DAW Contest elektronische Musik

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Ich seh schon, das wird ein Kuddelmuddel...
;)
 
Ich habe die teuerste FL Studio Version und somit sind da Plugins dabei die bei billigeren Versionen nicht dabei sind. Kann ich die trotzdem brauchen? Und ist sampeln von Stockplugins erlaubt?

Das ist natürlich auch eine berechtigte Frage. Viele DAWs gibt es ja in mindestens 3 Abstufungen, was die Ausstattung angeht.
 
Das ist natürlich auch eine berechtigte Frage. Viele DAWs gibt es ja in mindestens 3 Abstufungen, was die Ausstattung angeht.
Ich würde meinen die aussage der Contestleitung klärt diese.
 
Wenn das deine DAW ist dann ist es erlaubt.

Vielleicht möchte jemand FL kaufen und hört deinen Beitrag und entscheidet sich dann doch für die größte Version statt für die Standard.

Hauptsache so wie gekauft.

Nur keine extra Samples von Mars, Splice, PML usw.
Das wäre ja nicht dabei.

Aber Samples der DAW verunstalten gehört ja zum Musik machen dazu.
 
Wo zieht man denn die Grenze zwischen elektronischer und nicht-elektronischer Musik?
So Latino House ist noch dabei, oder Bossa Nova? Oder Lounge? Schwieriger Fall. In Logic geht viel.
Da ist auch ein üppiger Sample Content am Start, wo man fast nichts mehr selber machen muss außer Loops abzufeuern.
 
Wo zieht man denn die Grenze zwischen elektronischer und nicht-elektronischer Musik?
So Latino House ist noch dabei, oder Bossa Nova? Oder Lounge? Schwieriger Fall. In Logic geht viel.
Da ist auch ein üppiger Sample Content am Start, wo man fast nichts mehr selber machen muss außer Loops abzufeuern.
Ich persönlich würde jetzt ungern eine Grenze ziehen.
Wenn wir uns auf House einigen würden, dann schauen unsere DnB, Dub Step, Chill Out usw. wieder mal in die Röhre.

Es ist ja ein DAW Contest mit Schwerpunkt elektronische Musik.
Wenn Du Jean Michel Jarre like ein Oxygen 10 abgibst, warum nicht.

Ich finde es z.B. schon interessant zu hören wenn jemand DAW only fetten Dub Step abliefert, ist nicht meine Musik, aber warum nicht?

Letzten Endes gewinnt der beste Track. In den Charts ist auch alles durcheinander und funktioniert irgendwie mit der Top 10.

Oder sehe ich das falsch?
 
Da ist auch ein üppiger Sample Content am Start, wo man fast nichts mehr selber machen muss außer Loops abzufeuern.
Und alle Logic User denken sich dann: schlechte Leistung und bewerten dann so.
 
Und alle Logic User denken sich dann: schlechte Leistung und bewerten dann so.
Aha, und die anderen, die die Loops nicht kennen, bewerten gut? Dann würd ich eher auf Loops per Regeleinschränkung komplett verzichten, außer Single Drums und multi-gesampelte Instrumente.
 


Ok, dann bekämen Enigma also ne "6, setzen"? 8-)

Ich würds so machen: alles Sample Content kann und wird gegen den Teilnehmer verwendet werden. Die Nichtnutzung von Sample Content kann dem Teilnehmer nicht negativ ausgelegt werden, @Entone weiß, was ich meine. Wird der User von dem Vorwurf der Loop-Verwendung freigesprochen, dann kann ihm das nicht hinterher erneut vorgeworfen werden, auch wenn handfeste Beweise vorliegen.
 
Ok, dann bekämen Enigma also ne "6, setzen"? 8-)
Ja, aber so ist die Welt.

Cretu hat fertige Samples verwendet die meiner Meinung nach aus Logic 9 verschwunden sind weil dann wohl doch die Rechte von Virgin gekauft wurden?

Hey, wer keinen Stolz besitzt soll seinen Track auf Basis von Loops basteln.

Diese Person weiß dann im dunklen Kämmerlein das die Leistung gleich null war.
 
Wo zieht man denn die Grenze zwischen elektronischer und nicht-elektronischer Musik?
So Latino House ist noch dabei, oder Bossa Nova? Oder Lounge? Schwieriger Fall. In Logic geht viel.
Da ist auch ein üppiger Sample Content am Start, wo man fast nichts mehr selber machen muss außer Loops abzufeuern.
Das wäre doch auch gerade das reivolle an einem DAW contest. Jeder mach was die da hergibt, so quasi auch als leistungsshow.
 
@jet2

Wir können gerne nach dem Contest einen Serum vs. Vital Contest machen.

Ich finde Vital nicht gut, die Filter klingen nicht wie bei Serum.
 
Als Reaper Nutzer ist man zeitlich eindutig im Vorteil. Nach 5 Minuten ist eigentlich alles klar.
Na, aber die Funktionen werden nicht so schnell klar sein.
Manche DAWs haben Probleme im Pianoroll die Noten mit den Cursor Tasten verschieben zu lassen.
So simple Dinge können dicke Eier verursachen.
 
Hey, wer keinen Stolz besitzt soll seinen Track auf Basis von Loops basteln.

Diese Person weiß dann im dunklen Kämmerlein das die Leistung gleich null war.

Ich bin selbst auch kein Fan von Loops, würde aber behaupten wollen, dass die Mehrzahl der Songs, die so im Radio laufen, sich daran heftig bedienen. Ob die sich schämen? :smil451c7211b9e19:
Beginnt doch schon mit nem Percussion-Loop, der dann vielleicht noch mit dem EQ bearbeitet wird und einfach nur zum Füllen dient.
 
Ich bin selbst auch kein Fan von Loops, würde aber behaupten wollen, dass die Mehrzahl der Songs, die so im Radio laufen, sich daran heftig bedienen. Ob die sich schämen? :smil451c7211b9e19:
Beginnt doch schon mit nem Percussion-Loop, der dann vielleicht noch mit dem EQ bearbeitet wird und einfach nur zum Füllen dient.
Naja, was Synthpark meinte war: das jemand einen kompletten Track nur aus Loops basteln könnte.

Also so bisschen Magix Music Maker like.

Aber wenn jemand ein Shaker Loop nimmt und den bisschen verändert damit es nicht offensichtlich ist, dann ist das sicherlich kein Verbrechen.

Wenn man einen richtig guten Shaker Loop basteln möchte dann hat man schon einmal nicht ein Sample in verschiedene Velocity Abstufungen.
Also muss man mit Filter tricksen das je stärker der Anschlag desto mehr der Filter und Release eines Samplers öffnet.
Evtl. auch der Raumanteil und mehr Transienten.
In Bitwig alles easy peasy zu realisieren.

Ist aber natürlich viel mehr Arbeit als einen Shaker Loop zu nehmen.

Aber darum ging es nicht. Mehr darum das jemand auf eine Taste drückt und Musik rauskommt, so ähnlich wie bei manchen Nexus Presets.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben