Information ausblenden

Elektronische (experimentelle) Musik produzieren - DAW Empfehlung bitte

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von Artanis, 10.04.19.

1. BaraMGB

BaraMGB

9506
    Ich finde, es ist ein riesen Vorteil, wenn man sich in vielen DAWs ein wenig auskennt. Ich schau sehr viele Tutorials. Da hat man nicht immer den Luxus dass die Leute mit meiner DAW arbeiten. Da rattert dann im Hinterkopf immer mit, wie ich das dann umsetzen muss.

SilentWarrior bedankt sich.
  2. Schlumpfpeter

Schlumpfpeter Loudness-Opfer

13515
    Das wirkt missverständlich.

Punkt eins kannst du komplett streichen. Du ordnest die beiden Sequenzer nur auf Grund einer zusätzlichen Funktion in dieser Kategorie ein, was so klingen lässt als wenn sie die "Timeline" nicht könnten.

Ich habe weder in ableton noch in Bitwig die Patternansicht jemals verwendet, ich bin immer im normalen Timeline Arrangerfenster unterwegs.

Loop_Breaker und SilentWarrior bedanken sich.
  3. SilentWarrior

SilentWarrior Schrauber

10847
    Die Modulatoren werden bei Bitwig im VST2 (EQ was auch immer) mit eingespeist. Im Prinzip laufen alle VST2 oder VST3 in einer Bitwig Hülle.
    Beim öffnen des Plugins sieht man aber nur das Plugin wie im Original, also nicht so merkwürdig wie in Reaper.

Loop_Breaker bedankt sich.
  4. SilentWarrior

SilentWarrior Schrauber

10847
    Jeder arbeitet wie es ihm gefällt. Ich benötige Timewarp nicht die Bohne. Ein Feature das nicht für jeden relevant ist.
    Digital Performer hat z.B. Songs, V-Racks, Chunks...haben alle andere DAWs nicht, aber es braucht auch niemand unbedingt diese Funktionen.
    Wer mit Cubase arbeitet wird nicht danach schreien.
    Wenn für dich Timewarp wichtig, dann bleibe bei Cubase. Wozu umsteigen?

Loop_Breaker bedankt sich.
  5. Loop_Breaker

Loop_Breaker

3111
    Das Stimmt nicht. Ich hab es in klammer extra dazu geschrieben.

Aber was Du als "zusätzliche Funktion" bezeichnest. Ist der Absolute Oberhammer in diesen Programmen.
    Und Live, konnte am Anfang nicht mal MIDI.

Bitwig hat schon ein regelrechtes Crossover, von beiden Konzepten, in den Punkt muss ich Dir schon recht geben.

Aber im Gegensatz zu Cubase (welches soviele Funktionen hat, dass man sie nicht mal mit allen strg+shift+atl e.t.c. Kombinationen auf die Tastatur legen kann) ist Bitwig und überhaupt Live noch lange nicht.
    Was nicht heißen soll, das es nicht vollkommen reicht. Drum hab ich sogar die Demos zu vielen Programmen hier verlinkt.

Aber wenn man die einzelnen "Konzept-Gruppen" (die 3 Schubladen in meinen Vorherigen Post) je ein Programm beherrscht, kennt man Alle Konzepte, und man kann sich wirklich auf den Workflow konzentrieren.

Wenn ein Ableton oder Bitwig user nicht weiß was eine Szene ist, hat er m.M. das Programm nicht (zumindest Vollständig) verstanden.
    Wenn ein FL user nicht weiß was die Playlist ist, deto.
    Und ein Cubase user keinen Key-Editor, deto.

Muss nicht sein das man das braucht, aber wenn man Jahre mit den Programm gearbeitet hat, und so Grundlegende Dinge nicht kennt, hat der User noch etwas immens geiles zum entdecken vor sich...

Schlumpfpeter bedankt sich.
  6. Loop_Breaker

Loop_Breaker

3111
    Umsteigen lol^^

Ich will eine "Session Ansicht" weil einfach super mega geil ist, (geht schon los, eine Note, endlos, eine Takt lang halten, damit ein Drums-Synth sein Patter wieder gibt, und so Sachen die man eigentlich nur mit einer Session-Ansicht machen kann...)
    und brauche eine DAW für Linux, und Bitwig erfüllt dies Alles. (Session-Ansicht, Linux-Support, Timeline für Linux)
    Und kostet weniger als Live. Für mich ein absoluter Pflicht kauf... :D

Schlumpfpeter und SilentWarrior bedanken sich.
  7. SilentWarrior

SilentWarrior Schrauber

10847
    Ohja, da sieht es mager aus. Gibt ja nicht viel für Linux.

8. Loop_Breaker

Loop_Breaker

3111
    Hab bereits:
    Repro, Diva, Twangström, Colourcopy, Presswerk und Satin für Linux.
    Und bin guter Dinge, das meine FabFilter auch drauf laufen werden...

Schlumpfpeter bedankt sich.
  9. SilentWarrior

SilentWarrior Schrauber

10847
    Hier ein kurzes Video: