DAW Contest elektronische Musik

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
SilentWarrior

SilentWarrior

Registriert
21.07.17
Beiträge
15.535
Reaktionen
11.759
Punkte
51.137
Hi,

wie wäre es mal mit einem DAW Contest für elektronische Musik?

Idee:
es wird immer die Frage gestellt welche DAW für elektronische Musik?

Und wenn ich Tutorials anschaue sind da selten welche dabei die wirklich DAW only sind.
Es schleichen sich dann immer Fabfilter, Kontakt, Serum usw ein.
Und vor allem viel Splice.

Ich selbst habe Bitwig, DP, Nuendo und jetzt wieder Logic.

Aber welche DAW ist wirklich die beste für House, Trance, DnB, Techno usw?

Cool wäre es wenn von jeder DAW ein richtig starker DAW only Track in die Top 10 kommt, dann könnte man sagen:
es gibt keine DAW die am besten geeignet ist.

Wäre das etwas?
 
Also nur mit den Instrumenten, Plugins und Content der mit der DAW beim Kauf ausgeliefert wird?
 
Ich wüsste gar nicht mehr, wann ich zuletzt nen mitgelieferten Synth genutzt hätte. :kratzamkinn: Wenn ich so nachdenke, nutze ich nur noch Delay und Limiter aus der DAW, sonst kommt nur externer Kram dazu.
Ich bin mir sicher, dass die alle was können, aber als alte Preset-Bitch klangen mir die früher immer so unfertig. Genauso wie die mitgelieferten Drumsamples.
Jeder wusste, woher der Sound kommt. Da hat sich aber zwischenzeitlich bestimmt sehr viel getan.
 
Ableton und Bitwig klar im Vorteil
 
Bei der Fülle an Plugins, die so verteilt sind, sehe ich da keine wirkliche Challenge im eigentlichen Sinne. Das ist dann einfach eine Challenge, wer das bessere elektronische Lied macht?
 
Ich nutze noch Cakewalk Sonar X3. Da ist eigentlich alles dabei um nen schönen Track zu bauen.
 
Dem möchte ich so zustimmen, verbuggt ist Reaper sicher nicht.
 
Wenn ein Plugin zB Skalierungsprobleme hat, dann ist das allermeistens bei Reaper und Cubase...
Die anderen DAWs sind da wesentlich toleranter.
 
Ich finde dieses Reaper Bashing nicht in Ordnung. Der ReaSynth ist einer der besten Synthis auf dem Markt und mit ReaSynDr gibt es sogar ein ganz großartiges Drumset. Schaut mal, was ich in kurzer Zeit damit auf die Beine gestellt hab:

Anhang anzeigen 131976

Commodore hat aus den 80ern angerufen: die möchten ihren SID Song wiederhaben. :D
 
Die Idee ist interessant, aber wie will man sichergehen, dass nur DAW Interna benutzt werden?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben