Cubendo ist die einzige DAW, welche ich kenne, mit "W" (Automation Write) und "R" (Automation Read) Button, in jeden Fenster:
Wenn "w" an ist, reicht play drücken, und mit Maus... die Regler bewegen: Die Automationen (von den jeweiligen Fenster wo das "W" an ist) werden geschrieben.
Anhang anzeigen 66214
Und man kann ein Fenster permanent Automatisieren, während man den Rest der DAW normal Bedienen kann?
Und mit den QuickControls (<<< killer Feature zum Automatisieren),
Generischen Controllern e.t.c., wird das Konzept richtig geil.
Anhang anzeigen 66215
Toll, was willst Du damit Sagen? Das man sich eigene GUIs bauen kann?
Die QuickControls lernt man schnell an, und man braucht nur die jeweilige Spur aktivieren, und mein Controller (mit Motrfader und LED-Kränzen) belegt sich automatisch mit der Spur...
Cubase hat m.M. mit abstand geilsten Mixer der Welt, man kann diverse-Listen (Plugins/Presets) selber anlegen, und prizipiell mit einen Suchfeld durchsuchen. Mit strg+f nach Spuren e.t.c. Suchen. Selbst zuweisbare Tastaturbefehle...
Anhang anzeigen 66216
Du machst mich immer geiler auf Bitwig...
Meinst du wegen Stack Recording? Oder wegen was genau?
Unterspuren sind einfach eine super Sache, verwende sie für alles Mögliche, wenn ich zuviele Kasterl hab, und nicht extra (unnötig) Spuren dafür erstellen will.
Man kann z.B. Kick, Snare, e.t.c. in einen eigenen Kasterl haben, und auf einer Spur über/unter-einander anschlichten...
Oder wie von Dir genannt: Stack-recording...
Das benötigt man wenn man viel mit Live aufgenommen Material arbeitet. Ist eine spezielle Aufgabe
und für viele Elektro Mukker verzichtbar
Fast Alle alten leiwanden Lieder, haben temposchwankungen. Und warum soll ich etwas mit harten Tempo aufnehmen, nur weil das viele so machen?
TimeWarp ist einer Der Killerfeatures in Cubase für mich. Wenn ich einen Remix mache, versuche ich das Temo vom Original (inkl. Temposchwankungen) zu behlaten.
Ich könnte jetzt umgekehrt fragen ob Cubase Sidechain auch mal unkompliziert kann?
Kannst du aus dem Standard EQ von Cubase einen dynamischen EQ machen?
Oder aus jedem x-beliegen Kompressor, auch 3rd Party, einen mit Auto Threshold basteln?
Also so etwas ist mir lieber wie Timewarp
Bitwig ist Version 2, Cubase 10. Warten wir doch mal auf Bitwig 10 und vergleichen dann die 10er Versionen miteinander.
Ja seit Cubase10 geht Sidechain wie gehabt, über die Sends und (Ableton mäßig) im Plugin, Quellen angeben.
Für die von Dir geschilderten Anwendungsfälle, hab ich eigene Plugins:
Bidule,
MIDI-Shaper...
Aber bei VST2 Plugin ist das sowieso recht unnötig, da die nur einmal pro Pufferduchlauf (z.B. alle 512 Sampels) den Wert abfragen, und das halt abhängig vom eingestellt Puffer ist.
b.z.w. nicht die Vorteile von Automationen liefert.
Daher ist es VIEL besser die Plugin eigenen Hüllenkurven, whatever, zu verwenden.
Würde mich interessieren, wie gut ein selbstgebauter Dynamischer EQ mit einen VST2 Plugin funktioniert.
Denke das macht bei Bitwig eigen und VST3 Plugins sinn, was Du beschreibst, freue mich aber schon wenn ich es selbst testen kann...
Und bei VST3 Plugins kann man in Cubase z.B.: rechte Maustaste > Automation anzeigen.
Mein Cubase ist u.A. mit FabFilter, ShaperBox, Reaktor... bewaffnet.
Und wird sind jetzt nicht bei der 10ten Cubase Version auch wenn sie so heißt.
Es gab in letzter Zeit immer 0.5 er Updates, und vor SX gab's auch schon Cubase Versionen...
Aber angesichts der Tatsache, wie jung Bitwig ist, muss ich Dir absolute recht geben: Es ist der absolute Oberhammer.
Drum will ich mir ja auch Bitwig kaufen, und habe es empfohlen, wenn man nicht auf eine wahnsinns Timeline aus ist.
Mal schauen, wenn Bitwig 3 draussen ist, werde ich auch Bitwig Jünger.
(Und hab endlich eine DAW für Linux, und ein "besseres Live" für Windows)
Lg