Allerdings kamen wir hier mal zu dem Ergebnis, dass es um so besser klingt, je weniger ich da mache.
Den Ansatz zu verfolgen macht für den Ansatz bestmögliche Aufnahme zu erzielen auch Sinn, und ist erstrebenswert aber nicht mehr!
Denn, da sollten wir nochmal inne halten:
Aber du merkst dass sich für uns das Ziel gerade dramatisch von verändert von bestmögliche Aufnahmen zu Aufnahmen die gleich als finaler stem durchgehen können
Aufnahmen zu machen die gleich als finaler Stem da sind, ist unmöglich.
Selbst Deine beste Aufnahme von den unzähligen Aufnahmen hier, benötigt eine finale Abstimmung NACH der Aufnahme.
Ich kenne keine einzige Aufnahme, inkl. meiner eigenen Aufnahmen, die als finale Aufnahmen durchgehen.
Man muss immer was machen!
Ich denke auch Matthias, Du wirst mit Deinem "sturen" Ansatz, ich will alles analog schon bei der Aufnahme final hinbekommen, scheitern.
Und auch nochmal, da hilft es auch nicht zu pingelig zu sein!
Selbst bei finalen professionellen Aufnahem wird man immer was finden, was einem selbst nicht gefällt.
IMHO, Es gilt für Dich eine Kombi zu finden, die klanglich in der ähnlichen Liga des ADTs ist, und das gibt es ja.
Die Kollegen hier haben schon wunderbare Vorschläge gemacht:
Option 1 - Presets in der DAW mit entsprechenden Plugins EQ, Komp, Deesser inkl. Projektvorlage in der DAW für jede unterschiedliche Stimme (siehe oben Deine Sprecher) einen Kanalzug in dem das Preset schon geladen ist!
a) Aufnahme bestmöglichst machen
b) Presets sind schon aktiviert, ist im Grunde kein eigener Schritt, der liegt ja beim Abspielen der Sprachaufnahme bereits vor!
c) finale Abstimmung in der DAW
Option 2 - Wie eins nur mit UAD schon bei der Aufnahme die Presets hinterlegen
b) nötige digitale Bearbeitungen sind schon bei der Aufnahme gemacht
b) finale Abstimmung in der DAW
Option 3 - alles analog
b) nötige analoge Bearbeitungen sind schon bei der Aufnahme gemacht
c) finale Abstimmung in der DAW, dieser Schritt ist IMMER da!
In allen drei Optionen dauert die finale Aufnahme genauso lang, sofern die Aufnahme bestmöglichst durchgeführt wurde.