Hartz4 und Musik

  • Ersteller Midistudio
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen, Rec.de ist nicht der deutsche Verband der Philantropen. Dieses Thema gab es schon einige male und verlief in eine ganz andere Richtung wenn ich mich recht erinnere. Der einzige Grund warum dieser Thread nicht eskaliert ist liegt an Kosaken-Kaffee, Aleks und auch Realist, die spontan die Idee hatten zu helfen und so Kritikern den Wind aus den Segeln nahm. Wäre dieser Thread eskaliert, hätte ich diesen Thread gemieden und trotzdem Midistudio per PM kontaktiert und ihn mein Interface angeboten auch ohne Aktion. Ganz einfach weil ich selbst schon in der Situation als Freelancer war H4 in Anspruch nehmen zu müssen. Für diejenigen die es nicht wissen, SGBII steht im Konflikt mit dem Grundgesetz. Deswegen unterschreibst du eine Wiedereingliederungsvereinbarung und verzichtest damit auf dein Grundrecht auf Datenschutz und freie Berufswahl. Was ich dort erlebt hab, wünsche ich meinen ärgsten Feind nicht. Es gehört eine Menge Mut dazu sich als Hartzer zu entarnen und ich glaub nicht das es Midistudios Intention war auf der Mitleidschine besseres Equipment abzustauben, diese Idee kam von den oben genannten Dreien. Gut finde ich, dass Leute die anderer Meinung sind hier den Ball flachhalten oder am besten gar nichts schreiben so das hier kein Pro/Kontra Diskussion entsteht die erfahrungsgemäß zu Schließung des Thread führen würde. Das was hier passiert ist neu und hoffentlich ein Weg für ein zukünftiges Miteinander

Frohe Weihnacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gelegenheit möchte ich nochmal auf die Aktion aufmerksam machen und einen kleinen Zwischenstand abgeben.

Also, wir sammeln etwas Knete für Midistudio und innerhalb der Geberschaft zusammen mit ihm wollen wir überlegen, wie wir ihm mit welchem Equipment, Software etc. am besten helfen können. Wir werden dies somit nicht öffentlich hier diskutieren sondern nur im Kreis derjenigen, die auch was gespendet haben.

Der Ablauf ist:
1. Ich stelle meinen PayPal Account zur Verfügung und gebe die dazugehörige Email bekannt.
2. Wer möchte, kann mir dann einen Betrag als Freund schicken (so dass keine PayPal-Gebühren anfallen). Wer will, kann seine Bereitschaft auch hier im Fred bekanntgeben.
3. EINSENDESCHLUSS: 20. Dezember
4. Der Realist lädt alle Spender und Midistudio in einen Chat ein (als Mod kann er die Teilnehmerzahl > 5 realisieren :)). Im Chat wird die Endsumme bekanntgegeben und die Diskussion kann beginnen.
5. Es wird je nach Diskussion heraus laufen auf: Kauf von Gebraucht-Equipment über eBay und/oder Gutschein und/oder Überweisung auf sein Konto und/oder ...
6. Je nach dem, was am Ende dabei herauskommt, wird Midistudio den Erhalt von Ware bzw. Gutschein bestätigen und die Spender darüber informieren, um zu zeigen, dass kein Geld verloren gegangen ist.

Ein Zehner pro Nase hat sich mittlerweile als guter Betrag erwiesen (kann sicher auch mehr oder weniger sein).

Bis jetzt haben sich 13 User an der Aktion beteiligt!! Das ist ein toller Zwischenstand, und wenn wir die 20er Marke knacken könnten, wäre das natürlich noch besser.

Bitte sendet Eure Beträge via PayPal an die folgende Adresse: carl_z@quickline.ch

Vielen Dank an Euch alle: an die, die bereits gespendet haben und auch an die, die es noch tun werden. :right:
Wir können hier auch anders als über Politik diskutieren und DAW-Bashing betreiben.

Technische Frage:
Was muss bei paypal gewählt werden unter "Geld an Freunde und Familie ... senden"?

"... in Deutschland" oder "...im Ausland"?

Liest sich so als ob du im Nicht-EU-Ausland wärst und dass dann auch nicht kostenlos wär?

Screenshot_20171218-210619~01.png
 
Huhu, :fuchtel:, @Midistudio, @recording-man ,

wollte mal wieder diesen Post von mir in Erinnerung bringen:
Ein Mischpult ist teilweise schon wegen der Pre Amps net verkehrt. Hatte vor der E-MU immer eins, damit ich alle 16 Eingänge nutzen konnt bei Drum Recordings.

Das ist nur so ein kleines Mischpult mit 2 XLR-Eingängen und 4 Line-Eingängen. Hab grad nochmal geschaut, es hat
"2 XLR Eingänge mit Gain und zuschaltbarer 48V Phantomspannung". Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit Pre-Amps meinst bzw. ob das Teil sowas hat. Ich denke auch eher, daß Midistudio sowas wohl eher nicht braucht. Mir ist da aber gestern Abend noch was anderes eingefallen, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Ich hab ja auf meiner Platte noch ein Cubase 8 Elements, daß da so langsam vor sich hinschimmelt. Ich nutze das schon lange nicht mehr, werde das auch mit Sicherheit nicht mehr nutzen, also, ich denke, daß ist sinnvoller als das Mischpult. Hab auch die Box incl. CD davon, also easy to install. Nur, wie ist das mit der Lizens, weiß das grad zufällig jemand? Ist das ein großer Akt, die zu überschreiben? Hab ja mal auch vor längerem mein Cubase 8.5 pro verkauft, das war aber mit Dongle. Diese Lizenz ist auf einem E-Licenser. Also besser Cubase 8 Elements, was meinst du, @Midistudio, und die Anderen?

Hier wurden ja jetzt schon mehrere Cubase-Versionen angeboten, ich weß jetzt nicht, wie weit ihr mit euren internen Diskussionen seid, @Midistudio , vielleicht kannst du mir nochmal kurz mitteilen, was ich dir jezt schicken soll. Danke!

Ach, sorry, hab ich überlesen, aber wenn‘s so ein kleines Teil ist geht‘s natürlich nicht...
Ich geh bei mir über ein Multicore aus‘m Probe/Aufnahmeraum raus in ein Pult (früher ein Dynacord, weiss aber nimmer welches, heute über eine Behringer MX-8000 Konsole) und dann über die Direct Out‘s in‘s Interface. Läuft ganz gut so. Kann so auch über die Tape Return‘s bis zu 24 Spuren komplett analog mischen.
Aber die Idee funtioniert mit nem ganz kleinen Mischer natürlich net. Es sei denn die 2 XLR Eingänge haben Inserts. Da würd‘s dann über gebrückte Kabel hin hauen dass er bis zu 4 Spuren mit Mics (Drums ?) multitracking machen kann...
 
Was muss bei paypal gewählt werden unter "Geld an Freunde und Familie ... senden"?
Du kannst Freunde und Familie Ausland wählen oder Geldgeschenk. Am einfachsten ist es, wenn Du zuerst mit der Mailadresse beginnst.

Liest sich so als ob du im Nicht-EU-Ausland wärst und dass dann auch nicht kostenlos wär?
Das PayPal-Konto ist in der Schweiz angesiedelt, aber es gibt dennoch keine Gebühren. Dies ist so, wenn Du die Option "Freund" oder "Geldgeschenk" wählst.
 
Nabend,
krasse Beteiligung aufjedenfall in diesem Thread, altes equipment kann ich wohl nicht anbieten, aber hab mich etwas mit geld beteiligt! ;)
@Midistudio , respekt dafür, dass du den mut hattest deine Situation hier zu schildern und wenn du dann das nötigste equipment hast, feuer frei!!!
schöne weihnachtszeit allen
 
Nabend,
krasse Beteiligung aufjedenfall in diesem Thread, altes equipment kann ich wohl nicht anbieten, aber hab mich etwas mit geld beteiligt! ;)
@Midistudio , respekt dafür, dass du den mut hattest deine Situation hier zu schildern und wenn du dann das nötigste equipment hast, feuer frei!!!
schöne weihnachtszeit allen
Vielen Dank - gerade eben hat es klingeling gemacht. :right:
 
Sollte es mit der Emu nicht gehen könnte ich noch eine Terratec Phase 88 in Spiel bringen. Hatte 3Stk. davon unter XP kaskadiert, was bei Win 7 mit den treibern nicht mehr ging. Aber eine Einzelne mit dem letzten Treiber lief gut.
Hat ne Breakout Box, allerdings mit Chinch Ein- und Audgängen. Mit Pult aber kein Problem.
 
Hi Midistudio,

Dein Thread hat mich sehr beeindruckt und auch ich würde Dir gerne etwas von mir überlassen wollen
da ich mein geliebtes und mit viel Liebe aufgebautes Homestudio aufgeben muss.
(Wir werden als Eigentümer z.Z. von unserer eigenen geldgeilen, verlogenen niederträchtigen Sippe heraus geklagt und da wird in Zukunft kein Platz mehr für einige Dinge sein und z.Z. finde ich keinen Draht mehr zur Musik).
Vor zehn Jahren hier im Forum mit nichts mit all dem begonnen, auf den Geschmack gekommen und nun schändlich im Weltraum hier nur noch sporadisch mitlesend versackt :-D
Wie dem auch sei auch das ist kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken und gerne würde ich Dir lieber Midi noch etwas beisteuern wenn Du möchtest.

-DI-Box Palmer
-Klinkenkabel für Gitarre etc.
-Gitarren Boden-Effekt-Gerät “Du Hast“ von AMT

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade gesehen, der Thread vom @Kosaken-Kaffee ist aus Kleinazeigen raus und nu unter Sonstige,
waers nicht möglich den zu pinnen? Der sonstige ist sonst bald soviel drüber, da macht sich selbst der willigste
Spender nicht mehr gross die Müh den rauszukramen, wenn z.Bsp. mal zwei Wochen nix eingegangen ist.
 
Huhu, :fuchtel:, @Midistudio, @recording-man ,

wollte mal wieder diesen Post von mir in Erinnerung bringen:
Ein Mischpult ist teilweise schon wegen der Pre Amps net verkehrt. Hatte vor der E-MU immer eins, damit ich alle 16 Eingänge nutzen konnt bei Drum Recordings.

Das ist nur so ein kleines Mischpult mit 2 XLR-Eingängen und 4 Line-Eingängen. Hab grad nochmal geschaut, es hat
"2 XLR Eingänge mit Gain und zuschaltbarer 48V Phantomspannung". Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit Pre-Amps meinst bzw. ob das Teil sowas hat. Ich denke auch eher, daß Midistudio sowas wohl eher nicht braucht. Mir ist da aber gestern Abend noch was anderes eingefallen, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Ich hab ja auf meiner Platte noch ein Cubase 8 Elements, daß da so langsam vor sich hinschimmelt. Ich nutze das schon lange nicht mehr, werde das auch mit Sicherheit nicht mehr nutzen, also, ich denke, daß ist sinnvoller als das Mischpult. Hab auch die Box incl. CD davon, also easy to install. Nur, wie ist das mit der Lizens, weiß das grad zufällig jemand? Ist das ein großer Akt, die zu überschreiben? Hab ja mal auch vor längerem mein Cubase 8.5 pro verkauft, das war aber mit Dongle. Diese Lizenz ist auf einem E-Licenser. Also besser Cubase 8 Elements, was meinst du, @Midistudio, und die Anderen?

Hier wurden ja jetzt schon mehrere Cubase-Versionen angeboten, ich weß jetzt nicht, wie weit ihr mit euren internen Diskussionen seid, @Midistudio , vielleicht kannst du mir nochmal kurz mitteilen, was ich dir jezt schicken soll. Danke!

Ach, sorry, hab ich überlesen, aber wenn‘s so ein kleines Teil ist geht‘s natürlich nicht...
Ich geh bei mir über ein Multicore aus‘m Probe/Aufnahmeraum raus in ein Pult (früher ein Dynacord, weiss aber nimmer welches, heute über eine Behringer MX-8000 Konsole) und dann über die Direct Out‘s in‘s Interface. Läuft ganz gut so. Kann so auch über die Tape Return‘s bis zu 24 Spuren komplett analog mischen.
Aber die Idee funtioniert mit nem ganz kleinen Mischer natürlich net. Es sei denn die 2 XLR Eingänge haben Inserts. Da würd‘s dann über gebrückte Kabel hin hauen dass er bis zu 4 Spuren mit Mics (Drums ?) multitracking machen kann...

Jo, die Sache ist mittlerweile anders gelöst, er bekommt ein passendes Mischpult von einem anderen User, und von mir Cubase Elements 8. Mir fehlt halt nur ein Dongle für die Lizenzübertragung, aber da sind wir auch dran, das bekommen wir hin.
 
Hola @80erJahreWeltraumMann , sehr geile Aktion von dir. :right:

/ot/
Und schoen ma wieder was von dir zu sehn/lesen. Hoffe doch du findest deinen "Draht" zur Musik wieder,
fand deine Kreativitaet + Ideen immer brauchbar, auch wenns nur kurz war. Drück dir ganz fest die Daumen und
das du dich nicht unterkriegen laesst vom erwaehnten Murks, geniess die schoene Aussicht beim Flug durchs All,
immer schoen durchatmen, auch bei absoluter Kaelte.
Frei nach Douglas Adams: "Hoffe du hast auch immer ein Handtuch dabei". :)
/btt/
 
Tolle Aktion!
Habe mich soeben beteiligt.

Allerdings sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass neues Equipment die Probleme vermutlich nicht lösen wird.

Da du, @Midistudio schon mal in einer frustrierten Phase alle deine Tracks gelöscht hast, scheint es ja mehr zu sein als ein Frust wegen zu schlechter Gear.

Eventuell gibt es ja noch andere Hobbys, die dir über solche musikalischen Tiefphasen weghelfen können? Zum Beispiel Zeichnen/ Malen? Ein sehr schönes und auch meditatives Hobby, das man quasi mit einem Bleistift & einem Blatt Papier betreiben kann, also ohne teures Equipment.

Vielleicht überbewerte ich das jetzt auch, und ein wenig neues Equipment reicht tatsächlich erst mal aus.

Wie auch immer, ich hoffe, dass wir etwas Schönes für dich finden werden & dass du den Spaß am Musizieren wiederfndest!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Multiple Noise, ich glaube, du liegst nicht ganz falsch, nur wäre ich mit solchen Diagnosen etwas vorsichtiger. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass Equipment dem kreativen Prozess in seinem Kern nicht hilft. Der Akt des Kaufens und das Moment des Besitztens sind Projektionsflächen für all die tollen Sachen, die man mit den Dingen machen KÖNNTE. Das ist schon schön, aber deswegen KANN man die tollen Sachen noch lange nicht machen. Das findet nur im Kopf statt, sofern sich dieser Kopf noch von der sozialen Umgebung anregen lassen kann. Dafür sind Foren wie dieses ja geeignet. @Midistudio dürfte nun wenigstens nicht mehr das Gefühl haben, ausgegrenzt zu sein. Hoffen wir, dass es zu seiner kreativen "Selbstfindung" beiträgt.
 
@Multiple Noise, ich glaube, du liegst nicht ganz falsch, nur wäre ich mit solchen Diagnosen etwas vorsichtiger.
Also ich finde ich habe mich ziemlich vorsichtig ausgedrückt. Ich schrieb ja, das ich das eventuell überbewerte usw.
Wollte nur darauf hinweisen, das unsere Spenden-Aktion wahrscheinlich mehr eine Bekämpfung der Symptome ist, nicht der Ursache. Wollte hier keinem zu Nahe treten oder so.

Ansonsten stimme ich deinem Beitrag voll zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur darauf hinweisen, das unsere Spenden-Aktion wahrscheinlich mehr eine Bekämpfung der Symptome ist, nicht der Ursache.

Man muss diese ganze, wahnsinnig tolle Aktion hier nicht tiefenpsychologisch bewerten, analysieren oder totdiskutieren. Wir machen Midistudio einfach ´ne kleine Freude, so dass er vielleicht schon in den nächsten Tagen wieder etwas mehr Lust zum Musizieren hat - dank funktionierendem Equipment. Um seine geistige und körperliche Gesundheit kümmern sich doch bereits Fachleute, die wesentlich tiefer in dieser Materie zu Hause sind als die allermeisten von uns hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmm.... ich verstehe so einiges nicht das hier so ein wind gemacht wird. da ist jemand der krnak ist und kein geld hat. diesere krlang uns sein leid einnige wollen helfen andere meinen helfdir selbt.

also im grunde finde ich es toll das andere helfen wollen den ohne hardware kann man den hobby nicht nach gehen da ich selber mit synths und co arbeite weiss ich wie teuer selbt gebrauchtes zeug ist noch vor 15 jahren bekamm man tolle geräte für unter 150€ jetzt kosten diese geräte teil weise das doppelte.

ich bin 40 jahre alte habe als alten pfleger gearbeitet und davor in IT bereich als " Admin " nach dem ich ein boarnout hate nach dem mir eine bewohnerrin verstorben war als wir mal wider total unterbesätz wären und siermensch nicht hätte sterben müssen wenn jemand rechtzeitig dfa gewesen wäre ( ich bin neben bei noch retungs sannitäter ) dies hat mich so belastet das ich nicht mehr konnte sogar leben wollte. nach einen schlaganfall im vergangenden jahr bekomme ich jetzt rente 118€ ja ich bekomme 118€

warum 118€ ???

weil ich lieber mich hab ausbilden lassen und kein geld verdient habe da ich dachte das macht du später wenn du mehr verdinst weil du besser qualifiziert bist.

heute lebe ich von sozial geld das genso viel ist wie ALG2 das einkaumen meiner vreundin wird natürlich bis auf 160€ verrechnet und so haben wir zusammen genau 160€ mehr wie ein paar das ALG2 bekommt. nur mitden unterscheid das meine freundin vollzeit arbeiten geht und ich rendner bin.

geld haben wir nicht viel und es kommt imme rmal wider vor das 4 oder 3 tage vor den neuen geld nichts mehr da ist aber es geht wir leben .

tolles kaufen das geht nciht wenn etwas kaputt ist ist es erstmal so aber es findes sich immer eine lösung.

der kühlschrnak ist ein geschenk
der hersd hat 20€ gekostet
der computer von den ich schreibe war mal ein alter server aus einen büro von einen bekanten ich denke ein i5 3. gen ist noch ganz ok für umsonst.

fieles kann man umsonst bekommen man muss nur suchen und warten.

warten das kann ich den ich habe die zeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
829
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben