Elektronische Musik produzieren am PC Hard-/Software

B

Brut

Registriert
16.01.10
Beiträge
4
Reaktionen
1
Punkte
9
Hallo,

kurz zu mir:

ich nehme in meinem kleinen Homestudio schon recht regelmäßig seit knapp einem Jahr Rock und Metal Musik auf.

Dazu benutze ich: S1 2.5 als DAW, Toontrack Superior Drummer/Metal Foundry als Drum VSTi. Für die Drums in meinen Tracks klick ich mich meistens durch den Midi Editor bis mir der Drumtrack gefällt. Dann wird der Song noch abgemischt und das war es auch schon was ich an Erfahrung habe mit dem Produzieren am PC.

Wohin soll es gehen?

Ich würde jetzt gerne weiter in die Welt der Tanzmusik (House,Techhouse also etwas chilligere Musik) vordringen bräuchte aber einen Rat von euch was man denn so alles braucht..

Was habe ich bereits..?

DAW: Presonus Studio One 2.5 Prof..
Interface ist das Fast Track Pro
ein paar günstige Studiomonitore von Fostex PM-0.4
meine trusty Beyerdynamic DT 770 Pro Kopfhörer
sowie ein M-Audio Oxygen 49 (3rd gen)
div. Gitarren, Verstärker, Basstraps,Diffusor,Absorber

und was benötige ich nun für elektronische Musik..?

Ich hab mich vorher schon einmal etwas schlau gemacht.. gibt ja Google Ich würde mir gerne viele Musikrichtungen offen halten eventuell auch mal zum Spaß Spiel und Filmmusik produzieren (aber wohl eher erst nachkaufen)

Die üblichen verdächtigen von Native Instruments sind mir bekannt. Mir gefällt Maschine von dem was ich gesehen habe sehr gut, aber auch Komplete 9 finde ich Klasse ich würde jedoch aus Budget Gründen gerne mit einem von beiden anfangen und eventuell das andere dann nachkaufen oder vielleicht kennt ihr super alternativen zu den Produkten von NI?

Desweiteren falls es nicht Komplete 9 werden sollte bräuchte ich noch ein Samplepack für elektronische Musik..? Ich glaube ich würde gerne richtung House anfangen.. Techouse ala Fritz und Paul Kalkbrenner eventuell noch ein Tipp für einen Vocalsampler oder lieber gleich selber singen? haha.

Für das produzieren von elektronischer Musik wie House benötigt man im Grunde:

Etwas zum Aufnehmen (z.B. eine DAW), einen Synth, eine Groovebox/Drumsampler und Samples

ist diese Vermutung im Grundgedanken richtig?

Schlusswort

Danke das Du/ihr euch die Zeit genommen hast dir den Text durchzulesen und vielleicht dazu bereit bist einem Anfänger im Bereich elektronische Musik zu unterstützen! Ich freue mich schon auf Deine/eure Antwort.
 
Für das produzieren von elektronischer Musik wie House benötigt man im Grunde:

Etwas zum Aufnehmen (z.B. eine DAW), einen Synth, eine Groovebox/Drumsampler und Samples

ist diese Vermutung im Grundgedanken richtig?

Jau, m.E. ist das richtig.

Einen Drumsampler hast Du ja bei S1 an Bord. Der ist vollkommen ausreichend.

Hier findest Du 'ne Menge klassischer Drumsounds für umme

http://samples.kb6.de/downloads.php

Synthmäßig sieht es mau aus in S1. Da musst Du definitiv einiges zulegen. Was, das bleibt DIr überlassen.
 
Wenn du eher Hardware feeling brauchst, dann ist Maschine schon eine gute Wahl.
Als Mausschieber dann eher Komplete :D

Also ich persönlich finde Kontakt den killer in sachen Sampling, da geht schon was...
 
für Grooves empfehle ich Motu BPM


lg
 
Hmm ... bei den Synths hat man mittlerweile echt viele Optionen.
Wie potent ist denn dein Rechner (insbesondere CPU)?

Ansonsten würde ich definitiv noch größere Boxen holen und/oder einen Subwoofer.

Für so typische House-Samples wäre http://refx.com/products/vengeance/samples/ eine Anlaufstelle. Die haben auch Soundbänke für Synths:
http://refx.com/products/vengeance/soundsets/

Gute Soundsets gibt's ansonsten auch noch von:
- http://www.adamszabo.com/category/sounds/adam-van-baker-soundsets/
- http://www.arksun-sound.com/products.html
 
Hey danke an alle für eure Antworten..

ich habe nen i7 verbaut und mehr als genug RAM.

Electro Essentials Vol. 3 gefällt mir besonders gut auch wenn ich jetzt zu K9 greife wäre so ein Sampler pack Ratsam?

Wie werden eig. diese Sample Packs produziert? Viel arbeit mit einem Synth?

Bis dann
 
Also Drum-Samples kann man nie genug haben.
Bei den Vengeance-Sets sind für gewöhnlich OneShotSamples und Loops enthalten.

Die ganzen Synth-Geschichten in solchen Paketen finde ich immer eher überflüssig.
Man will sich ja seine Songs nicht aus fertigen Häppchen zusammen basteln, sondern was eigenes produzieren. Man ist damit meist auch nicht flexibel genug.



Bei deinem Prozessor könntest du dir auch mal neuere Synths wie z.B. DIVA angucken.
Wobei man's für die angestrebte Richtung auch nicht wirklich braucht.
 
Mit K9 und einem Pack wie die VEE vol3 bist schon gut dabei. Da bist ja schon mit durchhören ein halbes Jahr beschäftigt. :)
Für den (Elektronischen) Anfang völlig ausreichend.
 
Ihr seid super!

Das Forum ist ja echt klasse :)

Also ich habe jetzt mal den vergleich gemacht meine alte PT version rausgeholt und dort mit den Synths und Drumkits etwas rumgespielt, für mich steht ganz klar fest das produzieren mit Hardware für mich viel mehr laune macht anstatt andauernd mit der Maus die ganzen Parameter abzugrasen.

Ich hab mich dazu entschlossen jetzt noch etwas zu sparen und dann Maschine + Crossgrade K9 beim großen T zu holen.. durch den Bundle Rabatt spar ich halt nochmal 70 € für K9.

Ich habe jetzt noch eine letzte Alternative zu meinem obigen Plan herausgesucht und vielleicht habt ihr noch eine Meinung dazu.

Die DAW Ableton im Suite mit dem Novation Launchpad.. könnt ihr mir sagen wie die Instrumente und Samples von Ableton live 9 Suite so abschneiden im Vergleich?

beste Grüße
 
Electro Essentials Vol. 3 gefällt mir besonders gut auch wenn ich jetzt zu K9 greife wäre so ein Sampler pack Ratsam?

Nun, mit den Sachen von Vengeance kannst du auf jeden Fall nichts falsch machen, wenn du das elektronische Gebiet betreten willst.


Die ganzen Synth-Geschichten in solchen Paketen finde ich immer eher überflüssig.

Man will sich ja seine Songs nicht aus fertigen Häppchen zusammen basteln, sondern was eigenes produzieren.

Ich finde auch nur die Drums bzw. FX in den Soundpacks hilfreich. Die Melodiebausteine beispielsweise habe ich bei meinen Vengeance-CDs noch nie so wirklich durchgehört.

Außerdem sind die Packs ja nicht unbedingt günstig. Wenn du also erst einmal sparen musst, würde ich an deiner Stelle erst einmal die Anschaffung von K9 ins Auge fassen und dort dann die bordeigene Library des Drumsamplers Battery durchforsten. NI hat da in der 4er-Version wohl auch mit Sounds für aktuell angesagte Genres (Dubstep, Electro House etc.) ordentlich aufgerüstet. Gegebenenfalls kannst du deinen Soundfundus dann anschließend ja immer noch mit Soundpacks von Vengeance entsprechend nachbessern.
 
Es muss übrigens auch nicht unbedingt Komplete sein.
War grad auf KVRaudio, und da scheinen im Moment folgende Synths sehr beliebt zu sein:

ANA
DIVA
Spire
Zebra
Alchemy
Diversion
Synthmaster
Die sind z.T. sogar sehr günstig.

Massive und Sylenth1 sind auch noch in aller Munde. Sind beides auch hervorragende Synths.
Allerdings ist Sylenth1 für seine Möglichkeiten dann doch recht teuer und der Entwickler scheint sich zur Ruhe gesetzt zu haben.
 

Gibt es übrigens gerade im Summersale mit 30% off!

http://www.kv331audio.com/



Massive und Sylenth1 sind auch noch in aller Munde. Sind beides auch hervorragende Synths.

+1

Möchte dann aber auch den DUNE in die Runde werfen! Das ist ein echtes Hammerteil!

http://www.synapse-audio.com/dune.html



Weitere Möglichkeit: Die Magazine KEYS und/oder BEAT kaufen. Da gibt/gab es oftmals abgespeckte Varianten diverser Synthesizer. Unter anderem auch von SynthMaster und Dune.
 
@TheSarge: kann ja mal passieren :D
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben