Elektronische (experimentelle) Musik produzieren - DAW Empfehlung bitte

A

Artanis

Registriert
10.04.19
Beiträge
3
Reaktionen
3
Punkte
13
Hallo ich bin seit ein paar Tagen dabei, mich tiefer mit dem Thema "welche ist die geeignete DAW" zu beschäftigen.

Vielleicht kann mir hier ja jemand noch den entscheidenden Tipp geben.

Hier ein paar Infos zu meiner Vorstellung:

- bin ein ziemlicher Neuling was Musikproduktion angeht und kann auch keine Instrumente/Noten spielen
- ich will elektronische (und eher experimentelle) Musik produzieren
- für den Anfang ohne weitere Zusatzgeschichten einfach nur Tastatur, Maus und Software
- ich besitze ein leistungsstarkes System (und wenn doch nicht kaufe ich halt noch was...)
- habe kein Problem mit längerer Einarbeitungszeit (Tutorials sollte es aber schon geben)
- Geld spielt ansich zumindest nicht die entscheidende Rolle, viel wichtiger ist mir, von vorneherein mit der am besten für mich geeigneten Software zu arbeiten

Reicht das schon, um mir was zu empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
 
LMMS ist Kostenlos und es gibt Anleitungen auf YT. Einfach mal mit rumspielen.
 
probier reaper aus. da gibts massenweise tutorials im netz zu.
die daw kannst du dir kostenlos runterladen, die demo hat den vollen funktionsumfang und läuft nie ab.
das programm und die mitgelieferten plugins sind hochwertig und für professionelle produktionen geeignet.
wenn du zufrieden bist, kannst du dir für 60 euronen eine lizenz kaufen.
 
FL Studio , Ableton live, Cubase oder Logic funktioniert aber nur auf dem Mac.

Diese Programme bringen erstmal alles mit um anzufangen, später kannst du dir dann noch den ein oder anderen Synth dazu kaufen.
 
Ich arbeite mit Reaper und kann es absolut empfehlen. FL Studio binde ich zeitweilig mit ein, doch ist mein Workflow mittlerweile bei Reaper eingependelt. FL eignet sich aber sehr gut, da man fix zu guten Ergebnissen kommt und es viel an Bord hat.