Kleinmembran-Kondenser an Snare Top???

• Ersteller Steffbrecht
  • Erstellt am
Also die Aussage, dass Kondensator-Mikrofone mehr vom Rest der Drum abnehmen stimmt schlicht weg nicht. Natürlich kann es sein, dass mehr Becken mit drauf kommen

:sos:

Sorry, falls ich das falsch formuliert habe.

Also nochmals anders. Wenn ich ein Kondensatormikrofon mit Nierencharakteristik mit einem dynamischen Mikrofon mit Nierencharakteristik vergleiche - so habe ich die exakt gleiche Unterdrückung des Umgebungsschalls.

Vergleiche ich zwei Nierenmikrofone mit linearem Frequenzgang und einem Frequenzgang mit angehobenen Höhen, so werde ich wohl in der Praxis bei dem Mikro mit Höhenanhebung mehr von den Becken mitbekommen. Allen schon dadurch dass der Sound von den Becken auf dem Snare-Fell reflektiert wird. Das gleiche würde aber auch passieren, wenn ich beim Mikrofon mit linearem Frequenzgang mittels EQ die Höhen anhebe.

Hoffe das klärt nun etwas den Sachverhalt.

Besten Gruß

Irgendwelche Tipps?

Trotz der vielen spannenden Aussagen zur Aufnahmetechnik gibt es auch Tools, die die Umsetzung spezieller Soundvorstellungen schon durch ihre bloße Existenz erleichtern.

Das Sennheiser e905 könnte hier vielleicht genau das Richtige sein.
Es bietet einen sehr präsenten, modernen Snaresound, der vielen (auch mir häufig) schon zuviel des Guten ist, aber bei entsprechender Soundvorstellung quasi "instant satisfaction" bietet ;-).

So, jetzt mussm ich ich als Threadsteller nochmal zu Wort melden. Bin erstmal begeistert, dass auf dieses banale Tema so viele Kommentare folgen. Waren recht nette und informative Beiträge.

Die Frage ist bloß: Komm ich weiter, wenn ich mir 4 Snaremikros hinstell? Mr_floyd macht das so. Klingt mit sicherheit gut. Aber des muss doch mit 2 Mikros auch geh???????????

ich bin zwar kein schlagzeuger/ auch kein tontechniker,
aber ich hänge mich mal an folgende aussage dran.

ein zuviel gedämpfter raum ist natürlich auch kontraproduktiv...

unser großer proberaum (ca 120 qm/teppichboden)
ist ziemlich gut "gedärmpft" ... da lassen sich bandaufnahmen
in einem ruck gemeinsam/gleichzeitig einspielen ... aber mit
der snare, da hatten wir immer probleme, da sie sich einfach
nicht knackig genug entfalten wollte ...

unser schlagbudenmänne hat da ziemlich viel experimentiert
und spielt nun auf einem unterlegten holzboden ... die snare
(abgenommen mit einem Sm57), die klingt nun weitaus frischer ...
und auch die overheads bekommen insgesamt ein offeneres signal.

ich würde also nicht gleich ein neues mic kaufen, sondern erst
mit dem raum arbeiten. LG

Die Frage ist bloß: Komm ich weiter, wenn ich mir 4 Snaremikros hinstell? Mr_floyd macht das so. Klingt mit sicherheit gut. Aber des muss doch mit 2 Mikros auch geh???????????

Simon Philliphs (Studiodrummer, Toto uvm...) macht es wiederum nur mit einem Mikro, verteufelt das Bottom-Mic und es klingt auch mordsdick... Da passt aber schon alles vorher - also die astrein gespielten und gestimmten Drums.

Du könntest ja mal mit einem Mic anfangen und dir mal anhören was dir möglicherweise am Snaresound fehlt. Vergiss nicht das der eigentliche Sound sich durch Overheads und evtl. Raummikros erst richtig entfaltet.

Simon Philliphs (Studiodrummer, Toto uvm...) macht es wiederum nur mit einem Mikro

Wie gemein...:D

Der Mann kann aber auch mit einem SM 57 und einem Serienkessel hundert verschiedene Snaresounds erzeugen...unabhängig von Konsole und Personal, wärend viele Drummer und Techniker mit hundert verschiedenen Mikros nur einen einzigen Ton hinbringen.

Der Kerl ist eine Legende.

Du hast mich ein wenig falsch verstanden, oder ich hab mich falsch ausgedrückt. Whatever.
Das mit den 4 Mikros ist meine eigene Überzeugung.
Ob ich die 4 Signale nachher beim Mix auch brauche, ist eine völlig andere Sache.
"Wegnehmen kann man immer, dazuziehen, wenn man es nicht mit aufgenommen hat, NICHT!!!"
Für mich ein ganz wichtiger Satz von Peter Tägdtgren.

Klar, krieg ich nen Snaresound auch mit 2 Mics hin. Sogar mit einem. Wenn die Snare an sich schon geil ist und gut gestimmt ist das überhaupt kein Problem.

Hier ein Beispiel meiner eigenen Band DUST BOWL.

https://www.youtube.com/watch?v=-I42jr0a1wE

Wir haben einen Led Zeppelin Coversong aufgenommen. Die Band spielt Live in einem Raum.
Ich habe das Drumset mit 3!! Großmembranern aufgenommen (MXL V69, AKG Solid Tube und Neumann U-89) mit der Recorderman-Technik (jeweils 1 Mic vor dem Drumset, über der Snare, hinter dem Standtom, Entfernung zur Snare unbedingt bei allen Mics gleich) plus ein Beta52 als Stütze für die Bassdrum und Beta57 als Stütze für die Snare.

Der Song sollte eher Vintage klingen aber noch nen eigenen Touch besitzen. Wie gesagt, alle Instrumente wurden Live in ein und demselben Raum aufgenommen, ausser Git-Solo und Vocals wurden keine Overdubs gemacht.

Das soll nur veranschaulischen, das man auch mit weniger, Mehr machen kann.
Man muss nur wissen und verstehen, was man da macht!!!!

Der Mann kann aber auch mit einem SM 57 und einem Serienkessel hundert verschiedene Snaresounds erzeugen...unabhängig von Konsole und Personal, wärend viele Drummer und Techniker mit hundert verschiedenen Mikros nur einen einzigen Ton hinbringen.

Der Kerl ist eine Legende.

Unterschreibe ich voll und ganz.
Hinzufügend müsste man noch sagen, das der Mann auch weiß, wie man ein Schlagzeug richtig stimmt und welche Komponenten man für welchen Sound braucht.
Wenn man Drumsounds allerdings nur vom EZ-Drummer kennt, dann steht man bei einem reellen Drumkit erstmal sehr hilflos da..... ;o)

Wenn man Drumsounds allerdings nur vom EZ-Drummer kennt, dann steht man bei einem reellen Drumkit erstmal sehr hilflos da..... ;o)

Genau das ist mir beim Ersten Versuch ein reelles Schlagzeug zu stimmen, passiert : /

Jepp, Tmny glaub ich gerne.
Wobei ich mit selbst, als Drummer (nach 23 Jahren), bei manchen Drums auch heute noch Probleme habe, die zu stimmen.
Meine eigenen Drums kenne ich aus dem FF aber ich hatte letztens Live einen Fall, bei dem ein Drummer mit einem Gretch Custom ankam (sehr hochwertiges Teil, mit hochwertigen Fellen etc.)
Es klang ok, ich hatte aber massive Schwierigkeiten, nen ordentlichen Sound da rauszubekommen.
Lösung, wir haben alles nachher eher Jazz-mäßig (höher) gestimmt, als es der Drummer vorher hatte. Danach war der Sound top.

Ist sicher auch von Raum zu Raum schwieriger oder leichter, ich musste jedenfalls den Raum zwischendurch wechseln weil ich einfach nix gehört hab.

Hi Steffbrecht,

Viele sehr gute Beiträge hier im Thread.

Ich geb trotzdem noch meinen Senf dazu;

Nach meiner Auffassung ist traditionell das Snare Mic oben nicht in erster Linie für die Höhen/ die Brillanz benutzt worden, über OH-Mics fängst Du den eigentlichen Snare sound ein, über das Snare unten Mic, falls vorhanden, kannst du auch eine Menge Höhen bekommen. Das Snare Mic oben, wird eher für Punch, Druck und Ortung eingesetzt (hier gehört natürlich auch der Höhenbereich (definiere hier nicht genauer) dazu)

Das ist meine Klangästhetik, mag sein dass es andere ganz anderes sehen.

