Ob man den starken metallischen "Dong"/Ressonanznachklang des Snarekessels haben möchte ist sicherlich Geschmacksache.
Normalerweise wenn ein Drummer eine Snare mit diesen Eigenschaften nimmt/aussucht, möchte er das vermutlich auch im Song sehen/wiederfinden. Sonst nimmt man einfach eine andere Snare für die Aufnahme die diesen Effekt weniger oder gar nicht hat.
Hab mir mal die Soundbeispiele kurz angehört, nur auf dem Soundsystem des PCs, nicht an den Monitoren im Studio an der DAW.
Ich sag mal was mir aufgefallen ist. Ich sag nicht, dass ich es besser kann oder besser hinbekomme.
Entone: Klingt ausgewogen, finde den Bass nen Ticken zu laut und das Clav könnte noch nen Hauch EQing vertragen. Stimme vielleicht ein ganz kleines bisschen zu laut. Hört sich vom Gesamtsound eher nach nem recht gutem Livemix als nach einer Studioproduktion an, hauptsächlich wegen der Drums. Das wird uns aber vermutlich allen so ergehen.
Eiermann: Snare wirkt irgendwie zu laut, HiHat klingt mir persönlich zu höhenlastig. Finde auch der Snare / Bassdrumsound passt dann irgendwie nicht so richtig zu den Toms. Irgendwie viel zu viel Raumanteil. Das klingt dann wie zwei unterschiedliche Schlagzeuge bzw. als ob die unterschiedlichen "Räumen" aufgenommen wurden. Das Clav ist mir auch einen Ticken zu leise. Klingt schon eher nach Studio als LIVE. Wirkt insgesamt aber etwas überkomprimiert und gepusht(Maximiser).
TonyPizza: Insgesamt recht stimmig. Klingt auch schon deutlich nach Studioproduktion und kommerzieller Musik. Von den Dreien wäre das bislang mein Favorit. Auf hohem Niveau betrachtet ist vielleicht der Bass einen Ticken zu laut im Verhältnis zu den Drums. Bei den Drums sind die Standtoms eventuell einen Ticken zu dumpf. Die HiHat sticht ab und zu noch kurz für einzelne Hits "störend" raus bzw. wirkt an einzelnen Stellen etwas harsh und kurzzeitig zu laut. Für meinen Geschmack hätte das Gitarrensolo noch etwas mehr mit einem Effekt angefettet werden können und die Gitarre könnte im Solo noch einen Hauch EQ/Präsenz vertragen(Puitec +3 dB bei 3 KHz vielleicht?). Das Solo klingt so sonst irgendwie verhältnismäßig trocken. Soll ja aber das "Besondere" im einem Stück sein. Aber jeder wie er es eben mag. Ich stehe halt ein bisschen auf Badezimmersound.
Die restlichen Instrumente sind im Vergleich zu den anderen beiden Soundbeispielen durchweg gut wahrnehmbar(Organ/Clav/Melotron). Vielleicht sind die Leadvocals Abschnittsweise einen ganz kleinen Ticken zu laut. Sicherlich aber alles Punkte über die man auch anderer Meinung sein kann.
Und CLA Epic verwendet
Da wird sich Waves aber freuen.
Warum sind denn eigentlich viele so negativ auf den Kerl(Chris Lord Alge alias CLA) zu sprechen? Ich finde ja nicht, dass der die Thematik(Mixing und Mastering)besonders gut und verständlich erklären kann, also als Lehrmeister dann wohl eher suboptimal ist. Und leider gibt er ja auch nicht wirklich viel preis. Kann man aber verstehen. Wenn er allen alle HOWs und WHYs verrät, verliert er sein Alleinstellungsmerkmal und letzten Endes vielleicht sogar seine Geschäftsgrundlage. Also ich verstehe das teilweise und kann das nachvollziehen. In der Branche überleben ist heutzutage ja auch keine Selbstverständlichkeit mehr. Auch hat er mir persönlich ja nichts getan.
Ich meine jemanden dann gleich als Arschloch zu bezeichnen den man persönlich nicht mal richtig kennt nur weil man die Art nicht abkann ist schon auch etwas übertrieben, finde ich. Sind die Fragen auf dem von TonyPizza geposteten Bild nicht Vorschläge für mögliche Fragen die von FB nur vorgeschlagen werden und die man CLA stellen kann? Meines Erachtens hat er vielleicht nur den Daumen nach oben gepostet.
Außerdem konnte ich da selbst in den Fragen nichts wiederfinden was jetzt besonders arrogant oder verwerflich gewesen wäre. Deshalb finde ich die Reaktionen schon etwas überzogen. Aber so ist das heutzutage. Ein falsch interpretierter Satz und der Shitstorm bricht los.
Im anderen Thread hat jemand geschrieben, eine typisches Anzeichen, dass man wieder etwas Abstinenz bezüglich Sozialmedia walten lassen sollte. Recht hat er.
Weil ich das auch gelesen hatte. Hat der CLA wirklich HOFA verunglimpft? Ich hätte mal als Unwissender geschätzt, dass der die nicht mal kennt geschweige denn weiß, wo die ansässig sind.