Stimmt schon. Ich mache eh nur aus Spaß an der Freude mit
Rechne mir auch keine Chancen aus.
Kommt halt auch immer darauf an wie viel Zeit und Mühe man investiert. Ich seh mich da erfahrungsgemäß dann immer sehr schnell statt und die Anfangseuphorie lässt dann nach. Wobei mir dieses Jahr die Stilrichtung gefällt, vielleicht setzt da der Ermüdungsprozess nicht so schnell ein.
Ich denke, das ist aber nur meine persönliche Meinung, dass heutzutage bei sehr vielen professionellen Produktionen zusätzlich Samples bei den live aufgenommenen Drumsounds mit eingepflegt werden. Insbesondere BD, SD, Toms. Gibt sicher Stilrichtungen wo die Drums nicht so relevant sind und das auch ohne geht.
Das hat mit sauberen Aufnahmen / Signalen eher weniger zu tun. Was im Signal nicht seitens der Klangfarbe und der typischen Charakteristik nicht mit drinnen ist kannst du auch nicht nachträglich "reinzaubern". Und gerade bei der Snare ist das oft essentiell. Während die eine diesen metallkesselnen "Dong" hat, klingt die andere eher satt und resoniert wenig nach. Eine klingt eher voluminös die andere eher kurz und etwas harsh. Gibt ja auch Samples welche ein pistolenschussartiges Geräusch nachbilden. Daraus erzeugt man durch die Überlagerung der einzelnen Sounds dann einen gewissen Hybridsound, sozusagen das Beste aus den einzelnen Welten. Die Durchsetzungkraft im Mix steigt signifikant. Nur allein mit Parallelkompression und ggf. Distortion kommt man da zwar nahe, aber nicht ganz ran. Manchmal werden auch nicht die Samples selbst sondern nur deren geroutete Hallfahnen eingesetzt. CLA zum Beispiel routet ja nur alle indirekten Drumsounds auf seinen Effektzug, also Snarebottom und Raumspur, rest nicht. Jaquire King hält nichts von Snarebottom und benutz das SnareTop als Quelle für seinen Snarehall. So unterschiedlich wie die Menschen sind auch die Methoden. Wichtig ist nur das es funktioniert. Alles mit dem Ziel ein satte Snare mit einer schönen wahrnehmbaren räumlichen Kontur hinzubekommen.
Und letztendlich kommt auch immer die Erfahrung der Profis dazu. Deshalb wären die Samplelibraries der Profis eine wahre Goldgrube. Da steckt deren jahrelange Erfahrung und "Evolution" mit drinnen. Die haben sich diese oft individuell selbst erstellt und über die Jahre verfeinert. Klar kann man diese auch selbst "nachbauen" und sich nach eigenem Geschmack zusammenbauen. Aber zu wissen was wie gut für welche Stilrichtung harmoniert und was man wann wie kombinieren sollte ist deren über Jahre erworbenes Fachwissen und Vorsprung. Und nur manchmal bekommst man einen klitzekleinen Einblick in deren Rezeptbücher. Fast wie beim Kuchenbacken.