Elektronische (experimentelle) Musik produzieren - DAW Empfehlung bitte

Bei deinem Vorhaben wären weder Reaper, noch dieses komische LMMS meine erste Wahl, nicht mal zweite... ;)
Ganz klar Bitwig, FLStudio, Ableton Live, gefolgt von zb. Cubase und Co.
Das sind die DAWs, welche sich für "elektronische (und eher experimentelle) Musik" bewährt haben.
Einige User machen scheinbar mal wieder lieber Werbung für ... .

LMMS ist sehr von FL inspiriert und kommt mit Instrumenten und Effekten daher. Experimentell ist sehr unbestimmt. Da @Artanis keine Musikalische Vorbildung besitzen zu scheint, fand ich LMMS als risikolosen Einstieg sehr passend.
 
das stimmt. Aber ebenso auch nicht. Da ich selbst entsprechende Musik mache kann ich zumindest sagen, dass ich damit problemlos elektronisch experiementelles und wirklich verzwirbeltes Zeug machen kann.

Ja, aber du hast Plan von der Materie (und nach allem, was ich beurteilen kann, sogar ziemlich viel). Und wenn man erst einmal Plan davon hat, lässt es sich natürlich in jedem handelsüblichen Sequenzer recht komfortabel stilübergreifend arbeiten.
Wenn man aber am Anfang steht, ist es mMn durchaus sehr hilfreich, einen dafür mehr oder minder explizit geeigneten ausgelegten Sequenzer zu benutzen. Und da würde ich in der Tat Reaper nicht an vorderster Front sehen, das bereitet ja auch alten Hasen so manches Nachdenken. Gilt übrigens ebenso für die meisten anderen Schlachtschiffe, speziell dann, wenn man vorerst nur mit Maus arbeiten will. Klar, umfangreichen Loopkram bieten die miitlerweile alle, aber wenn man auch was selber per Maus reinmalen will, halte ich persönlich so etwas wie den Piano Roll aus FL Studio (welches ich übrigens nicht selber benutze, um dem Verdacht den Wind aus den Segeln zu nehmen) für ziemlich ideal.
 
Ganz klar und eindeutig bitwig.
 
der dritte Punkt, Tastatur only wird früher oder später aus der Liste verschwinden
aber um das jetzt zu berücksichtigen einfach die Demo Version von FL Studio holen und
schauen wie gut das funktioniert

für andere DAWs gibt es sicher auch Demos
 
Also experimentieren kannst du wirklich in jeder popeligen DAW. Und wenn du in Foren nach einer DAW fragst, wird dir jeder nur sein Liebling nennen. Wir haben ja bald alle durch. Schau dir lieber paar User-Videos an und entscheide einfach danach, welche DIR in irgendeiner Form zusagt.
 
Es gibt zwei daws die genau dafür gemacht wurden, was OP möchte. Das sind ableton und bitwig. Letzteres ist neuer und wesentlich flexibler (kenne beide recht gut).

Klar geht das mit dem Rest auch, aber warum mit dem Käsemesser versuchen Brot zu schneiden.
 
m.M.:

Geilste Timeline/Mixer/Automatisiereungen e.t.c.= Cubase (Sonar ist gratis, Reaper billiger)
Geilste Patternschleuder: BitWig (Ableton-Live ist einfacher).

Wenn Du ein Lied in einer Timeline bauen willst, würde ich Cubase empfählen.
Wenn Du eher "planlos" an die Sache rangehst, und dich erst am Schluss auf ein Arrangement festlegen willst, würde ich Bitwig empfählen.
 
https://www.propellerheads.com/de/reason
Reason kann man 30 Tage testen:

https://www.steinberg.net/de/products/steinberg_trial_versionen.htmlhttps://www.steinberg.net/de/products/steinberg_trial_versionen.html
Cubase Elements kann man 30 Tage OHNE Dongle testen

https://www.bitwig.com/en/download
BitWig voll funktionsfähig, aber speichern kann man nur wenn man es kauft

https://www.ableton.com/de/trial/
Live kann man 30 Tage voll funktionsfähig testen, gehe davon aus das man 30 Tage auch speichern kann, weis es aber nicht

https://www.bandlab.com/products/cakewalk
Sonar = Cakewalk ist jetzt gratis

https://www.reaper.fm/
Reaper darf man nur eine bestimmte Zeit testen, aber außer einen kleinen Nag-Screnn hindert einen nichts daran es länger zu testen

https://www.image-line.com/downloads/flstudiodownload.html
Fl-Studio kann sogar speichern, aber nicht öffnen

https://ardour.org/
Die openSource DAW

https://www.presonus.com/produkte/de/Studio-One/jetzt-mit-studio-one-starten
gratis abgespeckte Version, oder 30 Tage Demo

https://www.avid.com/de/pro-tools-first
gratis abgespecktes proTools


Wenn man die Alle richtig testet, hat man ungefähr ein Gefühl, wie sich die Programme anfühlen...
Das ganze ist ja auch sehr subjektiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist Schwachsinn?
Patternschleuder + Ableton ist leichter.

Was ist den die Session Ansicht?

Und ja, ich empfinde eindeutig Ableton einfacher als BitWig. schau einfach auf die Anzahl der Knöpfe...

Ok ich hätte vl. "Einsteiger freundlicher" schreiben sollen, ursprünglich wollte ich "übersichtlicher" sagen, aber verdammt.
Ich empfinde BitWig orientierte sich eher an forgeschritten User, wobei Ableton (wie Apple) darauf Wert legt, auch nach einer Flasche Schnaps gut bedienbar zu sein.
 
Bei Ableton Live ist es inzwischen im Gegensatz zu Bitwig auch so, dass man damit in einen riesigen Pool an Content eintaucht.
Instrumente, Effekte und massig gratis Soundpacks. Vielleicht ähnlich wie bei NI. Ob man das will und braucht steht natürlich auf einem anderen Blatt. Für einen Einsteiger aber vielleicht doch wichtig.
Bitwig kam mir dagegen trotz aller progressiven Möglichkeiten erst einmal doch ziemlich nackt vor, zumindest zu dem Zeitpunkt als ich die Demo getestet habe. Das mag evtl. ein bis zwei Jahre her sein.
 
Bei Ableton Live ist es inzwischen im Gegensatz zu Bitwig auch so, dass man damit in einen riesigen Pool an Content eintaucht.
Instrumente, Effekte und massig gratis Soundpacks. Vielleicht ähnlich wie bei NI. Ob man das will und braucht steht natürlich auf einem anderen Blatt. Für einen Einsteiger aber vielleicht doch wichtig.
Bitwig kam mir dagegen trotz aller progressiven Möglichkeiten erst einmal doch ziemlich nackt vor, zumindest zu dem Zeitpunkt als ich die Demo getestet habe. Das mag evtl. ein bis zwei Jahre her sein.
Hat sich deutlich geändert. Gibt mehr Instrumente, von OK bis genial alles dabei. Sounds und presets auch viele... Die haben überall nachgezogen.
 
Hab erst vor kurzen bei einen Freund mit der BitWig-Demo rum gemacht, und für meine Ansprüche hat BitWig Live überholt.
Ein Vollbild Wavetable Synth, Drum-Rack wo man nichts an Send-Returns außerhalb des Racks-schicken kann (was für mich das, eigentlich sehr tolle Teil, ins absurdum führt) und Push..., brauch ich nicht.

Reason, ist im Prinzip ein riesen Synth-Park (mit Sequenzer-Modulen e.t.c.) mit Timeline-Sequenzer, und da kann man sich schön, allein nur mit der Maus, austoben, ohne das es langweilig wird...
 
Bei Ableton Live ist es inzwischen im Gegensatz zu Bitwig auch so, dass man damit in einen riesigen Pool an Content eintaucht.
Instrumente, Effekte und massig gratis Soundpacks. Vielleicht ähnlich wie bei NI. Ob man das will und braucht steht natürlich auf einem anderen Blatt. Für einen Einsteiger aber vielleicht doch wichtig.
Bitwig kam mir dagegen trotz aller progressiven Möglichkeiten erst einmal doch ziemlich nackt vor, zumindest zu dem Zeitpunkt als ich die Demo getestet habe. Das mag evtl. ein bis zwei Jahre her sein.
Hat sich deutlich geändert.
Vielleicht muss ich da mal wieder reinschauen...
Aber Rewire geht nach wie vor nicht, oder?
 
Stimmt, reason ginge auch noch. Bisschen alt aber OK. Hab ich auch lange mit gearbeitet, macht schon Spaß.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
158
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
F
Antworten
3
Aufrufe
899
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben