Elektronische (experimentelle) Musik produzieren - DAW Empfehlung bitte

A

Artanis

Registriert
10.04.19
Beiträge
3
Reaktionen
3
Punkte
13
Hallo ich bin seit ein paar Tagen dabei, mich tiefer mit dem Thema "welche ist die geeignete DAW" zu beschäftigen.

Vielleicht kann mir hier ja jemand noch den entscheidenden Tipp geben.

Hier ein paar Infos zu meiner Vorstellung:

- bin ein ziemlicher Neuling was Musikproduktion angeht und kann auch keine Instrumente/Noten spielen
- ich will elektronische (und eher experimentelle) Musik produzieren
- für den Anfang ohne weitere Zusatzgeschichten einfach nur Tastatur, Maus und Software
- ich besitze ein leistungsstarkes System (und wenn doch nicht kaufe ich halt noch was...)
- habe kein Problem mit längerer Einarbeitungszeit (Tutorials sollte es aber schon geben)
- Geld spielt ansich zumindest nicht die entscheidende Rolle, viel wichtiger ist mir, von vorneherein mit der am besten für mich geeigneten Software zu arbeiten

Reicht das schon, um mir was zu empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
 
LMMS ist Kostenlos und es gibt Anleitungen auf YT. Einfach mal mit rumspielen.
 
probier reaper aus. da gibts massenweise tutorials im netz zu.
die daw kannst du dir kostenlos runterladen, die demo hat den vollen funktionsumfang und läuft nie ab.
das programm und die mitgelieferten plugins sind hochwertig und für professionelle produktionen geeignet.
wenn du zufrieden bist, kannst du dir für 60 euronen eine lizenz kaufen.
 
FL Studio , Ableton live, Cubase oder Logic funktioniert aber nur auf dem Mac.

Diese Programme bringen erstmal alles mit um anzufangen, später kannst du dir dann noch den ein oder anderen Synth dazu kaufen.
 
Ich arbeite mit Reaper und kann es absolut empfehlen. FL Studio binde ich zeitweilig mit ein, doch ist mein Workflow mittlerweile bei Reaper eingependelt. FL eignet sich aber sehr gut, da man fix zu guten Ergebnissen kommt und es viel an Bord hat.

Im Grunde ist die DAW egal, sobald du mit einer heimisch bist, kannst du mit allen die Ergebnisse erzielen, die Du Dir wünschst.
 
nimm eine mit gutem VST support und gutem midi. das kommt deinen anforderungen am nächsten (VST support, weil es in der VST plugin-szene mit abstand die meisten verrückten elektro-kreativ-plugins sowie eine gigantische developerszene gibt, midi, weil das ja offensichtlich deine haupt arbeitsmethode sein wird).

schlussendlich gilt aber das bereits gesagte hier im thread: prinzipiell kannst du dir heutzutage mit so gut wie jeder daw alles herbeischrauben, was du willst. insofern bist du gut beraten, nicht zu lange zu grübeln sondern eine entscheidung zu fällen und anzufagen, der entscheidenste parameter bist du nämlich selbst :)
 
Da du ohne Keyboard arbeiten willst, würde ich, wenn du nicht vorrangig auf sog. Loops (also vorgefertigte Patterns, die man dann kombiniert) setzen willst, nach einem Sequenzer mit einem gut zu bedienenden "Piano Roll" Editor schauen. Eigentlich traditionell dafür bekannt und deshalb auch oft von "Maus-Artisten" benutzt ist FL Studio. Und wie ElectricSheep bereits sagte, hat das auch schon ziemlich viele Sachen in punkto Klang/Beat-Erzeugung dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für FLStudio
Für Maus-Artisten ist das schon sehr gut.
Außerdem hat's einige nette Tools für Experimentiererei mit drin.
 
Ich würde dir als erstes einen Blick auf Ableton Live empfehlen. Die mitgelieferte Library und vor allem die Effekte sind sehr gut auch für experimentelle Spielereien geeignet. Vor allem die "Suite" Version, bei der "Max for Live" mit an Bord ist, ist eine riesige Spielwiese und bietet immense Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
probier reaper aus. da gibts massenweise tutorials im netz zu.
die daw kannst du dir kostenlos runterladen, die demo hat den vollen funktionsumfang und läuft nie ab.
das programm und die mitgelieferten plugins sind hochwertig und für professionelle produktionen geeignet.
wenn du zufrieden bist, kannst du dir für 60 euronen eine lizenz kaufen.

Reaper hat als einzige mitgelieferte Instrumente die super simplen ReaSynth und ReaSamplomatic5000, bin gespannt wie du damit professionelle elektronische Musik-Produktionen machst. :p
(Bitte kein DAW battle, bin selbst Reaper user, fand ich nur irgendwie bisschen lustig. :))
 
probier reaper aus. da gibts massenweise tutorials im netz zu.
die daw kannst du dir kostenlos runterladen, die demo hat den vollen funktionsumfang und läuft nie ab.
das programm und die mitgelieferten plugins sind hochwertig und für professionelle produktionen geeignet.
wenn du zufrieden bist, kannst du dir für 60 euronen eine lizenz kaufen.

Reaper hat als einzige mitgelieferte Instrumente die super simplen ReaSynth und ReaSamplomatic5000, bin gespannt wie du damit professionelle elektronische Musik-Produktionen machst. :p
(Bitte kein DAW battle, bin selbst Reaper user, fand ich nur irgendwie bisschen lustig. :))
naja, ich glaube, da brauchen wir uns nicht zu streiten.
was vst-effekte betrifft, ist reaper gut ausgestattet. in bezug auf vst-instrumente definitiv nicht.
aber das schadet nicht, denn man kann ja unabhängig von der daw
für kostenlose plugins mal hier schauen
und sich die daw-möglichkeiten erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bin seit ein paar Tagen dabei, mich tiefer mit dem Thema "welche ist die geeignete DAW" zu beschäftigen.

Vielleicht kann mir hier ja jemand noch den entscheidenden Tipp geben.
Im Prinzip ist das völlig egal, denn man kann mit allen Programmen auch jede Art von Musik produzieren.
Ob du Schlager, Blasmusik, Techno oder Experimentalmusik dort mischt, ist der Software schnurz.
Die DAW macht ja auch nicht die Musik, sondern der Künstler.
Experimentelle Musik bedeutet immer auch experimentieren und nicht irgendetwas Fertiges aus dem Rechner neu zusammenpappen. Fieldrecording und Mikrofonaufnahmen im Studio sind da nur ein Thema von vielen.
 
Gumo! Ich habe auch erst vor 4 Monaten angefangen, und zwar mit Ableton Live 10 (bei mir: Intro). In der Session-Ansicht lässt sich nach meiner Einschätzung prima rumspielen und ausprobieren. Allerdings fehlen mir als Beginner die Vergleiche, deshalb schaue ich mir gerade auch noch Cakewalk by Bandlab an.

Nur mit Live 10-Boardmitteln und zusätzlich dem hier https://www.plugin-alliance.com/en/products/unfiltered_audio_specops.html geht immerhin schon sowas:
 
Bei deinem Vorhaben wären weder Reaper, noch dieses komische LMMS meine erste Wahl, nicht mal zweite... ;)
Ganz klar Bitwig, FLStudio, Ableton Live, gefolgt von zb. Cubase und Co.
Das sind die DAWs, welche sich für "elektronische (und eher experimentelle) Musik" bewährt haben.
Einige User machen scheinbar mal wieder lieber Werbung für ihre genutzte DAW, ohne zu überlegen, ob diese auch für dich sinnvoll wären, zwecks Ausstattung und Tutorials usw.
 
Bei deinem Vorhaben wären weder Reaper, noch dieses komische LMMS meine erste Wahl, nicht mal zweite... ;)
Ganz klar Bitwig, FLStudio, Ableton Live, gefolgt von zb. Cubase und Co.
Das sind die DAWs, welche sich für "elektronische (und eher experimentelle) Musik" bewährt haben.
Einige User machen scheinbar mal wieder lieber Werbung für ihre genutzte DAW, ohne zu überlegen, ob diese auch für dich sinnvoll wären, zwecks Ausstattung und Tutorials usw.
Ich muss dir zustimmen ... und gegenhalten :)
Was der TE möchte hat er angedeutet, aber "experimentell ist auch, ein Wave zu reversen. Und das geht überall.
Namen hat der TE ja nun bekommen und ist vermutlich schon in die Demos vertieft, dass er noch nicht einmal antworten kann :D
 
ReaSamplomatic5000, bin gespannt wie du damit professionelle elektronische Musik-Produktionen machst
ich nutze RS5k tatsächlich. Simples Teil zum sampeln. Irgendwo auf irgendeinem Track einen Ausschnitt markieren, per Knopfdruck wird der sofort eingefügt, dann noch kurz ADSR einstellen, belegen auf welchen Tasten oder ob mit Pitch gespielt wird, fertig. Dann noch fix (und das ist wirklich fix) die Outs separaten Spuren zu geroutet und es lässt schon los legen. Ist schlank gehalten (minimale CPU-Last), doch alles was ich an weiteren Effekten benötige, mache ich dann mit anderen Plugins.
Verteufeln würde ich RS5k absolut nicht. Das schöne daran: man muss sich mit dem Teil nicht einmal intensiv auseinander setzen, um es zu verstehen und kann sofort mit dem Verbiegen loslegen, was für experimentellere Musik hilfreich ist.
SliceX ist da eine andere Hausnummer - zwar geil, aber man muss sich viel länger reinarbeiten.

ReaSynth liefert erstmal ein "Grundgerüst", doch auch damit kann man arbeiten.
Sind halt beide womöglich nicht so sexy...
Alternativ gibt's das Web voll mit kostenlosen Synths.

Das sind die DAWs, welche sich für "elektronische (und eher experimentelle) Musik" bewährt haben.
das stimmt. Aber ebenso auch nicht. Da ich selbst entsprechende Musik mache kann ich zumindest sagen, dass ich damit problemlos elektronisch experiementelles und wirklich verzwirbeltes Zeug machen kann.

Einige User machen scheinbar mal wieder lieber Werbung für ihre genutzte DAW, ohne zu überlegen, ob diese auch für dich sinnvoll wären, zwecks Ausstattung und Tutorials usw.
http://reaper.fm/videos.php

immer Up to Date und neue Kniffe. Ein Leitfaden für komplette unerfahrene Neueinsteiger und Fortgeschrittene, wirklich gut und verständlich erklärt.

Wie @Nachtschicht auch sinngemäß sagte: gar nicht lang rum machen. Einfach machen. Du wirst schnell merken, ob es funkt oder ob Du keinen Zugang zu den DAWs findest. Auch auf Youtube zu jeder hier genannten DAW mal Einsteigervideos ansehen, dann ergeben sich auch schon gute Eindrücke.
 
das stimmt. Aber ebenso auch nicht. Da ich selbst entsprechende Musik mache kann ich zumindest sagen, dass ich damit problemlos elektronisch experiementelles und wirklich verzwirbeltes Zeug machen kann.
Klar, ich kann auch mit Ableton Live zb. Rock/Metal produzieren, wäre aber halt nicht meine erste Wahl dafür. Ich glaube eben, dass sich manche DAWs für manche Genres favorisiert haben. Und Reaper hat für elektronisches halt auch nicht die Ausstattung wie sie zb. FLStudio schon mitbringt (geilere Synths usw.). Als "Fortgeschrittener" weiß man sich sicher zu helfen, aber einem Anfänger würde ich da anders beraten.
Und Reaper würde ich auch in der englischen Variante nutzen, da die deutsche Übersetzung jede Menge Verwirrung stiften kann und auch nicht konsequent umgesetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey wow, vielen Dank für die vielen nett gemeinten Antworten und Empfehlungen in so kurzer Zeit!

...
Namen hat der TE ja nun bekommen und ist vermutlich schon in die Demos vertieft, dass er noch nicht einmal antworten kann :D

Genau ich werde mich jetzt mal intensiv mit den genannten DAWs beschäftigen.

Vielen Dank nochmal!
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
158
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
F
Antworten
3
Aufrufe
901
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben