Beratung DAW inkl. Controller

F

fx0

Registriert
21.04.20
Beiträge
1
Reaktionen
1
Punkte
5
Hallo ihr Musikproduzenten,

ich weiß, es gibt in diesem Forum eine Sektion für die jeweiligen DAWs, allerdings passt das Thema hier mMn besser. Wenn nicht, bitte entsprechend verschieben.

Zum Thema:
Ich habe mich die letzten Wochen intensiver mit der Produktion von elektronischer Musik (Trance) befasst und mir mal die Demo von FL Studio geladen, weil ich in vielen Tutorials diese DAW gesehen habe und sie auch erstmal kostenlos ist.

Nun habe ich länger rumexperimentiert und komme auch halbwegs damit zurecht (so gut es halt eben geht nach nur ein paar Stunden), aber ich mag die Bedienung, bis auf etwas: Diese Mausklickerei!
Auf der Suche nach einem entsprechenden Controller bin ich ausser beim Akai Fire nirgendwo fündig geworden, ausser natürlich MIDI-Keyboards.

Also nichts wie los und ins Musikhaus! Bei der aktuellen Lage leider nur im Internet, nicht persönlich, aber das hat meine Suche eigentlich nur schlimmer gemacht. Ableton Push 2 (mit Ableton), Native Instruments Maschine (Mit Maschine Software), da gibt es unzählige Optionen, aber nichts für FL Studio, ausser eben dem Akai Fire, wobei man das wohl kaum mit einem Push 2 vergleichen kann, oder?

Da ich nun relativ günstig an eine Maschine MK2 inkl. Maschine Software Essentials kommen könnte, habe ich mir die mal genauer angeschaut und die Tatsache, dass man keine Maus mehr schubsen muss, gefällt mir sehr gut. Der Workflow ist (natürlich nach entsprechender Einarbeitung) wesentlich flüssiger als mit der Maus, jedoch habe ich gesehen, dass das eher ein Beat einspielen ist, als z.b. in einem 4/4-Takt 4 kicks und eine Rolling Baseline dazu "reinzuklicken".
Ich denke sowas ist wohl kaum möglich bei ca. 140bpm, zumal ja die Buttons auch keine feste velocity haben etc. Auch eine Vergleichstabelle finde ich nicht wirklich, ich lese nur immer wieder, dass Maschine keine vollständige DAW sein soll.

Meine Frage nun ist: Was ist eure Empfehlung an DAW mit entsprechendem Controller? Noch habe ich weder etwas gekauft noch so viel Zeit investiert dass ich sagen würde ein Umstieg wäre sehr mühsam.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Vielen Dank & Gruß,
Alex
 
Lese es hier gerade (sicher zu spät) und schlage mich selbst seit 10 Tagen mit neu installierter Maschine 2 (essential) von NI herum, das war dabei im bundle beim kauf von Native Instruments Komplete Kontrol A49 Keyboard Kontroller. Mein alter PC ist abgeschmiert und die alten Programme bzw die Hardware (Interface u.a.) laufen einfach nicht auf WIN 10 Rechnern. Nein Maschine 2 (essential) ist keine richtige DAW, sogar das simple Aufzeichnen von Controller-Reglern (heißen hier Macro Regler /Controller) beim Einspielen geht nicht, eine Unverschämtheit! Dazu sind noch Programme , um das Keyboard eigenständig zu nutzen bzw einzustellen, aber genau das A49 ist da gar nicht dabei, nur die teurere S Serie, unglaublich. Du musst anscheinend dort erstmal den ganzen Fuhrpark einkaufen , um was Gescheites zu bekommen! Und nur eigene Firmware läuft darauf.
Also um elektronische Musik (Trance) zu produzieren, braucht es immer ordentliche Hardware, mit der man sich durch jahrelanges intensives Beschäftigen irgendwann traumwandlerisch bewegen kann, damit man seine Einfälle sofort umsetzen kann, ohne durch Programmieren, Studieren von endlosen Manuals (NI Maschine 2 hat zB. 731 Seiten, irre!) abgelenkt zu sein! Es gibt das lineare Aufnehmen ala CUBASE usw. oder die Patternkacke von Ableton , NI usw, da kann man auch eine alte Workstation von KORG, YAMAHA oder ROLAND nehmen. Gut finde ich ACID von SONY, schau da mal!
Man braucht auf Jeden einen großen Pool an Samples und viele eigene Samples oder Klänge durch Schrauben an den Maschinen, sonst klingt man wie Alle! Und es braucht nicht das neueste zu sein, letztlich werden die Analogen aus den 70er seit Jahren gnadenlos gekupfert, virtualisiert oder nachgebaut, es gibt nix besseres!
 
Cubase, Logic, aber auch Ableton Live sind recht häufig im professionellen Trance anzutrreffen. Ne Maschine oder auch MPC One oder so sind da schon seltener. Denke auch nicht dass das die geeigneten Geräte sind, was nicht bedeutet, dass es nicht geht.

Trance heute wird hauptsächlich in der box produziert, da wären so Softsynths wie:
Sylenth, Serum, Ana2, Spire, Hive2, Diva, Nexus, omnisphere usw die Anlaufstellen, aber grundsätzlich ist jeder Synth und jede DAW geeignet.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
7K
Beatback
Beatback

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben