Wird es jemals wieder eine Zeitung wie keys geben

Mir fehlt die zeitung Keys oder die Zeitungen die durch verlag insolvent geworden sind. Weiß einer Neuigkeiten..
X gibt es jetzt oder auch YouTube. Solange es etliche kostenfreie Informationen gibt, wird kein Blatt oder Verlag überleben.
 
Die Zeitschriften waren ein echter Genuss. Da tauchte man noch Monat für Monat in eine Welt ein. Sie begleiteten quasi dein Leben.
Absolut! Ich war über mehrere Jahre regelmäßiger Keyboards-Leser und kann mich immer noch an einzelne Zitate aus den Berichten erinnern ("Alle Sampler sind Schweine" aus einem großen Sampler-Vergleichstest oder "Können Käsekuchen singen?" in einem Bericht über Lisa Stansfield). Und natürlich die ganzseitige Werbung der Hersteller und vom Synthesizerstudio Bonn. Zumindest die letzteren sind ja der Nachwelt erhalten geblieben.

Die Keys war zwar moderner aufgemacht, aber in meinen Augen auch immer etwas oberflächlicher. Ich glaube, dass ich davon sogar eine der ersten Ausgabe hatte (muss 1990 gewesen sein), da gab es als Goody eine Diskette mit "Kadinsky Music Painter" für Atari ST.
 
Also ich habe die KEYS damals nicht einfach nur gekauft und dann halt bisschen rumgeblättert oder während der Zugfahrt gelesen. Ich habe mich zuhause verkrochen und sie Seite für Seite zelebriert. Das war ein Event! Und auch immer und immer wieder gelesen. Sogar beim Essen gelesen. Da ging dann der Geschmack des Essens eine Symbiose mit dem Geschriebenen ein.

Cool waren auch die Klangbeispiele auf CD, moderiert von der "Gia", wenn ich mich recht erinnere.
Aufpassen musste man allerdings bei Track 1, der den ROM-Part enthielt, und dir die Ohren oder die Anlage schrotten konnte.

Natürlich holte ich mir auch die manchmal etwas "biedere" Keyboards. Aber auch Soundcheck. Später auch "Sound & Recording", das "Recording Magazin". Eigentlich alles. Auch die Beat. Ich glaube, die hole ich mir jetzt wieder, solange es die noch gibt. Als letzte Möglichkeit, alte Gefühle wenigstens im Ansatz noch einmal zu erleben.

In der Keys waren tolle Redakteure am Start. Leider erinnere ich mich nur an einen Namen. Matthias Sauer. Aber auch ein Thomas Sandmann, oder so ähnlich. Auf jeden Fall richtig gut.
 
Die Leute, die früher Keys geschrieben haben, stellen inzwischen Fragen bei recording.de, wenn sie nicht mehr weiterkommen. :D
Bei der Qualität, die die geliefert haben, glaube ich nicht, das sie das nötig haben, bei Amateuren nachzufragen, die eigentlich nur wissen, wo es gute Deals gibt.
 
Kennt ihr noch den SAE Workshop 2008? Das waren echte Highlights! Die hab ich gesammelt :)

20240817_134846.jpg20240817_134814.jpg
 
Ich habe alle gesammelten Werke entsorgt!
Im Keller fängt halt jedes Papier irgendwann zum muffeln und modern an! 🤢😷
 
Ich habe alle gesammelten Werke entsorgt!
Ja, die gesammelte Keys und Keyboards, da hatte ich vollständige Jahrgänge, aber hab ich dann beim Umzug auch entsorgt.
Nur noch einige Beilagen aus diesen Musikzeitschriften, also CD`s/DVD`s behalten.
 
Ja, mit dem Pullermanns.
 
Ein Freund von mir war damals dort Chef-Redakteur...
 
Ich glaub ja, Name kommt mir bekannt vor :)

jetzt wo ich vorm pc sitze seh ich dass es auch drauf steht 8-/

gabs hier nicht vor urzeiten mal ne subdomain sae.recording.de oder so, wo der workshop auch verfügbar war?
 
Auch wenn das Digitale Zeit toll ist , aber es fehlt trotzdem etwas .Aber die Zeitungen fehlen mir trotzdem .
 
Auch wenn das Digitale Zeit toll ist , aber es fehlt trotzdem etwas .Aber die Zeitungen fehlen mir trotzdem .
Da war man auch echt noch heiß auf all die Softwarebeilagen, Samples usw., heute findet man das an jeder Ecke im Internet.
Selbst Zeitschriften mit Shareware hat man sich gekauft. Natürlich waren auch einige Beiträge ganz interessant.
Ich glaube wir können froh sein, dass es noch einige Foren wie dieses hier gibt, hat sich ja auch alles bereits in Facebook-Gruppen usw. verlagert und Foren scheinen immer mehr auszusterben. Klar, schön war die Zeit auf jeden Fall :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
zwar
Antworten
7
Aufrufe
807
cavemaen
cavemaen

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben