Also um "tiefenpsychologisch" geht es hier ja wohl mal gar nicht.
Und da er um Meinungen zu seiner Situation bat (von sich aus) halte ich solche Anmerkungen für sinnvoll.
Man kann auf jeden Fall darüber reden. Nehmt es mir nicht übel, nur denke ich auch, dass es bestimmt nicht einfach ist sich in die Lage eines anderen zu versetzen. Das funktioniert vielleicht am besten, wenn man die Situation selbst kennt.
Es gibt Leute, die sagen, dass man sehr gut von Hartz4 leben kann, haben aber ein hohes Einkommen. Es gibt Leute die sagen, dass man sehr gut ohne Auto auskommt, fahren aber 300 Meter zum einkaufen. Es gibt Leute die denken bei Depressionen "stell dich nicht so an", aber haben sich nie damit befasst. Mein Psychiater, der Psychologe, der Hausarzt sagen alle, dass sie nie eine Ferndiagnose stellen würden, aber es gibt Leute die können das wohl ihrer Meinung nach. Das ist nicht auf das Forum bezogen, nur ein paar Gedanken.
Was sagt man jemandem dem man das Bein amputiert hat? "Das wächst schon wieder nach?" Oder "sei froh, du hast ja noch eins"?
Was sagt man dem mit dem Herzinfarkt, dem mit dem Schlaganfall? Depressionen, oder allgemein psychische Erkrankungen, sind nichts anderes. Und auch bei Armut höre ich oft, dass andere mit einer Handvoll Reis am Tag auskommen müssen und es uns ja viel besser geht.
Ich habe keinen Hunger, aber ich werde mit Hartz4 ausgegrenzt, gedemütigt, schikaniert, als Arbeitsscheuer hingestellt.
Die Gesellschaft blickt voller Neid auf mich, weil ich ja die Miete vom Amt bekomme und sie nicht. Ja Hartz4 reicht zum überleben, aber ein schönes Leben ist das wahrlich nicht. Ein Leben das ich mir nicht ausgesucht habe und es verdammt schwer ist zu ändern.
Es gibt hier doch so einige User, denen es ganz ähnlich wie mir geht. Das habe ich vor allem in Privatnachrichten erfahren.
Ich wünsche mir für die Zukunft, dass ich nicht der Einzige bleibe, dem geholfen werden kann. Ich bin so unendlich dankbar für euer Verständnis, für alle die lieben Worte, die Ratschläge, die selbstlosen Spenden. Bewahrt euch diese Menschlichkeit.
Sehr viele Gleichgesinnte haben hier eine Geschichte zu erzählen, ich fühle mich bei euch wohl. Danke.