Wenn es nur ein Snare Mic oben gibt, versuche es so zu positionieren das es Deiner Vorstellung nah kommt, dann kann es mit EQ, COMP, GATE, Hall etc. zum Ziel bearbeitet werden.

stimme "rec-now" voll zu, wobei ich extra raummikros auch für wichtig für den snare sound erachte, wenn man damit arbeitet/arbeiten kann (d.h. der raum es zuläßt). bei albini sind die raummics bestimmt das erste kriterium ;)

viele gehen mit den "close mics" zu close ran. dadurch wird der grundton des kessels zu stark in den vordergrund gerückt und die snare erscheint dumpf. mal etwas mehr abstand lassen, schon ist die snare schlanker untenrum, die spektrale balance verschiebt sich und die snare erscheint heller.

das sogenannte übersprechen engl. "bleed" wird dadurch, wenn überhaupt, auch nur minimal größer und ist, entgegen der annahme vieler recording einsteiger, eh nicht wegzubekommen.

ist aber auch wie immer sehr vom genre abhängig. will ich eher einen sehr natürlichen sound dann recorderman oder viel raummics oder einen klick klack metal sound mit extrem close micing bis hin das micros nur noch als trigger verwendet werden. aber das ist schon wieder ein anderes thema...

Simon Philliphs (Studiodrummer, Toto uvm...) macht es wiederum nur mit einem Mikro

Ich nehm meistens nur eines (Top), nur hin und wieder auch ein Zwietes (Bottom).

George Massenburg hat in einem Interview mal gesagt, er nimmt immer nur eines. Dessen Mischungen sind ja auch nicht die schlechtesten.

Steve Albini nimmt dagegen fast immer 2.

Steve Albini nimmt dagegen fast immer 2.[/quote]

genau, zwei paar raummics :)

George Massenburg hat in einem Interview mal gesagt, er nimmt immer nur eines. Dessen Mischungen sind ja auch nicht die schlechtesten.

das kann ich bestätigen... ich war letztens auf nem workshop mit/bei ihm und da hat er das ein wenig erklärt:

ein bottom mic nimmt einfach nicht das auf was wir hören wollen bzw. gewohnt ist von einer snare. weil eigentlich hört man als schlagzeuger oder im raum die diffusen reflektionen des snareteppichs vom boden und nicht das harsche direktsignal.

er mag deshalb auch keine teppiche unter dem schlagzeug weil dann die snare nicht mehr so knackig ist in den overheads.

als top mic verwendet er btw. ein olles sm57 in den meisten fällen...

hilft natürlich wenn man ein pärchen m149 oder ein sf12 als overheads hat das alleine schon enorm druckvoll klingt :)

Nach meiner Auffassung ist traditionell das Snare Mic oben nicht in erster Linie für die Höhen/ die Brillanz benutzt worden, über OH-Mics fängst Du den eigentlichen Snare sound ein, über das Snare unten Mic, falls vorhanden, kannst du auch eine Menge Höhen bekommen. Das Snare Mic oben, wird eher für Punch, Druck und Ortung eingesetzt (hier gehört natürlich auch der Höhenbereich (definiere hier nicht genauer) dazu)

Ja das ist die Vorgehensweise von CLA.
Deshalb wird auch immer empfohlen die Snare in Kombination mit den Overhead Mikros zu mischen...

Bei den CLA Samples von Steven Slate klingt die Snare Top und Bottom Kombination eher bescheiden... wenn man aber die OH Mikros dazugibt geht eine ganze Welt auf...

hier nochmal ein schönes tutorial von ihm:

&hd=1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
er mag deshalb auch keine teppiche unter dem schlagzeug weil dann die snare nicht mehr so knackig ist in den overheads.

auf was stellt der Drummer dann das Set ? ( der wird wohl nicht Nägel in den Boden versenken :?

ein kleiner drumteppich ist schon vonnöten. aber ein ganzer raum mit teppich ausgelegt klingt schnell sehr dumpf.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben