DAW Contest elektronische Musik

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
@ollo123

Ja, Bitwig hat mit seinen Midi Möglichkeiten (die vergessen viele) und den Modulationen schon stark die Nase vorne
Und auch die Möglichkeiten alles beliebig zu Routen und verschachteln.

Aber wenn jemand einen Track wie Robert Miles "Children" bastelt, dann interessieren diese Möglichkeiten nicht.
In den Charts sind ja immer noch sehr viele Tracks mit Live oder Logic oder Cubase gemacht.
D.Ramirez Logic/Live
Ferry Corsten Cubase
usw.

Man könnte wirklich sich auf ein Genre eingrenzen und dafür mehrere solcher Contest veranstalten, so dass ein Genre nach dem anderen abgeklappert wird und man sieht ob es wirklich durchweg einen Spitzenreiter gibt.
 
Es gibt viele DAWs, welche bereits von Hause aus sehr gut ausgestattet sind. Allen voran sicher FLStudio, Reason, Logic, Cubase, Bitwig, Ableton und andere. Wirklich benachteiligt wären zunächst mal Reaper User, so könnte man zumindest meinen, aber dann kommt da einer daher und macht auch mit Reaper Boardmitteln einen genialen Track, da er einfach extrem kreativ ist und die vorhandenen Möglichkeiten optimal nutzt. Ich denke wir sind uns einig darin, dass die Anzahl an Plugins/Samples nicht der ausschlaggebende Punkt für einen guten Track sind.
Letztendlich heißt das aber auch, dass man mit vermutlich allen "gängigen" DAWs gute Ergebnisse allein mit Boardmitteln erzielen kann und daher ein Vergleich von DAWs im Sinne des Threads eher unsinnig ist. Entweder man hats drauf, oder eben nicht, der Mensch hinter der DAW ist entscheidender, als seine Hilfsmittel/Handwerkszeuge ;)
 
Es gibt viele DAWs, welche bereits von Hause aus sehr gut ausgestattet sind. Allen voran sicher FLStudio, Reason, Logic, Cubase, Bitwig, Ableton und andere. Wirklich benachteiligt wären zunächst mal Reaper User, so könnte man zumindest meinen, aber dann kommt da einer daher und macht auch mit Reaper Boardmitteln einen genialen Track, da er einfach extrem kreativ ist und die vorhandenen Möglichkeiten optimal nutzt. Ich denke wir sind uns einig darin, dass die Anzahl an Plugins/Samples nicht der ausschlaggebende Punkt für einen guten Track sind.
Letztendlich heißt das aber auch, dass man mit vermutlich allen "gängigen" DAWs gute Ergebnisse allein mit Boardmitteln erzielen kann und daher ein Vergleich von DAWs im Sinne des Threads eher unsinnig ist. Entweder man hats drauf, oder eben nicht, der Mensch hinter der DAW ist entscheidender, als seine Hilfsmittel/Handwerkszeuge ;)

am ende des tages ist es die frage, mit welchem aufwand man zum ziel kommt.
tools sind dafür da, einem die arbeit zu erleichtern.
und die besten highend-tools kommen sowieso nicht aus den daw's, sondern von externen plugin-herstellern.

wenn wir einen aufwendigen, sinnlosen fleißarbeit-contest machen wollen, so schließen wir am besten alle externen plugs aus...
wenn wir kreativität vergleichen und sicherstellen wollen, dass alle mit den gleichen tools arbeiten, beschränken wir uns auf software, die allen zugänglich ist und vertrauen darauf, dass keiner schummelt...
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
am ende des tages ist es die frage, mit welchem aufwand man zum ziel kommt.
tools sind dafür da, einem die arbeit zu erleichtern.
und die besten highend-tools kommen sowieso nicht aus den daw's, sondern von externen plugin-herstellern.

wenn wir einen aufwendigen, sinnlosen fleißarbeit-contest machen wollen, so schließen wir am besten alle externen plugs aus...
wenn wir sicherstellen wollen, dass alle mit den gleichen tools arbeiten, beschränken wir uns auf software, die allen zugänglich ist und vertrauen darauf, dass keiner schummelt...
In dem Moment wo verlangt wird das jemand ein Plugin installieren muss, werden dann ein paar abspringen.
Zu einem wollen sie ihr System nicht verbiegen und zu anderem müssten sie noch ein völlig unbekanntes Tool erlernen.

Und das nur: weil ein Reaper User sich ins Hemd macht.
 
Reaper hat dich einen Synth, damit kriegt man doch Sinus, Rechteck oder Säge hin oder nicht?
 
und fürn arsch ist auch nur dieses dämliche bashing…
Dafür sorgst du schon selbst.
Aus deinen Beiträgen lese ich neben trollen auch heraus das du nicht mit Reaper only mitmachen kannst.
Es müssen unbedingt noch weitere VST verwendet werden.
 
Dafür sorgst du schon selbst.
Aus deinen Beiträgen lese ich neben trollen auch heraus das du nicht mit Reaper only mitmachen kannst.
Es müssen unbedingt noch weitere VST verwendet werden.

Ja bspw. ne DAW als VST einbinden :p

Geht z.B. mit .... hust... (bin schon still) :L:
 
Mega gute Idee.

Als Nachtrag und auch Frage:
Jede DAW bringt ja selbst Rompler und Samplematerial mit.
Beschränken wir uns darauf oder limitieren wir auf eine gemeinsame Library?

Bei Cubase ist die Library bspw recht hochwertig, andere DAWs kommen weniger gut weg.
Das kann man kaschieren mit der Wahl des Genres.
 
Aus deinen Beiträgen lese ich neben trollen auch heraus das du nicht mit Reaper only mitmachen kannst.
Also mein Reaper only Beitrag steht auf Seite 1. Die nicht-Reaper-Leute müssen mal in die Pötte kommen. Bisher habe ich nichts gehört. Vermutlich haben alle schon resigniert. Aber das nehme ich Euch nicht übel. :kaffee:
 
Allerdings kommen dann natürlich sehr, sehr unterschiedliche Genres und Songs bei rum, die sich wohl schlecht vergleichen lassen.

Das ist so nicht richtig.

Man kann schon unterschiedliche Stile bewerten und hier wird sich wohl nicht nur zeigen,
wer besonders musikalsikch ist, sondern auch, wer es technisch drauf hat.

Es könnte sein, dass die technische Färbung durch DAW Mitteln gar nicht so großen Einfluss hat
oder auch das Gegenteil und das macht das ganze sehr spannend.

Wenn ich an meine DAWs denke, also Cubase und Ableton (habe aber auch schon mit Studio1 produziert),
dann habe ich einen bestimmten Sound im Kopf, den diese DAWs schon von ihren Bordmitteln her haben.

Nicht mäkeln, einfach drauf einlassen. Es ist spannend!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben