Hofa XMAS Contest 2020/21

Ich habe CLA überredet mitzumachen
 
Samplerate?!
 
Jetzt hab ich doch nochmal nachgeschaut... Also irgendwas stimmt bei mir nicht.
Die Originalspuren sind richtig im Tempo und Pitch.... meine importierten Spuren langsamer und 2 Halbtöne nach unten gepitcht...

häää?

Edit: Samplerratenproblem ... moment
 
Klingt in der Tat danach, als ob du die Nummer bei 44.1kHz abspielen lassen würdest, ohne vorherige Wandlung.
 
Bedanke dich bei @muffy und @SilentWarrior.
Ist mir auch schon ein paar Mal passiert, obwohl Logic zumindest bei leeren Projekten fragt, was man machen will.
 
Also irgendwas stimmt bei mir nicht.
Ich glaube, genau das ist hier passiert, Keyboards vom Band in falscher Samplerate abgespielt.

Youtube-Kommentare sagen, Eddie ist schuld. Was sagen die Experten?




Kein Mitleid mit Keyboards-vom-Band-Abspielern! :mad:
 
Ich glaube, genau das ist hier passiert, Keyboards vom Band in falscher Samplerate abgespielt.

Youtube-Kommentare sagen, Eddie ist schuld. Was sagen die Experten?

Was für ein unglaubliches Fiasko. Möchte nicht wissen, wer danach alles seinen Hut nehmen musste.

Aber:...
Kein Mitleid mit Keyboards-vom-Band-Abspielern!
Eben. Wenn man das macht, muss es auch klappen. Oder man schaltet auf Plan B um. Konnte Eddie da aber vielleicht schon nicht mehr.
 
Habe eben nochmal deren Video gesehen, die Snare ist 100 pro replaced / enhanced. Die Aufnahmen bekommt man mM mit einem Eq nicht in die Richtung. Es ist mM sogar dieses Sample (das auch anderweitig relativ inflationär verwendet wird):

Ist "gespult"

 
Habe eben nochmal deren Video gesehen, die Snare ist 100 pro replaced / enhanced. Die Aufnahmen bekommt man mM mit einem Eq nicht in die Richtung. Es ist mM sogar dieses Sample (das auch anderweitig relativ inflationär verwendet wird):

Ist "gespult"


Avatar kit default snare?
 
Also ich war jetzt eben noch mal ne Stunde an der DAW und dem Song. Die OHs sind doch nicht ganz so schlecht wie ich zunächst(gestern)wahrgenommen hatte.
Was aber - zumindest für meinen Geschmack - nicht so toll klingt ist die HiHatspur, auch der Stil. Also ich spiele gelegentlich bis regelmässig Drums. Ich hätte die HiHat so nicht unbedingt gespielt. Will jetzt keinen auch Klugscheisser oder Besserwisser machen, bitte nicht falsch verstehen. Und es ist auch klar, dass man ein bisschen einen Touch von leicht geöffnetem HiHatsound bzw. einen leicht trashigen HiHatsound haben will, aber so klingt es dann einfach wirklich irgendwie nicht vorteilhaft. Auch könnte das Tipping und eventuell das abwechselnde Tipping und an das Anspielen der Kante(Edge) in Zusammenschau mit dem Anpressdruck des Fußes rausgearbeitet und variiert werden. Das würde Abwechslung reinbringen und die Energie der HiHats könnte noch besser zur Geltung kommen und auch den Ryhtmus noch optional unterstützen.
Vielleicht lag es auch ein bisschen am HiHat selber bzw. den HiHat-Becken, Einstellungssache oder/und ein wenig am Mikrofon. Oder ich habe eben einen anderen Geschmack und höre das Gras wachsen.
Auch hätte sich der Song hervorragend für den Einsatz von Ghostnotes auf der Snare angeboten. Muss man ja nicht überladen und einen auf Jeff Porcaro und Rosanna Shuffle machen :) Aber so wäre mit der ein oder anderen Ghostnote ein bisschen Variation entstanden. Das macht sich doch immer gut.

Na vielleicht probiere ich es als Remixvariante mal mit selber gemachten Drums :) Wahrscheinlich springe ich dann wegen der unüberwindbaren Hindernisse aus dem Kellerfenster....

Ach und die Melotronspur ist ziemlich "scharf", fand ich, da ist auch im Spektrumanalyser bei 16 KHz aufwärts nochmal eine größere Erhebung zu sehen. Ich fand die schon fast unangenehm und kratzig im Ohr. Hab mal mit einem Deesser und ein bisschen EQ versucht das etwas zu entschärfen.

So genug "kritisiert". Zugegeben ist es natürlich immer leicht von Zuhause aus zu kritisieren. Muss man selber im Sturm des Gefechtes erst mal besser machen. Wer weiß wie viel oder wenig Zeit die auch für die Aufnahme hatten.
 
Also irgendwas stimmt bei mir nicht.
Ich glaube, genau das ist hier passiert, Keyboards vom Band in falscher Samplerate abgespielt.

Youtube-Kommentare sagen, Eddie ist schuld. Was sagen die Experten?




Kein Mitleid mit Keyboards-vom-Band-Abspielern! :mad:



Also da ging wirklich so einiges in die Hose :) Der Gitarrist hat sich ja auch übel verspielt. Alter Verwalter. Kaum zu fassen, dass die den Synthesizer wirklich vom Band einspielen. Ich meine ich kann nur ein ganz kleinwenig Klavier oder Keyboard spielen, aber das spiele sogar ich noch mit 3 Promille :) Da wären ein paar hundert Dollar für das Engagement eines Profimusikers gut angelegt gewesen.
 
Was sagst Du zum Strat-DI-Track, @Whitenoisestudios ?

Ich kriege da mit keinem Amp was unlärmiges hin..
 

Ähnliche Themen

HannesMac
Antworten
271
Aufrufe
11K
LittleJoe
LittleJoe
Entone
Antworten
409
Aufrufe
23K
SilentWarrior
SilentWarrior
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
muffy
Antworten
211
Aufrufe
19K
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben