Hofa XMAS Contest 2020/21

Ich finde kein Prozedere, wie zB die Sachpreise vergeben werden..

Publikum? Jury? Sonderkategorien?

Bei wem muss ich mich nun einschmeicheln? o_O
 
Dann wird aber jeglicher Bleed mit IR versehen, oder?

So das bei der Snare zB, die HiHat eine Mini-8tel-Snare ergibt?

Wenn ich das richtig verstanden habe.. o_O

Ja, ist aber wirklich nicht so schlimm. Ich mein, klar, bei Overheads haut das nicht hin. Aber bei Snares ist der Bleed ja nicht so heftig, bei Kicks/innen auch nicht wirklich.
 
Ich finde kein Prozedere, wie zB die Sachpreise vergeben werden..

Publikum? Jury? Sonderkategorien?

Bei wem muss ich mich nun einschmeicheln? o_O

JA, das frage ich mich auch, wie sieht die Bewertung am Schluss aus?
Jury entscheidet alleine? Jury entscheidet 50:50 aus eigenem Wollen und Thumbs Up der Leute.......?????
Weiß das jemand?
 
Ja das sind die verschiedenen Arten der Wahrnehmung. Ich glaube ich hab da an einer anderen Stelle gelesen wie Tony.
@TonyPizza Auf der Seite wo man letztendlich die Stems downloaden kann sieht das dann wie folgt aus(eben nochmal extra geprüft).

Hofa X-mas.jpg

Ich hab mir die Stems natürlich schon ein bisschen angeschaut. Werde viele der Raumspuren weglassen, denke ich. Vor allem bei den Gitarren.
Zu den Drums, Triggering / Enhancement oder dem Einsatz von Samples. Denke bei der Bassdrum könnte man noch gut ohne Samples auskommen, wird dann halt eher was unterstützendes im "Low End", ohne den üblichen Pedal/Fellsound und Klicksound. Und es funktioniert meines Erachntens nach auch bei den Toms ohne Samples, hab das zumindest mit entsprechendem EQ, R-Bass und Effektsend als Erstschuss brauchbar hinbekommen. In den reinen Tomspuren klingen die Dinger für mich ein bisschen zu arg nach Tanker/Kanister. Da schwingen die Kessel zu arg nach - finde ich. Aber das kann man ja mit einem geeigneten Gate etwas in den Griff bekommen. Ich habe bei den Toms lieber einen den klassischen Maple Sound welche mit guten Ölfellen bestückt sind, leicht gedämpft. Da ist der Sound etwas wärmer, nicht so "blechern" und die schwingen zwar auch schön nach, allerdings eher im niederfrequenten Bereich, also weniger metallisch. Das ist dann vom Sound schön satt. Ist aber sicher wie so vieles Geschacksache. Bei der Snare muss man schon richtig tricksen, damit diese dann den gewissen Pfiff und nötige "Kraft" bekommt.
Ich meine für die Stilrichtung sind es vor allem BD, Snare, HiHat und Bass sowie der Gitarrensound der Rythmusgitarre die das tragende melodische Grundgerüst bilden, oder? Wenn da der Gesamtsound nicht schon druckvoll und voluminös rüberkommt, braucht mit der Detailausarbeitung doch noch gar nicht anfangen.
Ich finde allgemein, dass man am Drumset von vor der Aufnahme durch ein paar akustische Maßnahmen vielleicht was hätte machen sollen. Das erspart dann im Nachgang oft die "Trickserei". Die Overheadspur ist nicht das gelbe vom Ei, hört euch mal an wie seitenlastig da sie Floortoms/Standstoms sind. Ich hätte da eher den typischen Dreiecksaufbau mit Abstandsmessung zur Snaredurm gewählt. Bei mir sind Standtoms fast vollkommen isoliert auf einer Seite der OHs wahrnehmbar. Die Becken klingen nach meinem Dafürhalten auch irgendwie zu dünn. Das wirkt irgendwie nicht hundert Prozent stimmig. Ich hab mich auch entschlossen auf Drummerpersektive zu switchen. Im Original ist es ja Zuschauerperspektive, auch in deren Video. Hab dazu nur L+R in den Overheads vertauscht und die restlichen Spuren entsprechend ins Panorama gelegt. Schau mir dann aber noch an, ob ich ggf. in den Raumspuren auch noch was drehen muss und wie sich das dann anhört.
Weiß ja auch nicht wie die Drums im Raum standen.
Und es fehlt irgendwie ein Spezialmikrofon/Dirtmikrofon/Sausagemic. Gibt da doch verschiedene Tricks mit Mikrofonen an der Bassdrum zwischen Snare und Bassdrum, auf einem kleines auf den Boden gelegtes Crash oder Splashbecken schauend plaziert usw. Oder ein Ribbonmic.
Will damit nichts schlechtreden. Man sollte schon auch wertschätzen was die da machen. Kostenlose Aufnahme und Zugang zu den Spuren. Waren nur so meine Gedanken.

Wie sind eure Meinungen zu den Spuren, den Aufnahmen und den Sounds? Was hättet ihr als Recordingengineers vielleicht anders gemacht?
 
Ich habe von den 48 Tracks auch nur 24 behalten. Gehen durften alle Rooms und mehrfachmikrofonierte Drums. Weil Replacen ist ON! :D
 
Darf ich mal als Nichtfachmann fragen, warum man hier jetzt bei den Drums was replacen will? Das sind doch gute Signale.
 
Es geht um eine bestimmte Ästhetik. Heute kinnst ohne Enhancement schaasn gehen. Schau Dir Chole Kardashian an und dann Kylie Jenner. Kylie - mit Replacment.^^

Aber darüber muss nicht, wie bei jedem anderen Contest auch, eine Grundsatzdiskussion entbrennen. Wer macht, machs. Die anderen nicht. Und am Ende gewinnt Kevin aus Hohenschönhausen.
 
Den Song finde ich übrigens nach so 20x mal hören beim Rough Mix echt cool gelungen. So gewisse Rainbow Vibes, mit bisschen Clavinet Gegroove. Macht Laune. Und: tolle Stimme!
 
Geht mir gar nicht grundsätzlich um's Replacen, ich finde das vollkommen legitim. Aber ist doch eigentlich viel einfacher, wenn man's nicht machen muss. Deshalb wundere ich mich.
 
Warum, ne Audiospur an nen Aux im Template, auf dem Trigger mit vorequten Samples liegt, ist noch einfacher.^^
 
ich hab sogar ein Plugin für sowas.

... und hab es noch nie gebraucht
 
Also ich werde auch erst mal das verwenden, was da ist. Funzzt es nicht, welches ich nicht glaube, werden weitere Maßnahmen ergriffen.
Aber erstmal ist der Remix am Start. Ich werde dafür dieses mal sehr viel aus den Spuren verwenden.
 
Warum, ne Audiospur an nen Aux im Template, auf dem Trigger mit vorequten Samples liegt, ist noch einfacher.^^

In dem Fall hier vermutlich schon - aber sobald da nennenswerte Ghost Notes rumfahren, wird's schnell zur Fummelei, so jedenfalls meine Erfahrung.
 
Ich hab auch mal vorsichtig angefangen. Nur so ne halbe Stunde auf Kopfhörer. Die drums klingen für mich schon wirklich sehr roh. Und ich fand die snare klingt sch..ße. Da kamen eq, Gate UND transe zum Einsatz. Alles weggeballert was da nach dem attack kommt. Da kommt dann n schöner Hall drauf und gut...
 

Ähnliche Themen

HannesMac
Antworten
271
Aufrufe
11K
LittleJoe
LittleJoe
Entone
Antworten
409
Aufrufe
23K
SilentWarrior
SilentWarrior
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
muffy
Antworten
211
Aufrufe
19K
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben