ich überlege allerdings auch, bei den Schoepsen zuzuschlagen. Es gibt beim store und bei big T die CMC5 mit MK4 refurbished für je 999€. Sind die Schoeps wirklich besser als die Edel-Hauns, oder einfach nur anders ? Wenn ich die Hauns kaufe, würde ich mir noch zwei Kugeln dazu gönnen.

So, jetzt aber wieder zu den Billigheimern unter 150€ :headbang:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben