Italo-Disco / Laserdance Contest 2024: !!! Die Spiele beginnen JETZT !!!

mathiasbx

mathiasbx

Registriert
29.08.06
Beiträge
1.264
Reaktionen
267
Punkte
2.306
Hier nun die Regeln

Ziel?


Abgabe eines Songs im Stil Italo-Disco / Laserdance.

Im Großen und Ganzen sollte man den Track also stilistisch direkt einordnen können. Ausreißer in die frühe oder spätere Phase des Genres sind als Stilmittel vollkommen o. k., solange der Song noch eindeutig diesen beiden Stilen zugeordnet werden kann.


Zu sehr Dance oder Rock wäre aber am Thema vorbei. Wie groß das Feld damals war, sieht man ja an den geposteten Beispielen im anderen Thread. Einschränkungen in der Kreativität sollte es also prinzipiell nicht geben.

Pflicht?

Vocals. Idealerweise produziert ihr die selbst oder verwendet dafür Samples.

Vollständige gesampelte Parts; z.B. komplette Strophen oder Refrains; sind allerdings nicht erlaubt.
Was genau an Vocals im Song vorkommt ist komplett Euch überlassen. Alles kann, nichts muss.
Welche Sprache ihr nutzt, ist ebenfalls Euch überlassen. Deutsch wäre bestimmt auch witzig.


KI-Nutzung

Reine KI-Vocals sind eingeschränkt erlaubt, sofern der Originalpart von Euch oder jemand anderem für Euch eingesungen wurde und dann z.B. mit einer anderen Stimme belegt wurde.
Voice Changing per KI ist auch erlaubt. Z. B. male to female - oder auch andersrum.

Somit gibt es auch noch eine gewisse Kreativität und wenn wir ehrlich sind: Es gibt genug Möglichkeiten den eigenen schiefen Gesang anzupassen und ich seh das auch immer wieder als neue Herausforderung.

Grundsätzlich ist hier wichtig, dass die Kreativität von Gesangslinie und Inhalt von Euch kommt.

Am Ende lässt es sich das eh kaum überprüfen und ich möchte auch die Kirche im Dorf lassen. Ich gehe davon aus, dass hier keiner vorsätzlich besche…


Kann mir jemand ein Instrument einspielen?

Kollabos sind wie immer gern gesehen.


Wann gehts los?

Heute, am 17.08.24


Abgabeschluss ist der 17.09.24.


Was geb ich eigentlich wie ab?

Wie üblich mp3/320 cbr. Ihr schickt mir dann einfach den Link eines Filehosters ohne große Wartezeit (z.B. https://wetransfer.com/).
Euer File sollte so aussehen: Italo_username_trackname.mp3
Alternativ zum Thema könnt ihr mir auch ne Demo-CD per Post schicken. Denkt dann bitte an die Postlaufzeit, damit ich sie bis zur Deadline einlesen kann und an die Briefmarken für die Rücksendung. Anschrift gibt als PM.

Italo-Disco ist so easy...ich war schon nach drei Minuten fertig. Kann ich denn auch mehr als einen Song abgeben?

Na klar.

Ganz ganz wichtig:

What happens in recording.de stays in recording.de. Also keine Angst vor Peinlichkeiten, tobt euch aus!


Disclaimer:

Die Grundregeln ändern sich nicht, in der Optik und den Details kann es hier noch zu kleinen Anpassungen kommen. Soll ja auch gut aussehen und eindeutig sein.


P.S. Danke an @zoolander, an dessen Regelwerk ich mir hier bedienen durfte :)
 
Reine KI-Vocals sind eingeschränkt erlaubt, sofern der Originalpart von Euch oder jemand anderem für Euch eingesungen wurde und dann z.B. mit einer anderen Stimme belegt wurde.
Voice Changing per KI ist auch erlaubt. Z. B. male to female - oder auch andersrum.

Somit gibt es auch noch eine gewisse Kreativität und wenn wir ehrlich sind: Es gibt genug Möglichkeiten den eigenen schiefen Gesang anzupassen und ich seh das auch immer wieder als neue Herausforderung.

Grundsätzlich ist hier wichtig, dass die Kreativität von Gesangslinie und Inhalt von Euch kommt.
Kurze Frage, ist das Erstellen von Gesangsspuren mit Dreamtonics SynthV in diesem Contest erlaubt ... ja oder nein.

Dreamtonics SynthV ist weder KI noch Vocal Sample Paket. Die Songtexte müssen erdacht und die Melodien erstellt werden.
Das ist zeitintensives und kreatives Tun.

Egal, wie die Antwort ausfällt, ich danke dir für das Contest - Angebot, aber vor allem für die Anregung sich mit Italo - Disco / Laserdance zu beschäftigen.
 
Kurze Frage, ist das Erstellen von Gesangsspuren mit Dreamtonics SynthV in diesem Contest erlaubt ... ja oder nein.

Dreamtonics SynthV ist weder KI noch Vocal Sample Paket. Die Songtexte müssen erdacht und die Melodien erstellt werden.
Das ist zeitintensives und kreatives Tun.

Egal, wie die Antwort ausfällt, ich danke dir für das Contest - Angebot, aber vor allem für die Anregung sich mit Italo - Disco / Laserdance zu beschäftigen.
Hi,

Sehe ich als NICHT zulässig an.

Ich habe mir gerade mal nen Video von dem Plugin angeschaut und Ja, man benötigt die kreative Idee - aber die benötige ich bei reiner KI im Prinzip auch.

Ja, das ist viel editing, hat aber trotzdem nichts mit selbst erstellten und dann veränderten Gesang oder Sampleteilen zu tun.
Mit dem Tool kann ich ähnlich, wie nur mit KI, kompletten Gesang erstellen, der am Ende doch KI ist.
 
Danke für die Rückmeldung.

Meine 2 begonnen Projekte werde ich demnach hier nicht an den Start bringen können.
Dann ist hier für mich Endstation.

Euch gutes Gelingen !
Berry
 
Danke für die Rückmeldung.

Meine 2 begonnen Projekte werde ich demnach hier nicht an den Start bringen können.
Dann ist hier für mich Endstation.

Euch gutes Gelingen !
Berry

Ich würde diesen Punkt gerne zur Diskussion stellen.
Nur weil ich den Contest ins Leben gerufen habe, bin ich aber auch offen für andere Meinungen zu den Rahmenbedingugen.
 
Also ich denke man kann "SynthV" ruhig zulassen, da der kreative Eigenanteil da doch recht hoch ist. Man muss texten, diesen Text eingeben, die richtigen Noten setzen, Notenlänge usw., damit die KI Stimme das dann singt. Das ist schon recht viel Arbeit.
Wer da selber einsingt, ist sicher 10 Mal schneller fertig. Und wenn ich mir einen Sänger buche (ist ja erlaubt), dann ist das auch nicht viel anders, auch da singt man dann nicht selbst. Vorteile durch SynthV sehe ich eher keine und klingt oft auch noch zu künstlich, sprich Kacke. Kreativ mit der eigenen Stimme herumzuspielen, macht auch viel mehr Spaß.
 
Meine 2 begonnen Projekte werde ich demnach hier nicht an den Start bringen können.
Eigentlich soll man auch nicht seinen "alten Shit" verwenden, sondern was Neues extra für den Contest machen. Kann natürlich keiner kontrollieren. Korrigiert mich da gern. Also SynthV wäre für mich kein Problem, eher der Umstand, dass der Song dann nicht für den Contest gemacht wurde. Das würde ich zumindest nicht herum posaunen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

zoolander
Antworten
478
Aufrufe
17K
zoolander
zoolander
Schlumpfpeter
Antworten
379
Aufrufe
20K
muffy
muffy
Antworten
687
Aufrufe
58K
clemenserwe
clemenserwe
D
Antworten
619
Aufrufe
55K
pitto
pitto
Antworten
503
Aufrufe
50K
ModulationMatrix
ModulationMatrix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben