DAW Contest elektronische Musik

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
So wann startet jetzt der ganze spaß (contest)?
😅
 
Wann soll es enden?

Ich möchte schon das Leute etwas Zeit haben um sich mit den DAW Plugins anzufreunden.
Ein Monat ist eigentlich rund finde ich.

Ich hab noch ne ältere bitwig Version, da sind aber schon polygrid Wavetable dabei. Insofern ist alles da was ich brauche.

Mittlerweile schraube ich fast alle meine Hauptsounds selbst in Vital, das lässt sich quasi 1zu1 auf polygrid übertragen. Nur den eq+ lasse ich weg :D.
 
Also ab Heute, bzw Morgen dann und Daw iss egal, bloß eben nur was dann z.B. bei meinem Reason 12 von Haus aus dabei ist. Selbst gesampelte Sounds sind aber erlaubt?
 
Also ab Heute, bzw Morgen dann und Daw iss egal, bloß eben nur was dann z.B. bei meinem Reason 12 von Haus aus dabei ist. Selbst gesampelte Sounds sind aber erlaubt?
Nur was Reason bietet.

Als ob du Reason auf einen neuen Rechner frisch installieren tust.

Jeder der Reason hat sollte dein Projekt quasi öffnen können.

Deshalb keine Splice Geschichten usw.
 
Es gibt diesen Anbieter Splice...
 
Mittlerweile schraube ich fast alle meine Hauptsounds selbst in Vital, das lässt sich quasi 1zu1 auf polygrid übertragen. Nur den eq+ lasse ich weg :D
vital ist doch ein super synth...
der btw. auch in einer kostenlosen version verfügbar ist...
das wäre doch cool, wenn man den als vst-instrument einsetzen dürfte.

warum sagt man eigentlich nicht einfach - alle kostenlosen vst-instrumente sind im wettbewerb erlaubt?
 
Zuletzt bearbeitet:
vital ist doch ein super synth...
der btw. auch in einer kostenlosen version verfügbar ist...
das wäre doch cool, wenn man den als vst-instrument einsetzen dürfte.

warum sagt man eigentlich nicht einfach - alle kostenlosen vst-instrumente sind im wettbewerb erlaubt?
Nee, geht ja um die DAW. Ich nutze übrigens die Gratis Version. Dazu dann noch ein gratis Set von 400 zusätzlichen Wavetables und das Ding ist noch runder als vorher.
 
und die besten highend-tools kommen sowieso nicht aus den daw's, sondern von externen plugin-herstellern.
Das würde ich so nicht sagen, denn Logic hat mit seinem Alchemy Synth (u.a.) ein wirklich hervorragendes Boardmittel, genauso ist FLStudio tatsächlich bereits bestens ausgestattet. Das Gleiche gilt für Reason und ebenso für Cubase. Wie ich so gehört habe auch Bitwig und Ableton (kenne ich beide nicht näher). Und damit meine ich nur die Synths und FX-Plugins, noch nicht einmal die mitgelieferten Sample-Librarys in Form von Loops usw.
Ich will dir nichts Falsches unterstellen, vermutlich kennst du diese DAWs nicht so gut bezgl. der Ausstattung, da brauchst du teilweise echt nur noch ganz spezielle Sachen zu den Boardmitteln zuzukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Regel ist:
- nur das benutzen, was die DAW Firma mitliefert (bzw. optional downloadbar ist als extension/Package)?
oder
- alles benutzen, was MIT der DAW bastelbar ist und evtl. von anderen Usern gebastelt wurde (Ableton Racks, Bitwig Grid Devices...) ? Bei diesem zweiten Fall ist es (glaube ich) nämlich auch möglich, die Projektdatei zu sharen, und andere Nutzer können das Projekt öffnen.
 
von anderen Usern gebastelt wurde (Ableton Racks, Bitwig Grid Devices...) ?
Nimm am besten ein fertiges Projekt eines DAW User und klopf dir dann auf die Schultern.

Das ist doch nicht so schwer:

ihr sollt euer Können (darum geht es bei Contests) unter Beweis stellen ohne fremde Hilfsmittel und nur was dir die DAW beim installieren bietet.
Wenn ich jetzt von Polarity Musik ein Generative Preset, lade dann habe ich doch keinen Grund um ein Lob zu bekommen.

Ich habe es vorne schon erwähnt: die Preset User werden Probleme haben.

Spätestens hier würde ich mir Tutorials über das Programmieren von Synthesizer kaufen statt den nächsten Deal of the Day.
So ein bisschen wachrütteln soll dieser Contest nebenbei.
 
Nimm am besten ein fertiges Projekt eines DAW User und klopf dir dann auf die Schultern.

Das ist doch nicht so schwer:

ihr sollt euer Können (darum geht es bei Contests) unter Beweis stellen ohne fremde Hilfsmittel und nur was dir die DAW beim installieren bietet.
Wenn ich jetzt von Polarity Musik ein Generative Preset, lade dann habe ich doch keinen Grund um ein Lob zu bekommen.

Ich habe es vorne schon erwähnt: die Preset User werden Probleme haben.

Spätestens hier würde ich mir Tutorials über das Programmieren von Synthesizer kaufen statt den nächsten Deal of the Day.
So ein bisschen wachrütteln soll dieser Contest nebenbei.
Finde ich gut. Tatsächlich kann man schon verdammt viel guten Content umsonst auf yt finden für die üblichen verdächtigen. Hab mir in letzter Zeitn viel über vital angeguckt.
 
Das ist doch nicht so schwer:

ihr sollt euer Können (darum geht es bei Contests) unter Beweis stellen ohne fremde Hilfsmittel und nur was dir die DAW beim installieren bietet.
Mir war im Gedächtnis nur akut das hier hängengeblieben :
Mich auch. Abgesehen davon kann man doch die Presets der Bordmittel nehmen.

ihr sollt euer Können (darum geht es bei Contests) unter Beweis stellen ohne fremde Hilfsmittel und nur was dir die DAW beim installieren bietet.
Man kann sein Können auch bestens beweisen, wenn man für 29 der 30 Spuren selbsterstelle Sounds benutzt, und bei der 30ten Spur ein Grid-Device (aus dem Browser) von Polarity. Oder etwa nicht? Zumal eben ein Grid-Device von Polarity noch die Vorgabe "DAW only" entsprechen würde.

Wenn du also willst, dass es "nicht so schwer" ist, dann Update bei Gelegenheit bitte den Usprungspost mit "DAW only, und NO PRESETS", danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die teuerste FL Studio Version und somit sind da Plugins dabei die bei billigeren Versionen nicht dabei sind. Kann ich die trotzdem brauchen? Und ist sampeln von Stockplugins erlaubt?
 
Ich habe die teuerste FL Studio Version und somit sind da Plugins dabei die bei billigeren Versionen nicht dabei sind. Kann ich die trotzdem brauchen? Und ist sampeln von Stockplugins erlaubt?
Wenn das deine DAW ist dann ist es erlaubt.

Vielleicht möchte jemand FL kaufen und hört deinen Beitrag und entscheidet sich dann doch für die größte Version statt für die Standard.

Hauptsache so wie gekauft.

Nur keine extra Samples von Mars, Splice, PML usw.
Das wäre ja nicht dabei.

Aber Samples der DAW verunstalten gehört ja zum Musik machen dazu.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben