@DaVogi , nein, nein. Es geht definitiv nicht um ein neutraleres GMK. Mit der jetzigen Auswahl GMK bin ich sehr gut ausgestattet. Das OC 818 hatte ich schon und kann es leider nicht gebrauchen mit meiner Stimme in meinem Raum. Es ist technisch und optisch sehr gut, ohne jede Frage! Aber wir passen nicht zueinander in meinem Raum und mit meiner Stimme. Lange getestet und versucht. Dabei hätt' ich's echt gern anders, weil ich die Leute von AA sehr mag. Ich habe sie als sehr freundliche, sehr kompetente und begeisterte Menschen kennengelernt. Aber unter'm Strich kann ich mir ein Mikrophon eben aus Sympathie nicht schönhören.
Um Video geht es auch nicht. Ich habe genau das richtige Gesicht für vor'm Mikrophon. Mit Kameras hab ich nix am Hut.
Aber manchmal tut es sehr gut, wenn man beim Erzählen das Mikrophon auch optisch aus dem Hinterkopf streichen kann.
Mir geht es darum, verschiedene Aufnahmeszenarien sozusagen bulletproof zu entwickeln, die ich je nach Anforderung (vor allem), Genre und Lust und Laune einsetzen kann.
Und da ich mich bis auf den einen oder anderen Samstag oder Sonntag, wenn ich bisschen Gartenarbeit machen oder etwas handwerken kann, jeden Tag viele Stunden auf den Ohren habe, muss da auch eine klangliche Varianz, die aber immer ohne drüber nachdenken zu müssen funktionieren muss, etabliert werden.
Und ich hab Bock auf etwas Abwechslung und richtig gutes Werkzeug, dessen Leistungsfähigkeit und Qualität einfach nicht debattiert werden muss.
Wenn ich das schwächste Glied in der ganzen Studiokette bin, genügt das als Unwägbarkeit völlig.
Mit meinem analogen Werkzeugkasten mit Mikrophonvorverstärkern mit und ohne Übertrager, div. Kompressoren mit Parallelkompression und anderen Zusatzfunktionen im Gerät und zuschaltbarem Übertrager, div. EQs (davon auch einer mit zuschaltbarem Übertrager) mit unterschiedlichen Klangqualitäten und Features, die kein anderer Hersteller so kompakt und hervorragend durchdacht in einem Gerät vereint, Limitern mit Zusatzfunktionen, Expander, HPF/TPF mit wählbaren Kurvencharakteristiken, Gates (verwende ich fast nie), Peakmeter, VU-Meter ausschließlich von adt-audio bin ich auch allerbestens und auf Weltklasseniveau aufgestellt. Aus diversen eigenhändigen Tests habe ich festgestellt, das manche Hersteller entweder noch von ihrem guten Ruf aber mit reduzierter Substanz leben oder technisch den adt-Geräten weit unterlegen sind, was Stromversorgung, Headroom, technische Raffinesse, Rauschverhalten, Klang und grundsätzliche Ästhetik der Aufmachung, Zuverlässigkeit der Berechenbarkeit des zu erwartenden Ergebnisses und Konsistenz in der Baureihe angeht. Auch daß die eingravierten Werte mit gemessenen Werten übereinstimmen, daß die Einteilung auf der Frontplatte praktisch sinnvoll sind, daß die Komplexität sich nicht nur auf der Frontplatte sondern in der tatsächlichen Funktionalität abspielt, ist mir wichtig. Wenn ich das Entwicklergenie und die Leidenschaft nicht spüre, kann ich damit nichts anfangen und meistens taugt es dann auch nix. Blendwerk kann ich außer in der gotischen und spätgotischen Architektur und Skulptur nicht ausstehen.
Ich muss vor'm Mikrophon im übertragenen Sinne jeden Tag die Hosen runterlassen und mich öffnen, bin das Gefäß und der Durchlauferhitzer mit zeitweiser Schwammfunktion für sämtliche Emotionen und dargestellten und beschriebenen Abgründe. Ich bin alle Orte, alle Gedanken, alle Spannungsbögen und jede Entwicklung, jede einzelne Figur, jeder gelungene und jeder mehr oder weniger überzeugende Charakter, jede Waffe, jeder Moment. Alles geht mehrfach durch mich hindurch: Vorbereitung, Erzählung, Aftermath. Mit und ohne während des Erzählens zuhörendem Gegenüber und nach Fertigstellung mit hoffentlich vielen glücklichen und bewegten und gut unterhaltenen Hörer:innen.
Da ist nur minimal Raum für Blendwerk oder dafür etwas zu überspielen. Technisch und spielerisch. Und ich habe hoffentlich noch viele Produktionen vor mir und Geschichten zu erzählen.
An der Technik darf es also nicht liegen. Ich muss der entscheidende Faktor sein. #sprechenistentscheiden
Kommt alle gut und wohlbehalten durch eure Tage.