DAW Contest elektronische Musik

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Mega gute Idee.

Als Nachtrag und auch Frage:
Jede DAW bringt ja selbst Rompler und Samplematerial mit.
Beschränken wir uns darauf oder limitieren wir auf eine gemeinsame Library?
Keine eigene Library sondern das was die DAW mitbringt darf verwendet werden, ausnahmslos.

Ich habe mal ein Video von Ferry Corsten gesehen.
Er machte einen Tracks mit Cubase.
Der Witz: er nahm ständig Dritthersteller Plugins.
Aber nichts was er machte hätte dies erfordert.
Den Track hätte er auch Cubase only machen können.

Der Griff zu andere Plugins ist meist unnötig.
Die DAW können von Haus aus viel.
 
Also mein Reaper only Beitrag steht auf Seite 1. Die nicht-Reaper-Leute müssen mal in die Pötte kommen. Bisher habe ich nichts gehört. Vermutlich haben alle schon resigniert. Aber das nehme ich Euch nicht übel. :kaffee:
Post 48 mein Schatz
 
Dafür sorgst du schon selbst.
Aus deinen Beiträgen lese ich neben trollen auch heraus das du nicht mit Reaper only mitmachen kannst.
Es müssen unbedingt noch weitere VST verwendet werden.
Zügle mal ein bisschen Deine Worte…
Ich hatte den Reaper-only-Vorschlag erstmal gar nicht wahrgenommen und konnte im Verlauf des Threads bisher nicht entnehmen, dass Du Dich diesem Vorschlag auch anschließen würdest.
Wenn sowas zustande käme, wäre ich natürlich auch dabei.
 
Ich hatte den Reaper-only-Vorschlag erstmal gar nicht wahrgenommen
Dafür kann ich ja nichts.

DAW ist DAW. Du kannst auch Renoise verwenden.

Hauptsache es ist DAW only und keine fremde Sample Packs, Plugins.
 
kann mir bitte jemand mal sagen, wo der reaper only vorschlag zu finden ist?
ich habe ihn trotz gezieler suche immer noch nicht gefunden. In post 48 lese ich was anderes.
auch kann ich den beiträgen von @Entone auf der ersten seite diesen vorschlag nicht entnehmen.
 
kann mir bitte jemand mal sagen, wo der reaper only vorschlag zu finden ist?
ich habe ihn trotz gezieler suche immer noch nicht gefunden. In post 48 lese ich was anderes.
Ach du meinst das alle nur Reaper verwenden???

Sorry, das ist doch Quatsch. Sollen jetzt alle erst einmal eine DAW lernen?
 
Ach du meinst das alle nur Reaper verwenden???

Sorry, das ist doch Quatsch. Sollen jetzt alle erst einmal eine DAW lernen?
du weißt aber, dass du an der konfusion selber schuld bist, denn der begriff reaper-only stammt von dir, wie man u.a. meinen zitaten entnehmen kann…

und daw-only ist aus den schon genannten gründen inhaltslose und indiskutable wettbewebsverzerrung.
 
DAW only wäre meinem Verständnis nach ja gerade der Wettbewerb. :D - Unterstellt die DAW hätte per default oder in der Standardausstattug jedenfalls brauchbare Bordmitte.
 
Bin ich der einzige der nicht rafft worum es geht?

Kann Reaper etwa nicht?

Heute gibt´s keine blaue Pille. Das muss ohne gehen oder gar nicht.
 
Mit oder ohne Reverb?
 
Bin ich der einzige der nicht rafft worum es geht?

Kann Reaper etwa nicht?

Heute gibt´s keine blaue Pille. Das muss ohne gehen oder gar nicht.
es geht darum, dass man nur mit onboard-instrumenten e-mucke machen soll.
einige daw's liefern hier hochwertige instrumente mit, andere daw's so gut wie gar keine.
diejenigen, die reaper haben, können, abgesehen von einem rudimentären sampler, auf keine instrumente zugreifen, weil es nicht zum konzept von reaper gehört, vst-instrumente da mitzuliefern, wo die producer sowieso fast ausschließlich externe vst-instrumente wie zb. serum, omnisphere, diva, massive, nexus, superior drummer, addictive drums, battery, synsonic, kontakt, etc... einsetzen

daw user, die auf gar keine toolbox zugreifen dürfen, sind somit maximal benachteiligt.

mir erschließt sich hier nicht im ansatz der sinn eines solchen contests.
maximale ausgrenzung einzelner usergruppen, mit dem ziel mindestens eine daw (die hervorragend ist) schlecht dastehen zu lassen und zu bashen.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
es geht darum, dass man nur mit onboard-instrumenten e-mucke machen soll.
einige daw's liefern hier hochwertige instrumente mit, andere daw's so gut wie gar keine.
diejenigen, die reaper haben, können, abgesehen von einem rudimentären sampler, auf keine instrumente zugreifen, weil es nicht zum konzept von reaper gehört, vst-instrumente da mitzuliefern, wo die producer sowieso fast ausschließlich externe vst-instrumente wie zb. serum, omnisphere, diva, massive, nexus, superior drummer, addictive drums, battery, synsonic, kontakt, etc... einsetzen

daw user, die auf gar keine toolbox zugreifen dürfen, sind somit maximal benachteiligt.

mir erschließt sich hier nicht im ansatz der sinn eines solchen contests.
maximale ausgrenzung einzelner usergruppen, mit dem ziel mindestens eine daw (die hervorragend ist) schlecht dastehen zu lassen und zu bashen.

ja, ähh ... und?
 
Eine Oldtimer Rallye ist ja auch per se keine Ausgrenzung, sondern ein Wettbewerb unter Leuten, die (zufällig) einen Oldtimer haben.
 
@jet2

Es geht doch wirklich darum das man so bisschen schauen kann was man DAW only machen kann.

Ich habe Nuendo, Logic, Performer und Bitwig.

Ich werde aber sicherlich nicht die DAW wählen die mir am meisten Content liefert sondern die DAW mit der
ich am liebsten arbeite.

In deinen Augen würde ich mich dann selbst benachteiligen wenn ich nicht Logic nehme.
Es kommt nicht nur auf das Content an.
 
Ich finde die Idee eigentlich gar nicht schlecht. Aber nicht unter dem Aspekt "Welche DAW ist die beste?", sondern eher "Was geht mit den Stock-PlugIns?" der einzelnen DAWs. Das rein musikalische Ergebnis (ohne Stock-PlugIns, also die rohen MIDI- oder Audiospuren) kann bestimmt mit jeder DAW produziert werden.
Aber wir haben hier ja auch viele Anfragen wie "Welche DAW soll ich mir kaufen?" Und da bringt vlt. solch´ eine Aktion auch eine gewisse Klarheit.
maximale ausgrenzung einzelner usergruppen, mit dem ziel mindestens eine daw (die hervorragend ist) schlecht dastehen zu lassen und zu bashen.
Bleibe einfach elastisch und rea(per)listisch:
Reaper ist natürlich eine gute DAW, ohne Frage. Und günstig. Doch Du zeigst eigentlich das Problem auf: Es gibt keine Stock-PlugIns, also wird der Preisvorteil wieder kaputt gemacht. Ist nun einfach so. Und das hat in diesem Falle auch nix mit "Ausgrenzung" oder "bashen" zu tun, da es einfach Fakt ist.
 
Reaper ist natürlich eine gute DAW, ohne Frage. Und günstig. Doch Du zeigst eigentlich das Problem auf: Es gibt keine Stock-PlugIns, also wird der Preisvorteil wieder kaputt gemacht.

Das kann man natürlich auch so sehen - bei den anderen DAWs zahlt man für Onboard Kram ordentlich drauf. Reaper vs. Live Suite 11 sind glaube ich locker 500 EUR Differenz. D.h. man zahlt für tonnenweise GB Crap, die man gar nicht braucht.

Wenn man bei Reaper für die 500 EUR ausgewählte Plugs und Instrumente kauft, am besten im Sale, hat man ein super customized Paket am Start.

Wenn ich heute nochmal fresh starten könnte, wäre es - für Mixing - gar klar: Reaper, Fabfilter, Waves Platinum Bundle, paar Gitarren Sims, Soundtoys Bundle und Ende.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben