Nur wenn man weiss, wie. Musikalisches Verständnis hilft schon sehr, ob nun akademischer Natur oder Feeling. Ist ja nicht nur Technik, sondern auch Kunst, das Mischen.
Im Wesentlichen D natürlich Moll mit kleinen Ausflügen in's Dorische (gibt also auch mal hier und da die Note H in den Akkorden bzw. Chören).
Brauchts hier aber nicht, dauert zwar für diejenigen jetzt wesentlich länger weil sie der Drum, Snare und Toms den richtigen Ton verpassen müssen, nix da Trigger an und Template macht es. Die meisten werden aber dennoch triggern.
Man kann die Triggerei auch elegant umschiffen, wenn man meint, es seie notwendig, den Sound umfassend zu verdrehen. Einfach einen IR-Loader auf die Spur und dort ein entsprechendes Sample laden. Klingt nicht ganz genau so, was ja aber gut sein sollte (denn es darf ja nicht getriggert klingen).
Dann wird aber jeglicher Bleed mit IR versehen, oder? So das bei der Snare zB, die HiHat eine Mini-8tel-Snare ergibt? Wenn ich das richtig verstanden habe..
Würde ich nicht sagen er hat die U 47 Drum schlecht genutzt. Der Mix ist verfrüht eingesetzt, ob er Epic genutzt hat Darf man eigentlich immer nachbessern ? Würde ich ja nicht ok finden.
Ich finde kein Prozedere, wie zB die Sachpreise vergeben werden.. Publikum? Jury? Sonderkategorien? Bei wem muss ich mich nun einschmeicheln?
Ja, ist aber wirklich nicht so schlimm. Ich mein, klar, bei Overheads haut das nicht hin. Aber bei Snares ist der Bleed ja nicht so heftig, bei Kicks/innen auch nicht wirklich.