DAW Contest - Electronic Music - 2023

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
SilentWarrior

SilentWarrior

Registriert
21.07.17
Beiträge
15.535
Reaktionen
11.759
Punkte
51.137
Hallo zusammen,

heute startet offiziell dieser Contest.

Die Regeln sind sehr simpel:

  • es darf nur das verwendet werden was die DAW liefert
  • elektronische Musik, kein bestimmtes Genre
Ich erläutere noch einmal:

Stellt euch vor, ihr habt einen neuen Computer und installiert nur eure DAW.
Nur das darf verwendet werden. Keine Sample Packs von anderen Hersteller, keine gekaufte Presets usw.

Ich möchte mich nicht auf ein beliebtes Genre wie House festlegen.
Bei jedem Contest schauen seit Jahren die DnB, DubStep, Ambient usw. Musiker in die Röhre.
Also von Jean Michel Jarre bis Schranz ist alles erlaubt, Hauptsache: elektronische Musik.
Keine Stimmen oder Instrumente per Mikrofon aufnehmen.
Nur was die DAW liefert!

Ja, es gibt DAWs die mehr bieten und DAWs die weniger bieten und dann noch Abstufungen wie Live zu Suite usw.
Egal, wer eine große DAW hat, der hat halt einen Content Vorteil.
Es ist ja ein DAW Contest wo man sehen kann mit welcher DAW was möglich sein kann.
Natürlich entscheidet immer der Musiker selbst wie gut etwas wird.
Man kann auch mit wenig viel erreichen.

Evtl. kommen dann doch von irgendwoher Vorwürfe das jemand nicht nur DAW only produziert hat,
kein Problem, der User stellt einfach sein Projekt zur Verfügung und dann können andere die dieselbe DAW haben es prüfen.

Wer so wie ich mehr als eine DAW hat, der kann natürlich auch mit jeder DAW etwas abliefern.
Ich glaube nicht das ich mehr als einen Track basteln werde, aber wer weiß.

Edit: aufgrund einer Krankheitswelle wird der Contest verlängert.
Wäre schade wenn einige hier nicht mitmachen könnten.
Ist aber der letzte Termin.

Der Contest endet am Samstag den 23. Dezember um 23:59Uhr.

Bitte schickt mir per PM euren Beitrag (am besten als MP3) in Zip, wenn ihr kein Dropbox habt.
Benennt das Zip mit eurem User Namen und DAW Namen.
Ansonsten einfach eine MP3 mit User Name und DAW Namen per Dropbox-Link.

Und schreibt bei der PM im Betreff: Contest Beitrag
Dann weiß ich sofort bescheid worum es geht.

Ich muss dann schauen wie ich die Beiträge anonymisiere, aber
weder Name noch DAW wird ersichtlich sein.

Sollte ich etwas übersehen habe, dann einfach hier schreien.

Viel Spaß beim Musik machen und dem kennenlernen der DAW Plugins :D
 
Zuletzt bearbeitet:
na denn viel spaß beim bashen!
eine dümmere , unkreativere und exkludierende idee für einen contest
hab ich, seit ich in diesem forum dabei bin, noch nicht erlebt...

... ein "contest", um zu schauen, welche daw die teuersten plugins mit geliefert hat...
echt eine schnapsidee.

hier wird genau das gegenteil des community gedankens vertreten.

Danke, damit hätten wir das auch abgehakt und können uns dann ja jetzt der Musikproduktion widmen :)
 
Sein Contest - seine Regeln.

Das Thema wurde mM erschöpfend im Findungs-Fred behandelt und wenn es noch Klärungbedarf gibt, gehört das dorthin und nicht in den Contest Thread selbst.

Man muss halt schauen, welche Themenstellungen was für einen sind und welche nicht.

Alternativ könnte man ja in der eigenen DAW das MidiZeug bauen, sich dann Live, S1, Cubase oder was auch immer als Demo ziehen, die Midis importieren und die Klangerzeuger dort verwenden. Mit EQs, Comps und Limitern aus Fremddaws wird ja jeder sicherlich sofort arbeiten können.


Edding: Weitere Diskussionen über ob, warum, wie, überhaupt, und der Mudda ihr Fadda werden im Contest Fred nicht weiter geduldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seit ein lustiges Forums“völkchen“ naja bin dabei und bin wahrscheinlich beim Soundesign gegenüber fast allen DAW‘s mit Reason Trölf (Thor, Europa, Mimic, Grain synths und Redrum, KongMPC) etwas im Vorteil, nutze Reason dann lediglich in der normalen Standard Version ohne die Studio Edition Effekte von Propellerheads.
 
Kannst auch die Studio Version nehmen. Spricht nichts gegen.
 
Seit bei Zeit.
 
Ihr seit ein lustiges Forums“völkchen“ naja bin dabei und bin wahrscheinlich beim Soundesign gegenüber fast allen DAW‘s mit Reason Trölf (Thor, Europa, Mimic, Grain synths und Redrum, KongMPC) etwas im Vorteil, nutze Reason dann lediglich in der normalen Standard Version ohne die Studio Edition Effekte von Propellerheads.
Bei Reason ist das Problem das Lautmachen, also Mastering.
 
Wenn es danach ginge, was ich schon alles habe und auch gehabt habe: Ohhh my... !!!

Und Wen ich theoretisch anrufen könnte. :)

;-)
 
Wer sich nicht mit Reaper abmühen möchte (Ding der Unmöglichkeit), kann zum kostenlosen Sonar greifen. Da müsste doch Content dabei sein.
 
Habe experimentiert und in FL Studio diese lolligen Gitarren mit Synths und der fragwürdigen Ampsim die dabei ist gemacht. Was will man da noch selber Gitarre spielen müssen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Reason ist das Problem das Lautmachen, also Mastering.
Naja wenn man raus hat wie der Standard Maximizer funktioniert gehts schon, der SSL Masterkompressor in R trägt halt schon sehr Dick auf, kann zuviel sein.
 
Darf man intern erzeugten Krempel als Audio bouncen und damit weiterarbeiten?
 
Wie wahr! Gib mal Adresse, ich heuere dich für die nächsten Gitarrentracks an!
Tja. alles wird einfacher. Früher mussre man noch selber spielen. Wie zum Beispiel der Typ hier in dem Foto. Der hat seinen midicontroller an seinen Laptop angeschlossen. Mann waren die Dinger früher riesig!
 

Anhänge

  • 12.jpg
    12.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 47

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben